Eine Luftaufnahme zeigt das Ausmaß der Zerstörungen an der Ahr, nachdem in der Nacht auf den 15. Juli 2021 eine Flutwelle den Ort überschwemmt hat.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Boris Roessler)

Starkregen und Überschwemmungen

Sonntag, 29. August

Stand

Die Aufräumarbeiten nach der Hochwasserkatastrophe Mitte Juli kommen voran. Bis zur Normalität ist es aber noch ein langer Weg. Hier die Lage bis 5. September.

+++ FCK-Schalke-Benefizspiel in der Eifel +++
20:00 Uhr

In Nohn in der Eifel haben am Sonntag Traditionsmannschaften von Kaiserslautern und Schalke gegeneinander gespielt. Rund 500 Zuschauer sahen sich das Benefizspiel an. Mit dem Erlös sollen zerstörte Spiel- und Sportstätten im Ahrtal wieder aufgebaut werden.

+++ SWR zeichnet Fluthelfer für ehrenamtliches Engagement aus ++++
19:45 Uhr

In Bad Kreuznach sind am Sonntag die "Ehrensache"-Preise des Jahres 2021 verliehen worden. Beim landesweiten Ehrenamtstag zeichnete der SWR in einer Livesendung ehrenamtlich engagierte Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer aus. Neben Einzelpersonen etwa im Bereich Tierschutz und Jugendförderung wurden dabei die freiwilligen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Hochwasserkatastrophe ausgezeichnet. Sie erhielten den Sonderpreis der Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und stellvertretend für sie alle nahmen Alexander Krahe, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Ahrweiler, sowie Melanie Ullrich, Wehrführerin der Feuerwehr Antweiler, den Preis von Dreyer persönlich entgegen.

+++ Treibgut blockiert Brücken und Wege im Ahrtal +++
14:45 Uhr

Angeschwemmtes Treibgut hat am Wochenende zu Verstopfungen bei zwei provisorischen Wegen im Ahrtal geführt. Am Sonntag waren Helfer bei zwei Übergängen bei Hönningen und Bad Neuenahr-Ahrweiler im Einsatz, wie ein Sprecher der für den Katastrophenschutz zuständigen Landesbehörde Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sagte. Um das angestaute Wasser abzuleiten, sei ein Beipass gebaut worden. Bei der zerstörerischen Sturzflut Mitte Juli waren mehr als 60 Brücken an der Ahr zerstört worden. Seit dem hat das Technische Hilfswerk (THW) immer mehr Behelfsbrücken für Fahrzeuge und Fußgänger aufgebaut. Helfer haben auch aufgeschüttete Dämme wie in in Hönningen und Bad Neuenahr-Ahrweiler errichtet.

+++ Erich-Kästner-Realschule in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Neustart nach der Flut +++
14:30 Uhr

Die integrative Erich-Kästner-Realschule in Bad Neuenahr-Ahrweiler ist von der Flut überrollt worden. Kinder und Lehrkräfte starten am Montag wieder und stehen vor einer großen Herausforderung. Alles ist anders. Wie wird es werden?

+++ Konzert im Ahrtal für die Flutopfer +++
13:45 Uhr

Ein Team aus Helfern und Helferinnen im Ahrtal hat ein Konzert organisiert - für die Flutopfer, aber auch für Helfer, Einsatzkräfte und Betroffene. Sie hatten einen Aufruf in den sozialen Medien gestartet. Am Samstag kamen daraufhin 40 Musiker aus dem gesamten Bundesgebiet an der Ahr zusammen, die auch an diesem Tag im Schlamm und Dreck gearbeitet hatten. 45 Minuten wurde am Ufer der Ahr im Stadtteil Ahrweiler gespielt, neben den Trümmern des zerstörten Feuerwehrhauses.

+++ Trinkwasser wieder unbelastet +++
6.00 Uhr

Das Leitungswasser in Bad Neuenahr-Ahrweiler muss seit dem Wochenende nicht mehr abgekocht werden. Das sagte Stadtbürgermeister Guido Orthen dem SWR. Das Wasser war nach der Flutkatastrophe Mitte Juli mit Krankheitserregern belastet.

Ahrweiler, Antweiler, Altenahr, Schuld, Insul, Bad Neuenahr-Ahrweiler

SWR-Datenanalyse zur Flutkatastrophe an der Ahr Noch ein Vermisster - Aktuelle Daten und Fakten

Mehr als 130 Tote, Tausende sind obdachlos. Hunderte Gebäude sind weggerissen. Satellitenbilder zeigen annähernd, wie groß die Zerstörung an der Ahr ist. Eine SWR-Datenanalyse.

Kreis Ahrweiler

Nach Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz Was Betroffene zum Antrag auf Soforthilfe wissen müssen

Ab sofort können Betroffene der Hochwasserkatastrophe Soforthilfe beantragen. Alle Infos zum Antrag gibt es hier:

Rheinland-Pfalz

Finanzhilfe für Menschen in Hochwassergebieten Rheinland-Pfalz zahlt bis zu 3.500 Euro Soforthilfe pro Haushalt

Das rheinland-pfälzische Kabinett hat Soforthilfen für die Betroffenen in den Krisenregionen beschlossen. Laut Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) soll das Geld schnell und unbürokratisch ausgezahlt werden.

Landkreis Ahrweiler

Überschwemmungen in Rheinland-Pfalz Wie das Hochwasser in der Eifel so katastrophal werden konnte

Binnen weniger Stunden haben sich kleine Flüsse in der Eifel in reißende Ströme verwandelt. Dass das Hochwasser so schnell so katastrophal werden konnte, hat mehrere Ursachen.

Ahrweiler

HOCHWASSER-KATASTROPHE IN RHEINLAND-PFALZ Diese fünf Dinge sollten Sie wissen, wenn Sie helfen wollen

Nach dem Hochwasser laufen die Aufräumarbeiten im Ahrtal auf Hochtouren. Wir haben zusammengefasst, wie auch Sie jetzt helfen können - vor Ort oder mit Spenden.

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt fast drei Jahre zurück. Manches ist repariert oder wiederaufgebaut, doch vieles noch lange nicht geheilt. Das ist der aktuelle Stand.

Stand
AUTOR/IN
SWR