Demo gegen Schließung des Obdachlosenheimes (Foto: SWR)

Dramatischer Appell der Oberbürgermeisterin

Stadtrat Ludwigshafen: "Helfen Sie mir, die Stadt nicht an die Wand zu fahren!"

Stand

Ludwigshafen will Millionen einsparen, aber wie soll das gehen? In einem dramatischen Appell richtete sich Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) am Montag an die Stadträte.

Eine Stunde und elf Minuten nach Beginn der Sondersitzung des Ludwigshafener Stadtrats fiel am Montag der Satz, der es auf den Punkt brachte: "Helfen Sie mir, dass ich die Stadt nicht an die Wand fahre!" Gesagt hat ihn Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD), nachdem sie und ihre Dezernenten Sparlisten vorgelegt haben, die es in sich haben: Geplante Schulsanierungen sollen verschoben und das Sozialticket für den Nahverkehr gestrichen werden.

Video herunterladen (8,1 MB | MP4)

Außerdem soll eine Obdachlosenunterkunft geschlossen werden, ebenso die Stadtteilbibliotheken in Oppau und Mundenheim. Und: Die Zahl der Ortsbezirke soll reduziert werden. Die Rechnung dahinter ist einfach: weniger Ortsbezirke bedeutet weniger Ortsvorsteher. Denn auch die Ortsvorsteher verursachen Kosten, weil sie Aufwandsentschädigungen bekommen und die Stadt ihre Büromieten zahlt.

Steinruck: "Das ist nicht Juttas persönliche Liste!"

Die Aufsichtsbehörde ADD hatte den jüngsten Haushaltsentwurf der Stadt wegen Überschuldung abgelehnt. Der Stadtrat müsse nun einmal einen Haushalt abstimmen, der genehmigungsfähig ist, so Steinruck. Es habe ihr weh getan, diese Liste aufzustellen, aber sie habe sich dazu gezwungen gesehen. Noch ist aber nichts in Stein gemeißelt: Bis zur nächsten Stadtratssitzung am 15. März können die Fraktionen eigene Sparvorschläge machen und mitteilen, welchen Vorschlägen sie zustimmen. Ziel ist, dass der Stadtrat an diesem Tag einen genehmigungsfähigen Haushaltsentwurf verabschiedet. Bis dahin kann die Stadt keine Verträge abschließen.

Dass das "Sleep Inn" in Folge der Sparmaßnahmen geschlossen werden könnte, sorgte vor dem Pfalzbau für Proteste. In der Einrichtung finden obdachlose Menschen mitten in der Innenstadt ein Dach über dem Kopf. Insgesamt gibt es zehn Übernachtungsplätze. In den kalten Wintermonaten können es auch mehr werden. Er habe inzwischen eine Wohnung, so einer der Demonstrierenden gegenüber dem SWR. Doch hätte es in der Zeit, als er selbst ohne Obdach war, das "Sleep Inn" nicht gegeben - er hätte unter einer Brücke schlafen müssen.

Starke Kritik an den Sparmaßnahmen

Auch CDU-Fraktionschef Peter Übel kritisiert die vorgestellten Sparmaßnahmen. Er sagte im SWR-Interview, dass die Stadtgesellschaft auf keinen Fall geschädigt werden dürfe. Vor allem die soziale Struktur, die Kultur und Sportvereine sollten in Zukunft nicht benachteiligt werden, so Übel weiter.

Ludwigshafen

Scharfe Kritik im Vorfeld Stadtrat Ludwigshafen berät extreme Einsparungen für Haushalt

Von der langen Liste der Einsparungen für den Haushalt in Ludwigshafen heißt es: Es wird an den falschen Stellen gespart.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mannheim

Fahrgäste an Landesgrenze reagieren gelassen Maskenpflicht im ÖPNV: Mannheim anders als Ludwigshafen

In Baden-Württemberg fällt ab 31. Januar die Maskenpflicht im Nahverkehr. In Rheinland-Pfalz erst am 2. Februar. Was tun in Bus und Bahn zwischen Mannheim und Ludwigshafen?

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR