STAND

Die Freien Wähler Rheinland-Pfalz sind zu einem Open-Air-Landesparteitag auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz zusammengekommen. Unter anderem wurde die Landesliste für die Bundestagswahl aufgestellt.

In den Wahlkampf für die Bundestagswahl im Herbst ziehen die rheinland-pfälzischen Freien Wähler mit einer weiblichen Doppelspitze. Für den ersten Platz der Landesliste bestimmten die mehr als 100 Delegierten Marianne Altgeld (33) aus dem Kreis Neuwied. Die Vertriebsmanagerin war zuvor nicht in den Landtag gewählt worden. Auf Platz zwei steht Kathrin Laymann aus Koblenz. Die 37-Jährige gilt als Fachfrau für Energiepolitik. Beide hatten keinen Gegenkandidaten oder -kandidatin.

"Ich geh da sehr, sehr positiv ran", sagte Altgeld auf dem Parteitag dem SWR. Der derzeitige Aufschwung der Freien Wähler sei eine Hilfe für den Bundestagswahlkampf.

Video herunterladen (5,4 MB | MP4)

Stephan Wefelscheid im Amt bestätigt

Stephan Wefelscheid ist am Samstag in seinem Amt als Landesvorsitzender der Freien Wähler Rheinland-Pfalz bestätigt worden. Der 42 Jahre alte Jurist erhielt bei dem Open-Air-Landesparteitag 93,3 Prozent der Stimmen, wie ein Parteisprecher am Samstag mitteilte.

Wefelscheid ist einer der sechs Landtagsabgeordneten der Freien Wähler und Parlamentarischer Geschäftsführer seiner Fraktion. Die Partei ist in der neuen Legislaturperiode erstmals im Landtag in Mainz vertreten. Wefelscheid ist seit 2014 Landesvorsitzender.

Über den Einzug der Freien Wähler in den Landtag sagte er: "Wir haben den größten Erfolg der Parteigeschichte eingefahren." Jetzt müsse die Partei bei den internen Strukturen nachbessern, z.B. in der Parteizentrale vom Ehrenamt ins Hauptamt überführen.

Gensingen

Open-Air-Landesparteitag in Gensingen Thomas Hitschler führt SPD-Landesliste für Bundestagswahl an

Die rheinland-pfälzische SPD hat Thomas Hitschler auf Platz eins der Kandidatenliste für die Bundestagswahl gewählt.  mehr...

Rheinland-Pfalz

Live-Blog zum Nachlesen So verlief die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Die Rheinland-Pfälzer haben ihre Stimme für die Landtagswahl abgegeben. Lesen Sie die wichtigsten Entwicklungen des Wahlsonntags und die Reaktionen der Parteien im Live-Blog nach.  mehr...

STAND
AUTOR/IN