Corona-Regeln, aktuelle Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz finden Sie hier bei uns im Liveblog. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Aktuelle Informationen

Mittwoch, 22. März

Stand

Nach drei Jahren Corona sind alle Regeln außer Kraft, die Zahlen relativ niedrig. Ein guter Zeitpunkt, um diesen Live-Blog zu beenden. Alte Einträge lassen sich jedoch weiterhin nachlesen.

"Corona-Bündnis" kommt zum letzten Mal zusammen
23:45 Uhr

Das vom Land Rheinland-Pfalz initiierte "Corona-Bündnis" kommt vorerst zum letzten Mal zusammen. Bei einer Abschlussveranstaltung am 27. März sollen die Teilnehmer in der Mainzer Staatskanzlei darüber debattieren, wie die Pandemie die Gesellschaft verändert hat und wie das demokratische System krisenfest gestaltet werden kann. Vor knapp drei Jahren wurde das Corona-Bündnis gegründet, zu dem Spitzenvertreter von Wirtschafts- und Sozialverbänden, Kirchen, Gewerkschaften und weiterer Organisationen zählen. Bei den Beratungen war es zum Beispiel darum gegangen, einen Handlungsrahmen für den Umgang mit der Pandemie zu schaffen.

Corona-Impfungen sollen auch künftig kostenlos möglich sein
12:30 Uhr

Das Recht auf kostenlose Corona-Schutzimpfungen soll erhalten bleiben, auch nachdem die Sonderregelungen dazu am 7. April enden. Ab Ostern sollen die Impfungen regulär als Kassenleistung angeboten werden. Das steht im Entwurf einer Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums. Darin heißt es, man müsse sicherstellen, dass weiterhin ein großer Teil der Bevölkerung immun sei, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR