Zwischenbilanz von "Aktion Deutschland Hilft"

Fluthilfe für RLP - Noch nie gab es so viele Spenden

Stand

Knapp ein Jahr ist die Flutkatastrophe her, die vor allem das Ahrtal traf - am Mittwoch hat das Bündnis "Aktion Deutschland Hilft" eine positive Zwischenbilanz gezogen.

Privatpersonen, Unternehmen sowie Hilfsorganisationen hätten bisher rund 282 Millionen Euro gespendet. Dies sei die höchste Spendensumme in der 21-jährigen Geschichte des Bündnisses.

"Die Nothilfe war der Sprint. Jetzt steht uns der Marathon bevor: der Wiederaufbau."

35 Millionen Euro Spenden seien in Form finanzieller Soforthilfen an Privatpersonen überwiesen worden. Die Geschäftsführerin, Manuela Roßbach, betonte jedoch, dass eine wirksame nachhaltige Hilfe mehr als die Nothilfe der ersten Stunde sei. "Die Nothilfe war der Sprint. Jetzt steht uns der Marathon bevor: der Wiederaufbau", sagte Roßbach. Bislang hätten die von den Mitgliedsorganisationen gezahlten Einzelfallhilfen 10.000 Menschen erreicht.

Psychologische Unterstützung dringend gefragt

In der Wiederaufbauphase würden insbesondere drei Dinge im Fokus stehen: die finanzielle Unterstützung bei der Reparatur von Hausschäden, die psychologische Betreuung traumatisierter Menschen sowie eine Unterstützung der Betroffenen, wenn sie Ansprüche bei Versicherungen geltend machen wollen beziehungsweise Hilfe vom Staat oder von Hilfsorganisationen beantragen. Anträge für staatliche Mittel könnten ausschließlich online gestellt werden, sagte der Koordinator für humanitäre Hilfe bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO), Felix Neuhaus. Ältere Menschen und solche aus migrantischen Milieus hätten teilweise keinen Zugang zum Internet.

Zudem wolle sich das Bündnis dafür einsetzen, die Bevölkerung auf künftige Katastrophen besser vorzubereiten. "Wir müssen uns verdeutlichen, dass der Klimawandel nicht vor Deutschland Halt gemacht hat, es wird ein nächstes Mal geben", warnte Roßbach

Auch sollten Spenden künftig nicht nur wie bisher Privatpersonen, sondern auch Unternehmen zu Gute kommen. Schließlich seien nach einer Katastrophe beispielsweise auch Kleinunternehmer, Handwerker oder Winzer bedürftig, sagte Roßbach.

Rheinland-Pfalz

Der Hochwasser-Blog für RLP Liveticker zum Nachlesen - Keine Anklage gegen Ex-Landrat Pföhler nach der Flutkatastrophe

Jetzt ist es offiziell: Die Staatsanwaltschaft klagt den früheren Landrat Pföhler für sein Verhalten in der Flutnacht nicht an.

Roßbach nimmt Hilfsorganisationen in Schutz

Immer wieder würden in der Öffentlichkeit kritische Stimmen laut, dass die Hilfe nicht oder zu langsam ankomme, so Roßbach. Angesichts des Ausmaßes dieser Naturkatastrophe könne man sagen, dass die Bündnisorganisationen innerhalb kürzester Zeit viel geleistet hätten.

In einer Zeit sinkender Spendenbereitschaft sei die Solidarität der deutschen Bevölkerung mit den Betroffenen der Katastrophe immens gewesen, sagte Roßbach unter Hinweis auf eine Umfrage des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen (DZI). Demnach wurden im vergangenen Jahr insgesamt 584 Millionen Euro an deutsche Hilfswerke für Katastrophenhilfe gespendet. Das Bündnis "Aktion Deutschland Hilft" sei entsprechend dieser Umfrage der größte Spendenempfänger in Deutschland gewesen.

Flutkatastrophe kostete 183 Menschen das Leben

Bei der Flutkatastrophe waren im Juli 2021 insgesamt 183 Menschen gestorben. Besonders stark betroffen waren Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Die Wassermassen hatten bundesweit sechs Brücken komplett zerstört, 38 Brücken und zwei Tunnel beschädigt. An 91 Orten waren Straßen durch abgerutschte Hänge unpassierbar geworden.

Altenburg/Insul/Schuld

Hochwasserkatastrophe im Ahrtal Acht Monate nach der Flut: "Wir haben keine Kraft mehr"

Monate nach der Flutkatastrophe an der Ahr mit 134 Toten liegt noch immer vieles im Argen. Die versprochene unbürokratische Hilfe ist nicht überall angekommen.

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt fast drei Jahre zurück. Manches ist repariert oder wiederaufgebaut, doch vieles noch lange nicht geheilt. Das ist der aktuelle Stand.

Sinzig

Nach dem Tod von zwölf Bewohnern Lebenshilfe in Sinzig findet nach Flut kein neues Grundstück

Zu den 134 Todesopfern der Ahrflut im Juli zählten auch zwölf Bewohner eines Wohnheims für Menschen mit geistiger Behinderung. Bis heute sucht der Träger ein neues Grundstück.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Jünkerath

Hochwasserschutz in der Eifel Gegen die Angst: Dieses Gerät soll vor Fluten an der Kyll warnen

Der Umwelt-Campus Birkenfeld hat einen Kyllpegel bei Jünkerath eingerichtet. Bürger können hier den Wasserstand selbst überwachen. Das soll ihnen die Angst vor Hochwasser nehmen.

Mainz/Kreis Ahrweiler

U-Ausschuss: Aufarbeitung der Flutkatastrophe Flut-U-Ausschuss: "Einsatzleitung in Ahrweiler war überfordert"

Der damalige Landrat Jürgen Pföhler war in der Flutnacht offenbar kaum in der Einsatzzentrale im Kreis Ahrweiler. Das berichteten Mitglieder der Technischen Einsatzleitung (TEL) im Untersuchungsausschuss.

Rheinland-Pfalz

Rekonstruktion einer Katastrophe Was ist in der Flutnacht passiert? - Ein Protokoll

Knapp ein Jahr nach der Jahrhundertflut im Ahrtal hat der Untersuchungsausschuss viele Zeugen befragt, um Klarheit zu gewinnen: Wie konnte es zu einer solchen Katastrophe kommen?

Stand
AUTOR/IN
SWR