Corona-Regeln, aktuelle Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz finden Sie hier bei uns im Liveblog. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Aktuelle Informationen

Corona-Liveblog: Aktuelle News für Rheinland-Pfalz

STAND

Corona-Regeln, aktuelle Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz finden Sie hier bei uns im Liveblog.

Samstag, 3. Dezember

Bundesweit 27.841 Neuinfektionen und 89 weitere Todesfälle
8:00 Uhr

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet am Samstag 27.841 Neuinfektionen in Deutschland. Das sind 3.163 Fälle mehr als vor einer Woche, als 24.687 Neuinfektionen verzeichnet wurden. Die Gesamtzahl der Neuinfektionen steigt damit auf mehr als 36.5 Millionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz legt auf 207,0 von 205,0 am Vortag zu. 89 weitere Menschen sind laut RKI in den letzten 24 Stunden im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gestorben. Die bekannte Gesamtzahl der Toten liegt damit bei 158.198.

Freitag, 2. Dezember

Homeoffice-Pauschale wird angehoben und bleibt dauerhaft
17:45 Uhr

Die im Zuge der Corona-Pandemie eingeführte Homeoffice-Pauschale bleibt dauerhaft und wird von bislang fünf auf sechs Euro pro Tag angehoben. Das steht im Jahressteuergesetz, das am Freitag vom Bundestag verabschiedet wurde. Zudem kann sie künftig für bis zu 210 Tage in Anspruch genommen werden, zuvor waren es 120 Tage. Der Höchstbetrag, der so steuerlich geltend gemacht werden kann, steigt demnach auf 1.260 Euro. Der Bundesrat muss dem Gesetz noch zustimmen.

Erstes Impfzentrum in der Pfalz geschlossen
17:15 Uhr

In Neustadt an der Weinstraße ist das Corona-Impfzentrum seit heute geschlossen. Nach und nach folgen auch die anderen Impfzentren in der Vorder- und Südpfalz. In der kommenden Woche schließt am Donnerstag das Impfzentrum in Landau. Ludwigshafen schließt die Einrichtung am 22. Dezember, Germersheim am 28. Dezember und in Speyer ist das Ende des Impfzentrums für den 30. Dezember geplant. Einzig in Frankenthal steht der Termin für die Schließung noch nicht fest.

Impfzentrum Neustadt (Foto: SWR, Martin Gärtner)
Eine Schlange von Wartenden wird es am Impfzentrum in Neustadt vorerst nicht mehr geben. Die Einrichtung wurde am Freitag geschlossen. Martin Gärtner

Hospitalisierungsinzidenz im Wochenvergleich gestiegen
14:45 Uhr

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) ermittelte am Freitag eine Sieben-Tage-Inzidenz von 138,4 Fällen je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen (Donnerstag: 137,0). Vor einer Woche lag die Zahl bei 173,9. Seit dem letzten Berichtstag gibt es laut LUA 937 neue bestätigte Corona-Fälle. Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz stieg von 5,12 in der vergangenen Woche auf jetzt 6,06. Die Inzidenz ist im Kreis Mainz-Bingen mit 211,8 weiter am höchsten. Die niedrigste Inzidenz hat der Kreis Cochem-Zell (100,4). 44 Corona-Patienten werden derzeit auf Intensivstationen behandelt, zwölf davon werden invasiv beatmet. 183 Intensivbetten sind in RLP frei.

Rheinland-Pfalz

Was geht, was (noch) nicht? Aktuelle Corona-Regeln in RLP - Isolationspflicht gestrichen

Das Corona-Infektionsgeschehen beruhigt sich weiter in Rheinland-Pfalz. Infolgedessen werden die Vorsichtsmaßnahmen weiter zurückgefahren.  mehr...

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Südwesten

Wie schütze ich mich? Wie ist die Lage in meinem Heimatort? Coronavirus: Alles Wichtige für Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg

Nachrichten, Zahlen, wissenschaftliche Erkenntnisse und Hintergründe zu Corona  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR