Der frühere Landrat des Kreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler (CDU) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Arne Dedert)

Der Hochwasser-Blog für RLP

Montag, 8. April

Stand

Jetzt ist es offiziell: Die Staatsanwaltschaft klagt den früheren Landrat Pföhler für sein Verhalten in der Flutnacht nicht an.

Abriss schwer beschädigter Brücken im Ahrtal
11:45 Uhr

Für den Wiederaufbau im Ahrtal werden seit Montag in Rech in der Verbandsgemeinde Altenahr zwei Eisenbahnbrücken abgerissen, die bei der Flut schwer beschädigt worden waren.

Welche Ehrenamtliche möchten ihre Geschichte erzählen?
11:30 Uhr

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe sucht Ehrenamtliche, die erzählen möchten, was sie bei ihrem Einsatz - zum Beispiel im Ahrtal - erlebt haben. Für die Kampagne "Dein Moment im Ehrenamt" können die Freiwilligen über Erlebnisse berichten, die sie am meisten beeindruckt, bewegt oder erfüllt haben. Interessierte können ihre Geschichte bis Anfang Mai als Sprachnachricht auf der Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe einreichen. Die vier besten Helfergeschichten sollen in einem Podcast ausführlich erzählt werden.

RLP

Jahrestag Flutkatastrophe Flug über das Ahrtal: So sieht es zwei Jahre nach der Flut aus

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 wälzte sich eine todbringende Flutwelle durch das enge Ahrtal. Luftaufnahmen von damals und heute zeigen, wie sich das Tal verändert hat.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz - Live aus dem Ahrtal SWR Fernsehen RP

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt fast drei Jahre zurück. Manches ist repariert oder wiederaufgebaut, doch vieles noch lange nicht geheilt. Das ist der aktuelle Stand.

Rheinland-Pfalz

Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz Hochwasser 2021: Auf einer Karte die aktuelle Lage in allen Orten

Unvorstellbare Regenmengen haben am 14. und 15. Juli 2021 zur größten Naturkatastrophe in der Geschichte von Rheinland-Pfalz geführt. Auf unserer Karte zeigen wir die betroffenen Orte.

Landkreis Ahrweiler

Überschwemmungen in Rheinland-Pfalz Wie das Hochwasser in der Eifel so katastrophal werden konnte

Binnen weniger Stunden haben sich kleine Flüsse in der Eifel in reißende Ströme verwandelt. Dass das Hochwasser so schnell so katastrophal werden konnte, hat mehrere Ursachen.

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Schäden immer noch sichtbar Vorher-Nachher-Bilder: Ein Jahr nach der Flutkatastrophe im Ahrtal

Die Wassermassen der Ahr haben in der Nacht vom 14. und 15. Juli 2021 große Teile des Tals zerstört. Mittlerweile ist ein Jahr vergangen. So sieht es jetzt im Ahrtal aus.

Stand
AUTOR/IN
SWR