Bild des Liveblogs zu Corona in Rheinland-Pfalz mit Abbildung von Covid-19-Viren (Foto: Getty Images, GettyImages-1296140220)

Aktuelle Informationen

Montag, 17. Januar

Stand

2G- und 3G-Regeln, Corona-Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz finden Sie hier bei uns im Live-Blog.

+++ Telefonische Krankschreibungen sollen verlängert werden +++
23:00 Uhr

Die Gesundheitsminister der Länder wollen die Möglichkeit zur telefonischen Krankschreibung verlängern. Damit sollen Praxen in der Omikron-Welle entlastet werden. Zu einer möglichen Priorisierung bei PCR-Tests gab es bei der Konferenz noch keinen konkreten Beschluss. Doch eine Freitestung aus der Quarantäne soll grundsätzlich durch einen Schnelltest möglich sein, nur bei Beschäftigten der kritischen Infrastruktur (z.B. in Pflegeheimen und Krankenhäusern) soll weiterhin ein PCR-Test zur Freitestung erfolgen. Zur Verkürzung des Genesen-Status (drei Monate statt sechs Monate) sollen Übergangsregelungen für betroffene Personen erarbeitet werden.

+++ Wieder Proteste in einigen Teilen von Rheinland-Pfalz +++
21:50 Uhr

In der Westpfalz sind am Montagabend erneut Menschen gegen die aktuellen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie auf die Straße gegangen. In Kaiserslautern trafen sich etwa 400 Teilnehmer an verschiedenen Orten. 45 Platzverweise wurden laut Polizei erteilt. Zu einer angemeldeten Gegenveranstaltung kamen den Angaben zufolge 20 Menschen. Auch in vielen anderen Orten der Westpfalz versammelten sich insgesamt mehrere hundert Menschen, die für oder gegen die Corona-Regeln demonstrierten. Auch im Westerwald und im Rhein-Lahn-Kreis kam es zu Protestaktionen von beiden Seiten. In Koblenz überwachte die Polizei erneut das bestehende Versammlungsverbot. Nur wenige Kleingruppen seien unterwegs gewesen. Teils wurden Bußgeldverfahren eingeleitet.

+++ Ministerpräsidentin Dreyer für Impfpflicht +++
21:45 Uhr

In der ARD-Sendung "hart aber fair" hat sich die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) für eine deutschlandweite Impfpflicht ausgesprochen. Zehn Millionen Ungeimpfte seien zu viel, so Dreyer. Es sei wichtig, die Impflücke zu schließen, denn nur so habe man die Chance, aus der Pandemie rauszukommen. Der aktuell viel diskutierte "Durchlauf" setze eine stärkere Immunisierung voraus. In der Diskussion sei es, nach Dreyer, aber besonders wichtig, weiterhin den Expertenrat zu Rate zu ziehen und sich rückzuversichern. Sie sei sehr froh darüber, dass dieser unter der neuen Regierung gebildet und interdisziplinär zusammengesetzt worden sei. So würden die unterschiedlichsten Wirkungen der Pandemie betrachtet und bei der Debatte um geeignete Maßnahmen berücksichtigt werden.

+++ Neues Corona-Medikament Lagevrio vor allem für Risikopatienten geeignet +++
20:15 Uhr

Seit Anfang Januar ist das Medikament Lagevrio gegen Corona zugelassen. Laut Immunologe Ansgar Rieke, kann man in der Zwischenzeit sehr gut einschätzen, wer zu den Risikopatienten zählt und somit auch, wer von Lagevrio profitieren könnte.

+++ Status "Genesen" nur noch drei Monate gültig +++
18:30 Uhr

Wer eine Corona-Infektion überstanden hat, erhält nur noch für drei Monate den Genesenen-Status , nicht wie bisher für sechs Monate. Darauf hat das Bundesgesundheitsministerium heute hingewiesen. Wie das Robert-Koch-Institut erklärt, sei die Schutzwirkung gegen Omikron für ungeimpfte, genesene Personen zeitlich noch stärker begrenzt als bei anderen Virusvarianten. Die neue Regel gilt auch für bestehende Nachweise. Wie die Zugangsregeln in Alltag konkret gehandhabt werden, liegt bei den Bundesländern. Unklar ist zudem, wie die Änderung in den Apps zur Anzeige der Impfnachweise technisch umgesetzt wird. Die Apps können zwar Genesenenzertifikate angezeigen, bislang aber mit dem Gültigkeitszeitraum sechs Monate.

+++ Eifelkreis erlässt Verfügung zu "Spaziergängen" +++
15:30 Uhr

Der Eifelkreis Bitburg-Prüm hat in einer Allgemeinverfügung neue Regeln für die sogenannten Montags- oder Lichterspaziergänge in seinem Kreisgebiet erlassen. Demnach müssen Teilnehmer der bisher nicht angemeldeten Versammlungen den Mindestabstand einhalten und OP- oder FFP2-Masken tragen. Der Kreis gibt außerdem die Wegstrecke der Demonstrationen innerhalb der Stadt Bitburg vor. Die Verwaltung begründet die neue Verfügung mit der zuletzt steigenden Teilnehmerzahl bei den Demonstrationen. Weil dabei nicht immer alle Teilnehmer Masken trügen, wolle man mit den Vorgaben weitere Corona-Infektionen vermeiden.

+++ Inzidenz steigt über 400, neun weitere Todesfälle +++
14:45 Uhr

In Rheinland-Pfalz gibt es 3.092 neue bestätigte Corona-Fälle. Das teilte das Landesuntersuchungsamt (LUA) mit. Neun weitere Personen sind im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz beträgt 405,1 pro 100.000 Einwohner (Vortag: 377,9). Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz beträgt 2,85 pro 100.000 Einwohner (Vortag: 2,90). Der Anteil der Omikron-Variante an den Corona-Virusmutationen liegt in Rheinland-Pfalz jetzt bei 84,7 Prozent. In Mainz liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 673,8, der höchste Wert im Land. Am niedrigsten war die Inzidenz mit 165,4 im Kreis Südwestpfalz.

+++ Studie der Unimedizin Mainz: Impfkampagne hat Ältere vor Ansteckung bewahrt +++
13:30 Uhr

Die Universitätsmedizin Mainz kann nach eigenen Angaben nachweisen, dass die Impfkampagne in Rheinland-Pfalz viele ältere Menschen vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus bewahrt hat. Vor allem die Gruppe der über 80-Jährigen konnte danach vor schweren Krankheitsverläufen besser geschützt werden. Zudem hätten sich mit steigender Impfquote weniger ältere Menschen neu mit Corona infiziert. Die Ergebnisse basieren auf einer Auswertung von Daten des Robert-Koch-Instituts, der Impfdokumentation Rheinland-Pfalz und des Statistischen Landesamtes. Bis Ende Mai vergangenen Jahres seien knapp 80 Prozent der über 80-Jährigen in Rheinland-Pfalz gegen Corona geimpft gewesen. Mit zunehmender Impfquote sei der Anteil an älteren Menschen, die durch das Corona-Virus gestorben seien, dadurch deutlich zurückgegangen.

+++ Kita-Fachkräfte sehen verlässliche Kinderbetreuung gefährdet +++
11:30 Uhr

Die Zahl der Corona-Infektionsfälle in rheinland-pfälzischen Kitas ist binnen einer Woche explodiert. Nach Angaben des Bildungsministeriums nahmen die Fälle unter Kindern von 91 auf 590 (plus 650 Prozent) zu. Beim Kitapersonal gab es innerhalb einer Woche eine Steigerung von 60 auf 291 Fällen (plus 470 Prozent). Der Kita-Fachkräfteverbande befürchtet deshalb, dass in den kommenden Wochen eine verlässliche Kinderbetreuung nicht mehr gewährleistet werden könne. Immer noch werde argumentiert, dass Kitas im Infektionsgeschehen nur eine untergeordnete Rolle spielten. Die Steigerung der Fälle widerlegten dies. Es sei zu befürchten, dass es aufgrund von Personalausfällen und Quarantänemaßnahmen zu massiven Einschränkugen bei der Kinderbetreuung komme.

+++ Intensivmediziner erwarten Omikron-Welle in KIiniken +++
9:00 Uhr

Die Omikron-Variante wird sich deutlich auf die Lage in den Krankenhäusern in Deutschland auswirken. Das hat der ehemalige Präsident der Intensivmediziner-Vereinigung DIVI, Uwe Janssens, im SWR-Interview gesagt. Im Gegensatz zu Delta seien durch den milderen Omikron-Verlauf vor allem die Normal-Stationen betroffen. Der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Gerald Gaß, geht laut "Rheinischer Post" davon aus, dass wegen Omikron bald wieder planbare Operationen verschoben werden müssen.

+++ Impfzentrum Schifferstadt öffnet heute wieder +++
7:00 Uhr

Der Rhein-Pfalz-Kreis öffnet heute wieder das Impfzentrum in Schifferstadt. Es befindet sich in der Kreissporthalle. Im September musste das Impfzentrum auf Anordnung des Landes Rheinland-Pfalz schließen. Weil sich die Pandemie-Situation aber zuspitzt, darf es heute wieder aufmachen. Angeboten werden in Schifferstadt Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen. Jeweils Montag bis Donnerstag sowie Sonntag werden Bürger geimpft, die sich im Internet dafür angemeldet haben - Freitag und Samstag darf man ohne Anmeldung kommen.

+++ Statistik: Kreis Kusel hat niedrigste Impfquote +++
6:45 Uhr

Der Kreis Kusel hat laut Statistik die niedrigste Impfquote in Rheinland-Pfalz. Die Quote liegt nach Angaben des Gesundheitsministeriums bei knapp 62 Prozent. Der Grund ist nach Angaben der Kreisverwaltung die Lage an der saarländischen Grenze. Demnach ließen sich vermutlich viele Menschen, die im Landkreis Kusel wohnen, in Arztpraxen im benachbarten Saarland impfen. Auch wenn diese Impflinge im Kreis Kusel wohnten, gingen ihre Impfungen nicht in diesem Kreis in die Impf-Statistik ein. Ähnliches gelte für die Impfung in Betriebsarztpraxen. Wenn Mitarbeitende aus dem Kreis Kusel in einem Betrieb in Kaiserslautern geimpft würden, gehe diese Impfung für Kaiserslautern in die Impf-Statistik ein. Nach Angaben der Kreisverwaltung Kusel hat es mit 12 Impfbus-Tagen im Januar, der wiedereröffneten kommunalen Impfstelle und mehreren Sonderimpfaktionen viele Möglichkeiten gegeben, sich im Kreis impfen zu lassen. Landesweit liege die Impfquote bei knapp 72 Prozent.

+++ Vierter Tag in Folge mit Rekordwert bei Inzidenz in Deutschland +++
4:15 Uhr

Der Inzidenzwert bei den Corona-Neuinfektionen in Deutschland hat einen weiteren Höchstwert erreicht. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab die Sieben-Tage-Inzidenz am Morgen mit 528,2 an. Am Vortag hatte der Wert noch bei 515,7 gelegen, vor einer Woche waren es 375,5. Es ist bereits der vierte Tag in Folge mit einem neuen Rekordwert. Die Gesundheitsämter meldeten zudem 34.145 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Vor einer Woche waren es noch 25.255. Wie das RKI weiter mitteilte, wurden am Montag 30 neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gezählt. Seit Pandemie-Beginn verzeichneten die Gesundheitsämter laut den jüngsten Angaben des Instituts insgesamt 8.000.122 Infektionsfälle. Die Gesamtzahl der registrierten Corona-Toten in Deutschland stieg auf 115.649.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR