Corona-Regeln, aktuelle Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz finden Sie hier bei uns im Liveblog. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Aktuelle Informationen

Mittwoch, 29. März

Stand

Nach drei Jahren Corona sind alle Regeln außer Kraft, die Zahlen relativ niedrig. Ein guter Zeitpunkt, um diesen Live-Blog zu beenden. Alte Einträge lassen sich jedoch weiterhin nachlesen.

WHO schränkt Impfempfehlung ein
11:00 Uhr

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt für Erwachsene mit "mittlerem" Risiko keine weiteren Corona-Auffrischungsimpfungen. Für diese Bevölkerungsgruppe sei - wenn sie ihre Grundimmunisierung und eine Auffrischungsdosis erhalten haben - der Nutzen einer weiteren Impfung gering, erklärte die Organisation. In ihrer jüngsten Empfehlung teilt die WHO die Bevölkerung in die Risikogruppen "hoch", "mittel" und "niedrig" ein - entsprechend dem Risiko, schwer an Covid zu erkranken oder daran zu sterben. Demnach werden zusätzliche Auffrischungsimpfungen nur für Menschen mit "hohem Risiko" empfohlen - etwa Ältere, Menschen mit Vorerkrankungen wie Diabetes, Menschen mit Immunschwäche-Erkrankungen wie HIV, Schwangere sowie medizinisches Personal. Gesunde Erwachsene unter 60 Jahren sowie Kinder und Jugendliche mit einem "mittleren Risiko" benötigen laut WHO hingegen keine Auffrischungsimpfung. Allerdings stellen Auffrischungsimpfungen demnach bei ihnen auch kein Risiko dar. In die Gruppe mit dem geringsten Risiko fallen gesunde Kinder und Jugendliche.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR