Bei eNahaufnahme von Bahngleisen. Bei einem Unfall in Koblenz ist ein Auto ins Gleisbett gefahren und mit einem Zug kollidiert. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, imageBROKER | Holger Weitzel)

Rechtsrheinische Bahnstrecke war stundenlang gesperrt

Zug kollidiert mit Auto in Koblenz-Horchheim

Stand

Im Koblenzer Stadtteil Horchheim ist am Montagabend ein Zug mit einem Auto zusammengestoßen. Nach Angaben der Polizei wurde niemand verletzt.

Die rechtsrheinische Bahnstrecke ist laut Bundespolizei nach einem Unfall am Montagabend wieder frei. An der Tunnelbaustelle zwischen Koblenz Horchheim und Pfaffendorf war demnach ein Autofahrer auf dem Bahnübergang ins Gleisbett gefahren, aus dem er nicht mehr herauskam.

Kran musste Auto aus Gleisbett bergen

Ein nahender Personenzug konnte den Angaben zufolge noch rechtzeitig bremsen, es sei nur zu einem minimalen Zusammenstoß zwischen Zug und Fahrzeug gekommen. Für die Bergungsmaßnahmen habe die Oberleitung abgeschaltet und geerdet werden müssen. Ein Kran barg das Auto dann. Für die Zugreisenden habe die Bahn einen Ersatzverkehr organisiert.

Fahrfehler als Ursache für Unfall mit der Bahn

Warum der Autofahrer ins Gleisbett fuhr, war zunächst unklar. Auf SWR-Anfrage erklärte die Bundespolizei am Dienstag, dass vermutlich ein Fahrfehler die Ursache war. Der Fahrer sei wegen schlechter Sicht ins Gleisbett gefahren und dort steckengeblieben.

Unfälle mit Beteiligung von Bahn oder Bus

Landau

Polizei ermittelt Trotz geschlossener Bahnschranke: Bahn kollidiert in Landau mit Auto

Ein Autofahrer ist am späten Samstagabend in Landau ungebremst in eine Regionalbahn gefahren. Die Polizei ermittelt jetzt, wie es dazu kam.

Frankenthal

Kein technischer Defekt bei Bahnübergang Tödlicher Fahrradunfall bei Lambsheim offenbar selbst verschuldet

Nach dem tödlichen Unfall eines Radfahrers an einem Bahnübergang bei Lambsheim (Rhein-Pfalz-Kreis) vor knapp drei Wochen, schließen die Ermittler einen technischen Defekt aus.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mülheim-Kärlich

Medizinischer Notfall als vermutliche Ursache Linienbus kracht in Mülheim-Kärlich in parkendes Auto

In Mülheim-Kärlich im Kreis Mayen-Koblenz ist am Montagnachmittag ein Linienbus mit einem parkenden Auto und einer Hauswand kollidiert. Die Straße musste danach gesperrt werden.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR