Wahlberechtigte sitzen einem Wahllokal in Trier hinter einem Sichtschutz, der als Wahlkabine gilt, um ihre Stimme abzugeben. In vielen Gemeinden in RLP fehlen bei den anstehenden Kommunalwahlen Kandidaten für das Ortsbürgermeisteramt.

Kommunalwahl am 9. Juni

In mehr als 500 Gemeinden in RLP fehlen Ortsbürgermeister-Kandidaten

Stand
AUTOR/IN
Dirk Rodenkirch
Dirk Rodenkirch

Stell Dir vor es sind Kommunalwahlen, aber es gibt keine Kandidaten. So geht es gerade 523 Gemeinden in Rheinland-Pfalz, in denen sich niemand für das Amt des Ortsbürgermeisters bzw. der Ortsbürgermeisterin bewirbt.

In fast jeder vierten Gemeinde in Rheinland-Pfalz fehlen damit für die anstehenden Kommunalwahlen am 9. Juni aktuell Bewerber und Bewerberinnen für das Ortsbürgermeisteramt. Laut Landeswahlleiter sind rund 23 Prozent aller 2.244 Kommunen im Land betroffen. Aus 15 Gemeinden liegen demnach noch keine Rückmeldungen vor. Das heißt, die Zahl könnte auch noch etwas steigen.

Zahl der Bewerbungen für Ortsbürgermeisteramt geht in RLP zurück

Im Vergleich zur Kommunalwahl 2019 liegt die Zahl jetzt schon höher. Damals gab es in 467 Ortsgemeinden keine Kandidatinnen und Kandidaten, das waren 21 Prozent. In knapp 59 Prozent der Ortsgemeinden tritt bei der kommenden Wahl nur eine Bewerberin bzw. ein Bewerber an, 2019 waren das in rund 57 Prozent der Gemeinden der Fall.

Das bedeutet, es wird offenbar zunehmend schwieriger, Menschen zu finden, die den Posten als Ortsbürgermeister bzw. -bürgermeisterin übernehmen wollen. Es handelt sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit.

Kaiserslautern

So sieht es in den Kreisen und Kommunen aus Kommunalwahl im Westen der Pfalz: In mehr als 50 Dörfern fehlen Kandidaten

Die Kommunalwahl am 9. Juni rückt näher. Stadträte, Kreistage, Verbandsgemeinderäte oder auch Ortsgemeinderäte werden genauso gewählt wie Stadt- und Ortsbürgermeister.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Landeswahlleiter: Oft findet sich nach der Wahl noch ein Kandidat

In Gemeinden ohne Kandidaturen wählt der neue Gemeinderat nach der Kommunalwahl dennoch einen Ortsbürgermeister oder eine Ortsbürgermeisterin. Oft findet sich nach der Wahl noch ein Kandidat, so der Landeswahlleiter. Diese Wahl muss spätestens acht Wochen nach dem eigentlichen Wahltermin stattfinden.

Sollte es bis dahin aber immer noch keinen Bürgermeister geben, übernimmt entweder ein Beigeordneter der Gemeinde oder die Verbandsgemeinde die Geschäfte des Ortsbürgermeisters.

Mainz

Ehrenamtliche überfordert Bürgermeister in RLP frustriert – viele wollen aufhören

Eine SWR-Umfrage zeigt: Vielen ehrenamtlichen Bürgermeistern in RLP fehlt die Motivation weiterzumachen – für sie fehlt es an Geld und an Unterstützung anderer politischer Ebenen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Viele Ortsbürgermeister im Land sind unzufrieden

Bei einer SWR-Umfrage im vergangenen Jahr hatten sich viele rheinland-pfälzische Ortsbürgermeister und -bürgermeisterinnen frustriert gezeigt. Sie beklagten unter anderem Anfeindungen, geringe Gestaltungsspielräume und Geldnot der Gemeinden. Viele der Ehrenamtlichen wollten bei der Kommunalwahl im Juni nicht wieder antreten.

Eine weitere Umfrage vor rund zwei Wochen ergab aber auch, dass sich einige entgegen ihrer ursprünglichen Pläne für eine weitere Kandidatur entschieden haben.

RLP

Rekord, Panne, falsch verpackte Wahlzettel? Kommunal- und Europawahl: So läuft bisher die Briefwahl in RLP

Der Anteil der Briefwähler in Rheinland-Pfalz hat bei der Kommunal- und der Europawahl am 9. Juni bereits neue Höchststände erreicht. Aber es gibt auch Probleme und Unklarheiten.

Kommunalwahl Rheinland-Pfalz 2024 Welche kommunalen Gremien werden eigentlich gewählt?

Was wird bei der Kommunalwahl in Rheinland-Pfalz eigentlich genau gewählt? Wir erklären, wofür ihr eure Stimme abgebt.

Meckenbach

Hunsrücker Gemeinde geht anderen Weg Meckenbach: Wenn die Ortsbürgermeisterwahl wie immer ausfällt

In vielen Gemeinden in der Region Trier gibt es keinen Kandidaten für das Ortsbürgermeisteramt und keine Wahl. In Meckenbach war das bei der Kommunalwahl schon immer so.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Dirk Rodenkirch
Dirk Rodenkirch