Gegenstand am Koblenzer Bahnhof kontrolliert gesprengt (Foto: SWR)

Zugverkehr wieder freigegeben

Verdächtiger Gegenstand am Koblenzer Bahnhof gesprengt

Stand

Am Bahnhof in Koblenz ist am Donnerstagabend ein verdächtiger Gegenstand kontrolliert gesprengt worden. Zuvor war der Bereich evakuiert worden. Auch der Zugverkehr war betroffen.

Um 22:51 Uhr erfolgte nach Angaben der Bundespolizei Trier die kontrollierte Sprengung. Dabei habe es sich um einen Elektroverteilerkasten gehandelt. Die genaueren Hintergründe würden nun ermittelt, so ein Sprecher der Bundespolizei. Der Zugverkehr wurde um 23:04 Uhr wieder freigegeben.

Gegen 20 Uhr war der verdächtige Gegenstand in einem Personentunnel gefunden worden. Zwischenzeitlich nahm die Bundespolizei Trier an, dass es sich um ein zusammengebundenes Bündel Pyrotechnik handele. Zuvor waren Sprengstoffhunde und ein Entschärfer im Einsatz.

Verspätungen und gestrandete Reisende

Der Bahnhof war kurz nach dem Fund evakuiert und für den Zugverkehr gesperrt worden, teilte die Bundespolizei mit. Durch die Sperrung des Zugverkehrs kam es über Stunden zu Verspätungen. Reisende wurden dazu aufgerufen, die Fahrpläne zu prüfen. Auch der Fernverkehr war betroffen. Eine Gruppe von rund 50 bis 100 Reisenden war im Zuge der Sperrung nach Informationen der Bundespolizei vor dem Bahnhof gestrandet, weil ihre Züge ausgefallen waren.

Gau-Algesheim

24.000 Liter abgepumpt Salzsäure-Leck am Bahnhof Gau-Algesheim: Bahnstrecke wieder frei

Am Bahnhof in Gau-Algesheim tropfte seit Donnerstagmorgen ätzende Salzsäure aus einem Kesselwagen. Weil das Leck nicht gefunden werden konnte, wurde die Säure in einen Lkw umgepumpt.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Bacharach

Bahnstrecke bleibt bis Silvester gesperrt B9 nach Felssprengung bei Oberwesel wieder frei

Der Verkehr auf der Bundesstraße 9 zwischen Bacharach und Oberwesel läuft seit Donnerstagmittag wieder. Das hat der Landesbetrieb Mobilität mitgeteilt.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR