Wurstmarkt in Bad Dürkheim bei Nacht (Foto: SWR)

Schausteller beklagen Ab Mitternacht Schluss mit lustig auf dem Dürkheimer Wurstmarkt?

Beim Bad Dürkheimer Wurstmarkt gilt ab diesem Jahr: Aus Lärmschutzgründen ist ab Mitternacht Schluss mit lauter Musik und Fahrgeschäften. Das ärgert viele Besucher und Schausteller.

Jedes Jahr kommen rund 600.000 Besucher zum Wurstmarkt in Bad Dürkheim - dem angeblich größten Weinfest der Welt. Erstmals in diesem Jahr laufen die Fahrgeschäfte nur bis Mitternacht, dann ist Schluss, auch in den Zelten und an den Ständen wird die Musik abgedreht. Das stößt vielen sauer auf – wurde doch beim Wurstmarkt jahrzehntelang bis zum Morgen durchgefeiert. Besucher verstehen die neue Regelung nicht. Sie kam zustande, weil sich Anwohner beschwert hatten.

Dauer

Lärmschutz nach Plan

Die zuständige Struktur- und Genehmigungsdirektion in Neustadt hatte vor einigen Jahren verfügt, dass in einem Stufenplan Stück für Stück die Zeiten, in denen die Musik abgestellt werden muss, verschärft werden. Alles was lauter als 45 Dezibel ist, wird abgedreht. Nur das Riesenrad darf weiterfahren – bis ein Uhr nachts. 2016 war für Musik und Fahrgeschäfte um 2 Uhr Schluss, vergangenes Jahr um 1 Uhr und jetzt eben um Mitternacht.

Wurstmarkt in Bad Dürkheim bei Nacht (Foto: SWR)

Besucher und Schausteller unzufrieden

Viele Wurstmarkt-Besucher sagten dem SWR, dass sie diese Regelung nicht gut finden. Sobald die Musik abgedreht wird und die Fahrgeschäfte den Betrieb einstellen, bekäme man das Gefühl, dass bald Schluss ist. Marcus Brill von der Wurstmarkt-Leitung findet das nicht. Die Besucher würden auch ohne Musik bis in den Morgen hinein feiern.

Aber einige Fahrgeschäft-Betreiber fürchten Umsatzeinbußen. Sie haben zusätzlich das Problem, dass Kunden, die noch fahren wollen, sauer reagieren, wenn um Mitternacht die Fahrgeschäft-Betreiber vor ihrer Nase zu machen.

Impressionen Bad Dürkheimer Wurstmarkt bei Nacht

Wurstmarktbilder abends (Foto: SWR)
Viel Andrang bei den Fahrgeschäften Bild in Detailansicht öffnen
Das traditionelle Riesenrad Bild in Detailansicht öffnen
Süßwaren immer mit dabei Bild in Detailansicht öffnen
Das höchste Kettenkarussell... Bild in Detailansicht öffnen
...und die eher bodenständige Kettenkarussell-Variante Bild in Detailansicht öffnen
Großes Gedränge gehört dazu Bild in Detailansicht öffnen
Bungee-Kugel Bild in Detailansicht öffnen
STAND