"Zugehört"

Kommunalwahl 2024: Wohnungssuche - "Das Thema schläft nie"

Stand
AUTOR/IN
Sarah Schuler
Andrea Lischtschuk

Sarah Beismann hat ein Jahr lang eine Wohnung in Mainz gesucht. Von einer Drei-Zimmer-Wohnung in der Nähe vom Arbeitsplatz sei sie bis auf das Allernotwendigste heruntergeschrumpft, berichtet sie. "Eben ohne Balkon - geht doch auch. Dann nimmt man sich einen Schrebergarten. Klammer auf - den kriegt man auch nicht so leicht - Klammer zu", sagt sie. Das Thema stresse, weil es in jedem Tag mitschwingt.

Für die Serie zur Kommunalwahl 2024 "Zugehört" hat der SWR mit Sarah Beismann über die Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt gesprochen.

Mehr aus unserer Serie "Zugehört"

Mainz

"Zugehört" - Serie zur Kommunalwahl RLP 2024 Wohnungssuche heißt Dauerstress und Frust

Für Sarah Beismann war die Wohnungssuche in Mainz vor allem Stress pur. Klar ist: Es braucht kreative Ideen, um die Wohnungsnot zu mildern. Eine könnte nun zumindest Azubis helfen.

Wörrstadt

"Zugehört" - Serie zur Kommunalwahl 2024 Kita-Notbetreuung als Dauerzustand - Eltern verzweifeln

Notbetreuung, verkürzte Öffnungszeiten - Alltag für eine Familie aus Wörrstadt. Dann muss der Tag um 7 Uhr umgeplant werden. Kann der Zusammenschluss von Kitas eine Lösung sein?

Wissen

"Zugehört" - Serie zur Kommunalwahl RLP "Ärztemangel ist schon heute spürbar"

Hausarzt auf dem Land - das ist für viele nicht attraktiv. Katrin Salveter aus Wissen fällt es deshalb schwer, eine Praxis-Nachfolge zu finden. Die Kommunen sind auf Lösungssuche.

Kusel

"Zugehört" - Serie zur Kommunalwahl 2024 Unter Strom: Bürger wollen Beteiligung an kommunalen Energieprojekten

In vielen Gemeinden werden Photovoltaik- und Windkraftanlagen gebaut. Manche Bürger fordern: Sie wollen mehr beteiligt werden. Kusel zeigt, wie es gehen kann.

Mehr zur Kommunalwahl

RLP

Kommunalwahl RLP 2024 So geht Kumulieren und Panaschieren

Den Wahlzettel bei der Kommunalwahl in Rheinland-Pfalz ausfüllen, ist eine Wissenschaft für sich. Wir erklären, was das mit dem Panaschieren und Kumulieren geht.

Europa wählt ein neues Parlament Europawahl 2024 - Alles Wichtige einfach erklärt

Am 9. Juni findet bei uns die Europawahl statt. Wer darf wählen, wie viele Sitze hat Deutschland im Parlament und wie wird unser Leben von EU-Regeln geprägt? Ein Überblick:

Stand
AUTOR/IN
Sarah Schuler
Andrea Lischtschuk