Corona-Regeln, aktuelle Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz finden Sie hier bei uns im Liveblog. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Aktuelle Informationen

Corona-Liveblog: Aktuelle News für Rheinland-Pfalz

STAND

Corona-Regeln, aktuelle Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz finden Sie hier bei uns im Liveblog.

Montag, 5. Dezember

Hospitalisierungsinzidenz im Wochenvergleich gestiegen
14:45 Uhr

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) hat am Montag 1.663 neue bestätigte Corona-Fälle gemeldet. Vor einer Woche waren es 1.710. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt jetzt bei 134,3 Fällen je 100.000 Einwohner. Vor einer Woche lag die Zahl bei 179,6. Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz stieg von 4,34 in der vergangenen Woche auf jetzt 5,77. Die Inzidenz ist im Kreis Mainz-Bingen mit 216,1 weiter am höchsten. Die niedrigste Inzidenz hat die Stadt Ludwigshafen (28,5). 43 Corona-Patienten werden derzeit auf Intensivstationen behandelt, 14 davon werden invasiv beatmet. 155 Intensivbetten sind in RLP frei.

Lebenserwartung durch Pandemie EU-weit gesunken
14:30 Uhr

Durch die Corona-Pandemie ist die Lebenserwartung im EU-Raum im vergangenen Jahr um mehr als ein Jahr im Vergleich zum Stand vor der Krise gesunken. Das teilte die Industriestaaten-Organisation OECD mit. Das sei für die meisten Länder der höchste Rückgang seit dem Zweiten Weltkrieg. Corona habe die Gesundheitsausgaben 2020 und 2021 in fast allen EU-Ländern in die Höhe getrieben.

Gesundheitsminister beraten über Maskenpflicht in Bus und Bahn
7:45 Uhr

Die Gesundheitsminister der Länder wollen sich auf eine gemeinsame Linie für die Maskenpflicht im Nahverkehr einigen. Vergangene Woche hatten das auch die Verkehrsminister versucht, aber keine Einigung erreicht. Einige Bundesländer wollen die Maskenpflicht in Bus und Bahn zum Januar abschaffen, andere wollen sie den Winter über noch beibehalten. Im Fernverkehr gilt bis April eine FFP2-Pflicht. Davon will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) auch nicht abrücken. Außerdem geht es bei den Beratungen um die Pflicht-Quarantäne für Corona-Infizierte. In einigen Bundesländern gibt es die schon nicht mehr.

Rheinland-Pfalz

Was geht, was (noch) nicht? Aktuelle Corona-Regeln in RLP - Isolationspflicht gestrichen

Das Corona-Infektionsgeschehen beruhigt sich weiter in Rheinland-Pfalz. Infolgedessen werden die Vorsichtsmaßnahmen weiter zurückgefahren.  mehr...

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Südwesten

Wie schütze ich mich? Wie ist die Lage in meinem Heimatort? Coronavirus: Alles Wichtige für Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg

Nachrichten, Zahlen, wissenschaftliche Erkenntnisse und Hintergründe zu Corona  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR