Corona-Regeln, aktuelle Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz finden Sie hier bei uns im Liveblog. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Aktuelle Informationen

Sonntag, 2. April

Stand

Nach drei Jahren Corona sind alle Regeln außer Kraft, die Zahlen relativ niedrig. Ein guter Zeitpunkt, um diesen Live-Blog zu beenden. Alte Einträge lassen sich jedoch weiterhin nachlesen.

Maskenvorräte für Pandemien unzureichend
13:15 Uhr

Die Bundesregierung verfehlt derzeit ihr Ziel, für künftige Pandemien eine Reserve an Masken und Medikamenten anzulegen. Das hat das Gesundheitsministerium der Zeitung "Welt am Sonntag" mitgeteilt. Der Plan war, das deutsche Gesundheitssystem einen Monat lang mit diesen Produkten versorgen zu können. Eine Reserve an Masken sei noch im Aufbau, für die anderen Produkte gebe es nicht genug Geld.

Samstag, 1. April

Für Krankschreibungen bei Erkältung wieder Praxisbesuch nötig
2:15 Uhr

Die in der Corona-Krise eingeführten telefonischen Krankschreibungen bei leichten Erkältungen sind beendet. Patientinnen und Patienten müssen von diesem Samstag an wieder in die Praxis gehen, wenn sie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung brauchen. Die Möglichkeit per Telefon hatte es seit März 2020 fast durchgehend gegeben, um unnötige Kontakte und Corona-Infektionen zu vermeiden. Der Gemeinsame Bundesausschuss von Ärzten, Kliniken und Krankenkassen hatte eine Sonderregelung dazu mehrfach verlängert, zuletzt bis zum 31. März. Angesichts der entspannteren Pandemielage lief sie aber nun aus. Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) fordert, das Konzept grundsätzlich zu überdenken.

Schluss mit telefonischer Krankschreibung Hoch für neues Konzept - "Nicht jeder Erkrankte muss in die Praxis"

Halskratzen, Schnupfen, Husten - bei einer Erkältung konnte man sich bislang telefonisch krankschreiben lassen. Damit ist jetzt Schluss. Gesundheitsminister Hoch fordert, das Konzept grundsätzlich zu überdenken.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR