Polizeipräsidium Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Verkehrssicherheit in Rheinland-Pfalz

Polizei zieht Bilanz der Kontrollen: Rund 280 Verstöße

Stand

Die Polizei in Rheinland-Pfalz hat bei einem Kontrolltag zur Verkehrssicherheit rund 280 Verstöße von Autofahrern festgestellt. Fast 70 Ordnungswidrigkeiten wurden angezeigt.

Im Rahmen des Aktionstages kontrollierten die Polizisten am Donnerstag mehr als 3.600 Verkehrsteilnehmer an insgesamt 127 Stellen. Dabei schauten sie vor allem, ob die Fahrer in der Lage waren, ihr Fahrzeug sicher zu führen. Die Beamten überprüften beispielsweise, ob Autofahrer und -fahrerinnen Medikamente, Alkohol oder Drogen zu sich genommen hatten.

Fast 60 Mal wurde Autofahrern die Weiterfahrt untersagt

Wie das Innenministerium mitteilte, wurden fast 70 Ordnungswidrigkeiten angezeigt wegen des Verdachts, dass Autofahrer unter dem Einfluss von Alkohol oder anderen Rauschmitteln unterwegs waren. In sieben Fällen habe es sogar Strafanzeigen gegeben, weil die Fahrer fahruntüchtig gewesen seien. Die Polizei habe knapp 60 Mal die Weiterfahrt untersagt. Die Beamten hätten in Dutzenden Fällen auch Blutproben entnommen, so das Innenministerium. 17 Führerscheine seien beschlagnahmt worden. Die Polizei kontrollierte auch, ob Autofahrer während der Fahrt abgelenkt waren, etwa durch das Handy. Hier habe es mehr als 200 Fälle gegeben.

Ein Polizist zeigt einen positiven Drogen-Test auf THC (Cannabis) eines Autofahrers.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte)
Ein Polizist zeigt einen positiven Drogen-Test auf THC (Cannabis) eines Autofahrers.

Drei Haftbefehle vollstreckt

Die Polizei konnte zudem im Rahmen der Personenüberprüfung drei Haftbefehle vollstrecken. Außerdem war kontrolliert worden, ob Fahrer übermüdet sind, schlecht sehen oder aus anderen Gründen nicht mehr fahrtüchtig sind.

Gerade das Gefahrenpotential von Übermüdung, dauerhaften oder temporären körperlichen Einschränkungen, psychischen Ausnahmesituationen sowie schlechtem Sehen oder Hören werde unterschätzt, hatte die Polizei vor dem Kontrolltag mitgeteilt.

Ziel des Aktionstages: Zahl der Unfallopfer reduzieren

Bei den Kontrollen appellierten die Polizeikräfte auch an die Einsicht der Verkehrsteilnehmenden und führten zahlreiche Aufklärungsgespräche.

Die Unfallstatistik 2021 für Rheinland-Pfalz weist insgesamt 2.239 Verkehrsunfälle unter dem primären Einfluss von Alkohol, Drogen oder Medikamenten aus. Immerhin 849 zusätzliche Unfälle seien jedoch auf Übermüdung und sonstige körperliche oder geistige Beeinträchtigungen zurückzuführen. 

Der Anlass der Kontrollen war der bundesweite Aktionstag zur Verkehrssicherheit unter dem Motto "sicher.mobil.leben - Fahrtüchtigkeit im Blick". Die Aktionstage werden seit 2018 durchgeführt.

Stand
AUTOR/IN
SWR