Bild des Liveblogs zu Corona in Rheinland-Pfalz mit Abbildung von Covid-19-Viren (Foto: Getty Images, GettyImages-1296140220)

Aktuelle Informationen

Samstag, 22. Januar

Stand

2G- und 3G-Regeln, Corona-Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz finden Sie hier bei uns im Live-Blog.

Gesundheitsminister für Priorisierung bei PCR-Tests
16:00 Uhr

Angesichts steigender Infektionszahlen sollen nicht mehr alle per Schnelltest positiv Getesteten in Deutschland einen PCR-Test bekommen. Die Gesundheitsminister der Länder sprachen sich dafür aus, vorrangig Gesundheitspersonal und Hochrisikopatienten PCR-Tests anzubieten. Sie begrüßten damit entsprechende Vorschläge von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) für eine Priorisierung. Unbedingt eine PCR-Testung erhalten sollten Personal in Krankenhäusern, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen sowie Hochrisikopatienten und Personen mit dem Risiko schwerer Krankheitsverläufe. Bei Personen, die keine Symptome und ein positives Antigentestergebnis hätten, solle auf eine PCR-Bestätigung verzichtet und stattdessen mit einem zweiten und möglicherweise anderen Antigentest nachgetestet werden. Auch bei einer roten Warnung in der Corona-Warn-App solle auf eine PCR-Testung verzichtet und stattdessen ein Anitgentest in einem Testzentrum durchgeführt werden.

Nachtclub in Mainz wegen Corona-Verstößen geschlossen
15:30 Uhr

Wegen Verstößen gegen die Corona-Regeln hat das Mainzer Ordnungsamt in der Nacht von Freitag auf Samstag den Nachtclub "Imperial" bis auf weiteres geschlossen. Nach Angaben der Mainzer Ordnungsdezernentin Manuela Matz (CDU) wurden Fehler bei der Kontaktdatenerfassung festgestellt. Der Betreiber des "Imperial" sei mit der Schließung einverstanden gewesen, sagt Matz. Anfang nächster Woche soll dann besprochen werden, wie es mit dem geschlossenen Club weitergehen soll. Das "Imperial" hatte zuletzt in einem Barbetrieb geöffnet.

Inzidenz in RLP erreicht nächsten Höchststand
12:45 Uhr

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) hat seit gestern 2.402 neue Corona-Fälle registriert, es gab keine weiteren Todesfälle im Zusammenhang mit einer Infektion. Die Sieben-Tage-Inzidenz hat mit 634,7 einen neuen Höchststand erreicht (Vortag 623,7). Gleich zwei Städte im Land haben eine Inzidenz von über 1.000: Mainz (1.090,6) und Kaiserslautern (1.034,5). Am niedrigsten ist die Inzidenz im Kreis Südliche Weinstraße (285,2). Die Hospitalisierungsinzidenz beträgt 5,17 pro 100.000 Einwohner (Vortag 4,96). Der Anteil der Omikron-Variante an den Corona-Infektionen macht laut LUA aktuell 91,9 Prozent aus.

Ärztevertreter sehen Kliniken bald an Belastungsgrenze
11:00 Uhr

Ärztevertreter warnen, die Kliniken in Deutschland könnten angesichts steigender Infektionszahlen bereits in wenigen Tagen an ihre Belastungsgrenzen stoßen. "Spätestens Anfang Februar wird es in den Krankenhäusern deutschlandweit sehr eng werden, wenn die Infektionszahlen weiterhin in diesem Tempo steigen", sagte die Vorsitzende der Ärztegewerkschaft Marburger Bund, Susanne Johna, den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstagsausgaben). Es gehe dabei nicht nur um steigende Patientenzahlen, sondern auch um Personalausfälle in Kliniken, Laboren und Rettungsdiensten. Das könne dazu führen, dass die Versorgung der Bevölkerung nicht mehr dem üblichen Standard entsprechen werde.

Gesundheitsminister beraten über Corona-Lage
9:30 Uhr

Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern beraten am Samstag über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie. Auf der Tagesordnung der Videokonferenz stehen laut Magdeburger Sozialministerium unter anderem die Impfpflicht und Maßnahmen im Hinblick auf die Ausbreitung der Omikron-Variante. Bundesgesundheitsminister Lauterbach warnte in der Rheinischen Post (Samstagsausgabe) davor, bestehende Corona-Regeln zu lockern. Eine weitere Verschärfung sei allerdings auch nicht nötig. Am kommenden Montag soll die nächste Bund-Länder-Runde zur Corona-Pandemie stattfinden.

Aufnahmestopp an Rhein-Mosel-Fachklinik
6:45 Uhr

Die Rhein-Mosel-Fachklinik in Andernach hat alle geplanten Aufnahmen für die kommenden zwei Wochen abgesagt. Wie die Klinik mitteilte, gibt es immer mehr Coronafälle unter den Patienten und Bewohnern. Außerdem fielen gerade einige Beschäftigte aufgrund von Quarantäne aus. Jetzt müssten erst die verbliebenen Patienten gut versorgt werden, begründete der Ärztliche Direktor den vorübergehenden Aufnahmestopp. Notfälle werde die Klinik jedoch weiterhin aufnehmen.

Neuer Höchstwert der bundesweiten Sieben-Tage-Inzidenz
4:30 Uhr

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen hat einen neuen Höchstwert erreicht. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab die Sieben-Tage-Inzidenz am Samstagmorgen mit 772,7 an. Die Zahl der Neuinfektionen binnen 24 Stunden betrug nach Daten der Gesundheitsämter am Samstag 135.461. Wie das RKI unter Berufung auf Daten der Gesundheitsämter weiter mitteilte, wurden am Samstag 179 neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gezählt.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR