Bild des Liveblogs zu Corona in Rheinland-Pfalz mit Abbildung von Covid-19-Viren (Foto: Getty Images, GettyImages-1296140220)

Aktuelle Informationen

Blog zum Nachlesen (Sonntag, 03.01.)

Stand

2G- und 3G-Regeln, Corona-Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz bis zum 09. Januar 2022.

Montag, 3. Januar 2022

+++ STIKO-Chef Mertens: Fünf Tage Quarantäne zu kurz +++
20:45 Uhr

Der Chef der Ständigen Impfkommission (STIKO), Thomas Mertens, sieht eine mögliche Verkürzung der Quarantänefristen kritisch. Aus virologischer Sicht seien fünf Tage zu kurz, sagte Mertens dem SWR. Es gebe eine Reihe von Fällen, bei denen Menschen auch nach fünf Tagen die Infektion weitergegeben hätten. Mertens hält deswegen mindestens sieben Tage Quarantäne für angemessen. Wenn aber das Personal in Krankenhäusern knapp werden sollte, müsse man abwägen. Wann die Omikron-Welle Deutschland mit voller Wucht treffe, lasse sich nicht sagen. Mertens erwartet gegen Ende der Woche aussagekräftige Zahlen. Ins neue Jahr blickt der STIKO-Chef dennoch recht zuversichtlich: Es würden sich zwar viele Menschen mit Omikron anstecken, aber vermutlich nicht so schwer erkranken. Und eine hohe Durchseuchung der Gesellschaft könne das Ende der Pandemie zur Folge haben.

+++ Schülervertretung kritisiert Maskenpflicht im Abi scharf +++
19:45 Uhr

Die Landesschüler*innenvertretung kritisiert die Pflicht zum Tragen einer Maske bei den schriftlichen Abiturprüfungen in Rheinland-Pfalz scharf. Sie fordert, auf die Maskenpflicht zu verzichten, und schlägt verpflichtende Tests für alle und Abstandsregeln vor. "Beim eigenen Abitur mehrere Stunden eine Maske tragen zu müssen, erschwert zum einen die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit massiv, zum anderen wäre es ein weiterer großer Nachteil, den dieser Jahrgang nun hätte", kritisiert Estella McColgan von der LSV RLP die Regelung. Dieser Jahrgang habe bereits eine sehr schwere und anstrengende Zeit hinter sich, ergänzte mit Colin Haubrich ein weiteres Vorstandsmitglied.

+++ Unternehmerverband LVU offen für kürzere Quarantäne +++
17:30 Uhr

Der rheinland-pfälzische Unternehmerverband LVU hat sich grundsätzlich für eine Verkürzung der Quarantänezeiten bei Corona ausgesprochen. "Kürzere Quarantänezeiten sind für uns deshalb wichtig, weil wir jetzt ja schon merken, dass die Lieferzeiten für verschiedene Produkte, auch für Medikamente beispielsweise, immer länger werden", sagte LVU-Sprecher Moritz Mergen. Das liege auch daran, dass immer mehr Beschäftigte zu Hause in Quarantäne säßen, obwohl sie womöglich nicht mehr ansteckend seien. Mergen forderte aber auch, dass bei einer früheren Rückkehr an den Arbeitsplatz keine Gefahr mehr von dem Corona-Positiven ausgehen dürfe.

+++ Rheinland-Pfalz lehnt Testpflicht in Kitas weiterhin ab +++
17:15 Uhr

Anders als in mehreren anderen Bundesländern werden Kita-Kinder in Rheinland-Pfalz weiter nicht verpflichtend auf Corona getestet. Das hat das Bildungsministerium am Montag bekannt gegeben. Das Ministerium argumentiert, dass es nicht genügend Labore gebe, um die PCR-Tests auszuwerten. Darüber hinaus wolle man verhindern, dass Eltern, die die Tests ablehnten, ihre Kinder bei einer möglichen Testpflicht nicht mehr in die Kitas schicken.

+++ Zahl der Omikron-Fälle in RLP steigt weiter +++
14:45 Uhr

Die Virusvariante Omikron breitet sich auch in Rheinland-Pfalz immer weiter aus. Wie das Landesuntersuchungsamt am Montag mitteilte, gibt es bislang 1.320 Verdachtsfälle und 102 bestätigte Omikron-Fälle. Am Neujahrstag waren es noch 601 Verdachtsfälle und 62 bestätigte Fälle. Der Behörde wurden 1.349 neue bestätigte Corona-Fälle gemeldet, 21 weitere Personen sind im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz beträgt 170,0 pro 100.000 Einwohner (Vortag: 161). Bei geimpften Personen liegt die Inzidenz bei 91,7 (Vortag: 87,8) und bei ungeimpften bei 356,2 (Vortag: 335,4). Auch die landesweite Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz ist gestiegen. Sie beträgt 2,42 pro 100.000 Einwohner (Vortag: 2,27).

+++ Polizei in RLP bereitet sich auf Montagsproteste vor +++
14:45 Uhr

Die Polizei in Rheinland-Pfalz rechnet auch heute Abend mit diversen Corona-Protesten im Land. Daher verstärkt sie ihre öffentliche Präsenz.

+++ Testpflicht für ungeimpfte Abiturienten und Maskenpflicht für alle +++
11:45 Uhr

Für Tausende junge Menschen in Rheinland-Pfalz beginnt das neue Jahr mit den schriftlichen Abiturprüfungen ab Mittwoch. Während der Prüfungen gelten strenge Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen, wie eine Sprecherin des Bildungsministeriums am Montag mitteilte. Schülerinnen und Schüler, die nicht geimpft oder genesen sind, müssen vorab ein negatives Testergebnis vorlegen. Auch geimpfte und genesene Jugendliche können an den Tests teilnehmen. Zudem gilt während der Prüfung Maskenpflicht und zwei Meter Abstand zwischen den Prüflingen. In diesem Jahr stehen die Abiturprüfungen für insgesamt etwa 16.500 junge Menschen an allgemein- und berufsbildenden Schulen an.

+++ Verband KiTa-Fachkräfte fordert Testpflicht +++
8:45 Uhr

Der Verband der KiTa-Fachkräfte in Rheinland-Pfalz fordert eine verbindliche Testpflicht für Kita-Kinder im Land. Es sei "absolut unverständlich", warum in Grundschulen verpflichtende Tests als Mittel zur Pandemiebekämpfung gälten, in Kitas aber nicht, so der Verband in einer Mitteilung. Wenn in Deutschland angesichts der Omikron-Welle Kitas geöffnet bleiben sollten, brauche man eine verbindliche Teststrategie, damit Infektionen möglichst früh erkannt und größere Ausbrüche vermieden werden könnten. Rheinland-Pfalz solle daher dem Beispiel anderer Bundesländer, wie etwa Bayern und Baden-Württemberg folgen.

+++ Polizei ändert Strategie bei "Spaziergängen" in der Pfalz +++
8:15 Uhr

Immer wieder treffen sich Gegner der Corona-Maßnahmen zu sogenannten Spaziergängen - trotz Versammlungsverbots. Die Polizei in der Pfalz will nun ihre Strategie ändern, um schneller reagieren zu können.

+++ Kreis Altenkirchen untersagt "Spaziergänge" +++
6:30 Uhr

Der Kreis Altenkirchen im Westerwald hat unangemeldete sogenannte Montagsspaziergänge von Kritikern der Corona-Maßnahmen untersagt. Das Verbot gilt für heute und den kommenden Montag (10. Januar). Die Erfahrungen der vergangenen beiden Spaziergänge hätten gezeigt, dass sich nicht alle Teilnehmer an die Maskenpflicht und das Abstandsgebot gehalten hätten, hieß es. Jeweils montags waren nach Polizeiangaben bis zu 300 Menschen in Altenkirchen zusammengekommen. Die meisten Menschen hätten sich demnach friedlich verhalten. Vereinzelt sei es aber zu Handgreiflichkeiten gekommen, als Polizisten die Personalien von Teilnehmern feststellen wollten.

+++ Schule in RLP beginnt wieder nach den Weihnachtsferien +++
4:30 Uhr

Für die rheinland-pfälzischen Schüler und Lehrer beginnt heute wieder der Unterricht. Wie bereits vor den Ferien gelten weiter Masken- und Testpflicht.

Blog zum Nachlesen (bis Sonntag, 02. Januar)

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Informationen Entwicklungen zur Corona-Pandemie in Rheinland-Pfalz bis 02. Januar 2022

2G- und 3G-Regeln, Corona-Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz bis zum 02. Januar 2022.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR