In Ludwigshafen wurde ein Mann durch eine Schreckschusswaffe verletzt (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Oliver Killig)

Mit Schreckschusspistole

Nach Geldforderung: 16-Jähriger soll in Ludwigshafen geschossen haben

Stand

Ein 16-Jähriger aus Ludwigshafen steht laut Polizei im Verdacht, mehrfach im Flur eines Mehrfamilienhauses mit einer Schreckschusspistole geschossen zu haben.

Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnte mehrere Patronenhülsen vor der Wohnung eines 21-jährigen Mannes finden. Doch wer hat geschossen?

16-Jähriger forderte Geld

Nach den Ermittlungen der Polizei hatte der 16-Jährige dem 21-jährigen Mann vor wenigen Tagen eine Geldforderung geschickt. Der Jugendliche streitet aber ab, für die Schüsse verantwortlich gewesen zu sein. Die Polizei ermittelt weiter.

Wie gefährlich sind Schreckschusswaffen?

Ein Sprecher des Pozeipräsidiums Ludwigshafen sagte dem SWR, dass "aufgesetzte Schüsse" mit einer Schreckschusspistole tödliche Verletzungen verursachen können. Bei diesen Schüssen würden an der Pistolenmündung mit hoher Energie heiße Gase austreten. Aber auch Schüsse aus einem Meter Entfernung können laut Polizei gesundheitliche Schädigungen verursachen.

Mehr zu Schreckschusswaffen

Speyer

Frau erleidet Knalltrauma Betrunkener feuert in Speyer mit Schreckschusswaffe auf Passanten

Ein Mann hat am Donnerstag in Speyer laut Polizei Passanten mit einer Schreckschusswaffe bedroht und mehrfach abgefeuert.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Streit in einer Ludwigshafener Bar eskaliert Mann durch Schuss aus einer Schreckschusswaffe verletzt

Ein Mann ist nach einem Streit in einer Ludwigshafener Bar durch einen Schuss aus einer Schreckschusspistole verletzt worden. Offenbar gab es zuvor Unstimmigkeiten wegen des Verkaufs eines Elektrogeräts.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR