Corona-Regeln, aktuelle Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz finden Sie hier bei uns im Liveblog. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Aktuelle Informationen

Montag, 27. März

Stand

Nach drei Jahren Corona sind alle Regeln außer Kraft, die Zahlen relativ niedrig. Ein guter Zeitpunkt, um diesen Live-Blog zu beenden. Alte Einträge lassen sich jedoch weiterhin nachlesen.

Letztes Treffen "Corona-Bündnis" nach rund drei Jahren
17:45 Uhr

Rund drei Jahre nach seiner Gründung ist heute zum letzten Mal das rheinland-pfälzische "Corona-Bündnis" zusammengekommen. Mit seinem offenen Austausch und den vielen Perspektiven der Partner habe es einen wichtigen Beitrag geleistet, das soziale Miteinander in Pandemie-Zeiten zu stärken, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) bei diesem letzten Treffen. Das Corona-Bündnis Rheinland-Pfalz war im April 2020 ins Leben gerufen worden. Es beriet sich in Pandemie-Zeiten regelmäßig und bestand aus rund 70 Vertretern verschiedener Lebensbereiche.

Letztes Treffen des "Corona-Bündnisses" Drei Jahre Corona - wie die Pandemie begann und wo wir heute stehen

Die Corona-Pandemie hat alle Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens erschüttert. Rund drei Jahre nach seiner Gründung kam letztmals das rheinland-pfälzische "Corona-Bündnis" zusammen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

BioNTech will mit Corona-Milliarden Krebsforschung vorantreiben
13:30 Uhr

Der Mainzer Impfstoffhersteller BioNTech und sein Partner Pfizer haben im vergangenen Jahr rund zwei Milliarden Corona-Impfstoffdosen ausgeliefert. Das sind weniger als im Vorjahr: 2021 waren es mehr als 2,6 Milliarden Dosen. Der Nettogewinn des Unternehmens lag im Jahr 2022 bei 9,4 Milliarden Euro, im Vorjahr waren es 10,3 Milliarden. BioNTech will angesichts der zurückgehenden Erlöse durch den Corona-Impfstoff die Entwicklung von Therapien etwa gegen Krebs vorantreiben. In diesem Jahr will BioNTech insgesamt bis zu 2,6 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung ausgeben.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR