Weitgehend zerstört präsentiert sich der Ortskern von Rech im Ahrtal drei Monate nach der Flutkatastrophe vom Juli.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Boris Roessler)

Der Hochwasser-Blog für RLP

Die Lage nach der Flutkatastrophe

Stand

In den von der Flutkatastrophe zerstörten Regionen in Rheinland-Pfalz läuft weiterhin der Wiederaufbau. Viel ist geschafft, viel ist noch zu tun. Hier die aktuelle Lage.

Donnerstag, 25. April

Forderung nach klareren Regeln beim Hilfsfonds
19:45 Uhr

Vom Hilfsfonds für die Betroffenen der Flutkatastrophe sind bisher nur rund drei der 30 Milliarden Euro abgerufen worden. Aus Sicht von Kritikern ist oft unklar, was mit den Geldern alles finanziert werden darf. Die Unionsfraktion im Bundestag hat deshalb einen Antrag eingebracht, der für klarere Regeln sorgen soll. Am Donnerstag beriet das Parlament darüber.

Video herunterladen (67 MB | MP4)

Dienstag, 23. April

Fragen zur juristischen Aufarbeitung im Fall Pföhler
19.15 Uhr

Die Entscheidung der Staatsanwaltschaft, keine Klage gegen den ehemaligen Landrat Jürgen Pföhler (CDU) zu erheben, sorgt für viel Unmut im Ahrtal. Unsere Kollegen im SWR-Studio Koblenz haben recherchiert, welche Möglichkeiten die Angehörigen der Flutopfer noch haben, eine juristische Klärung der Schuldfrage zu erreichen.

Ahrtal

Juristische Aufarbeitung der Flutkatastrophe Keine Anklage gegen Pföhler: Welche Wege jetzt noch offen stehen

Viele Menschen im Ahrtal sind von der Einstellung der Ermittlungen zur Flutkatastrophe enttäuscht. Wir klären, welche Wege Betroffene jetzt noch offen stehen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Fall Pföhler: Mertin will keinen Einfluss auf Vorgehen der Justiz nehmen
17:00 Uhr

Der rheinland-pfälzische Justizminister Herbert Mertin hat Verständnis dafür gezeigt, dass die Hinterbliebenen der Flutkatastrophe im Ahrtal von der Einstellung der strafrechtlichen Ermittlungen gegen den ehemaligen Landrat Jürgen Pföhler (CDU) und seinen Mitarbeiter enttäuscht sind. Angesichts der zahlreichen Fehler, die beide Beschuldigten aus dem Kreis Ahrweiler gemacht hätten, könne er "sehr gut nachvollziehen, dass die Menschen strafrechtliche Reaktionen erwarten", sagte der FDP-Politiker in einer Sondersitzung im Rechtsausschuss des Landtags in Mainz. Die Staatsanwaltschaft müsse aber prüfen, "reicht es, um eine strafrechtliche Verurteilung zu erreichen". Entscheidend für eine Anklageerhebung sei die Frage, ob das Unglück mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hätte verhindert werden können, wenn die Fehler nicht gemacht worden wären. Die Staatsanwaltschaft hatte die Ermittlungen am vergangenen Donnerstag nach rund zweieinhalb Jahren eingestellt. Mertin betonte, es sei wichtig, dass sich die Politik nicht in das Vorgehen der Justiz einmische.

RLP

Sondersitzung des Rechtsausschusses Ermittlungen zur Flut im Ahrtal: Das Verfahren ist noch nicht beendet

Thema im Rechtsausschuss: Die Staatsanwaltschaft wird wegen der Flutkatastrophe keine Anklage erheben. Justizminister Mertin (FDP) wollte das nicht bewerten.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Ende der Ahrtal-Ermittlungen: Hinterbliebene legen offiziell Beschwerde ein
8:30 Uhr

Vor wenigen Tagen hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen wegen der tödlichen Flutkatastrophe im Ahrtal eingestellt. Einige Hinterbliebene wehren sich nun juristisch dagegen. Nach Aussage ihres Anwalts Christian Hecken haben zwei Parteien bereits am Montag bei der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz Beschwerde eingelegt. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hatte am Donnerstag verkündet, die Ermittlungen zur Flutkatastrophe 2021 einzustellen. Zuvor hatte sie gegen den Ex-Landrat Jürgen Pföhler (CDU) und einen Mitarbeiter des Krisenstabs unter anderem wegen der fahrlässigen Tötung durch Unterlassen ermittelt. 

Montag, 22. April

Kein Verständnis für Verfahrenseinstellung gegen Ex-Landrat Pföhler
23:30 Uhr

Viele Menschen im Ahrtal können die Entscheidung der Staatsanwaltschaft Koblenz nicht nachvollziehen, keine Anklage gegen den ehemaligen Landrat Jürgen Pföhler (CDU) zu erheben. Das wurde auf einer SWR-Podiumsdiskussion in Dernau deutlich. Zu Gast waren unter anderem ein Strafrechtler und zwei Mitglieder des Flut-Untersuchungsausschusses im rheinland-pfälzischen Landtag. Bei den Ausführungen der Experten und Politiker kam es immer wieder zu empörten Zwischenrufen von Zuhörenden im Saal. Hier die komplette Veranstaltung zum Nachschauen.

Weitere Baumaßnahmen im Ahrtal angekündigt
14:30 Uhr

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) will in diesem Jahr nach eigenen Angaben viele Brücken, Straßen und Wege im Ahrtal neu bauen, die durch die Flutkatastrophe zerstört wurden. Große Projekte seien die Errichtung einer Stützwand am Rand der B267 sowie neue Bahn- und Radwegbrücken in Marienthal. Weitere Maßnahmen erwartet der (LBM) in diesem Jahr auch rund um die Brücke der B9 in Sinzig und an der Tunnelstraße in Altenahr. Auch der Neubau der Bahnüberführung in Rech werde, so die Straßenbauer, voraussichtlich eine aufwendige Baustelle. In Absprache mit den Deutschen Bahn könnten beim Wiederaufbau der Ahrtalbahn möglicherweise auch eine Bahn- und Radwegbrücke zwischen Rech und Laach in Angriff genommen werden. Die Ahrtorbrücke in Ahrweiler soll voraussichtlich im kommenden Jahr neu errichtet werden.

RLP

Jahrestag Flutkatastrophe Flug über das Ahrtal: So sieht es zwei Jahre nach der Flut aus

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 wälzte sich eine todbringende Flutwelle durch das enge Ahrtal. Luftaufnahmen von damals und heute zeigen, wie sich das Tal verändert hat.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz - Live aus dem Ahrtal SWR Fernsehen RP

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt fast drei Jahre zurück. Manches ist repariert oder wiederaufgebaut, doch vieles noch lange nicht geheilt. Das ist der aktuelle Stand.

Rheinland-Pfalz

Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz Hochwasser 2021: Auf einer Karte die aktuelle Lage in allen Orten

Unvorstellbare Regenmengen haben am 14. und 15. Juli 2021 zur größten Naturkatastrophe in der Geschichte von Rheinland-Pfalz geführt. Auf unserer Karte zeigen wir die betroffenen Orte.

Landkreis Ahrweiler

Überschwemmungen in Rheinland-Pfalz Wie das Hochwasser in der Eifel so katastrophal werden konnte

Binnen weniger Stunden haben sich kleine Flüsse in der Eifel in reißende Ströme verwandelt. Dass das Hochwasser so schnell so katastrophal werden konnte, hat mehrere Ursachen.

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Schäden immer noch sichtbar Vorher-Nachher-Bilder: Ein Jahr nach der Flutkatastrophe im Ahrtal

Die Wassermassen der Ahr haben in der Nacht vom 14. und 15. Juli 2021 große Teile des Tals zerstört. Mittlerweile ist ein Jahr vergangen. So sieht es jetzt im Ahrtal aus.

Stand
AUTOR/IN
SWR