"Ich weiß nicht, was soll es bedeuten"

Heinrich Heines Loreley-Lied feiert 200. Geburtstag

Stand

Video herunterladen (50,3 MB | MP4)

Die Sage von der Loreley: Eine schöne Nixe, die mit ihrem Gesang hoch über dem Rhein Schiffer in ihr Unglück stürzt. Das berühmte Lied von Heinrich Heine feiert seinen 200. Geburtstag. Fast jeder kennt es, viele sangen es schon:

Bundesgartenschau im Mittelrheintal BUGA 2029: Planungen für das Loreley-Plateau

In fünf Jahren kommt die Bundesgartenschau ins Mittelrheintal. Bis dahin wird noch einiges umzubauen sein. Davon betroffen ist auch das Loreley-Plateau.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

St. Goar/St. Goarshausen

Rheinromantik und Sagen-Mythos am Mittelrhein Vor 200 Jahren: Heinrich Heine veröffentlicht Loreley-Gedicht

Der Loreley-Felsen am Mittelrhein ist eine Touristenattraktion und weltberühmt. Auch, weil seit 200 Jahren ein Gedicht von Heinrich Heine den Mythos Loreley beflügelt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten Kein Märchen aus alten Zeiten: Wie Heinrich Heine der Loreley zu Weltruhm verhalf

Das hat mit ihrem Singen die Lore-Ley getan: Heinrich Heine hat die Loreley bei Sankt Goarshausen weltberühmt gemacht. Vor 200 Jahren erschien sein Gedicht „Die Lore-Ley“.

Stand
AUTOR/IN
SWR