Behelfsbrücke in Insul (Foto: SWR)

Viele Projekte durch Spenden finanziert

Wie läuft der Wiederaufbau in Insul?  

Stand
AUTOR/IN
Ben Harmsen
ONLINEFASSUNG
Christina Nover

Die Gemeinde Insul wurde im Sommer 2021 schwer von der Flutkatastrophe im Ahrtal getroffen. Wir liefern einen Überblick darüber, wie weit der Wiederaufbau nach 15 Monaten ist.

Der Insuler Ortsbürgermeister Ewald Neiss (parteilos) ist stolz darauf, wie weit man im Ort schon gekommen ist. Der 75-Jährige weist in diesem Zusammenhang auf die hohe Spendenbereitschaft der Menschen hin. Mit diesem Geld habe man viele Projekte in Insul finanzieren können.

Darunter auch einen großen, neu angelegten Spielplatz im Zentrum des Dorfes. Der alte wurde bei der Flut im Juli 2021 komplett zerstört. Die Gemeinde hat sich beim Neubau dazu entschieden, den Spielplatz möglichst zentral anzulegen. "Wir wollen die Kinder ins Dorf holen", begründet der Bürgermeister die Entscheidung.  

Neiss dankbar für die vielen Spenden  

Stolz ist Neiss auch aufgrund der hohen Arbeitsbereitschaft, die Bewohner und freiwillige Helfer in den Monaten nach der Flut gezeigt hätten. "Die Menschen sind nahezu alle wieder zurück in ihren Häusern - das ging nur durch die viele Hilfe auch untereinander und von außen", wie Neiss betont. Die Bewohner hätten gearbeitet "wie die Tiere", etwas, dass für Neiss nicht selbstverständlich ist. 

Spielplatz in Insul, der nach der Flutkatastrophe im Ahrtal gebaut wurde (Foto: SWR)
Dieser Spielplatz in Insul wurde durch Spenden finanziert. Der alte wurde bei der Flut im Juli 2021 komplett zerstört.

Beim Wiederaufbau habe es aber auch einige Veränderungen in der Gemeinde Insul gegeben. Der Bürgermeister verweist dabei auf ein mit Gras überdecktes Grundstück, auf dem vor der Flut drei Einfamilienhäuser standen, die einfach weg gespült worden sind.

"Dass so etwas nur durch Spenden möglich ist, ist großartig."

Andere Häuser konnten wieder aufgebaut werden. Möglich geworden sei dies so schnell aufgrund eines durch Spenden entstandenen 2,2 Millionen Euro schweren Bürgerfonds der Verbandsgemeinde Adenau, wie Ewald Neiss mitteilt. Mit diesem konnten nicht versicherte Hauseigentümer bis zu 30.000 Euro für durch die Flut entstandene Schäden erhalten. "Dass so etwas nur durch Spenden möglich ist, ist großartig", sagt Neiss dankbar. 

Infrastruktur in Insul ist weitestgehend wiederhergestellt 

Der Ortsbürgermeister freut sich zudem über den Fortschritt bei der Wiederherstellung der Infrastruktur. Die Brückenstraße, die der Bürgermeister als Beispiel anführt, sei erst vor Kurzem frisch asphaltiert worden. Damit seien nahezu alle Straßen im Ort wieder befahrbar. Auch der Bürgersteig soll noch Ende des Monats fertiggestellt werden, wie Neiss ankündigt.   

Weiterhin noch viele Baustellen im Ahrtal  

Dennoch gibt es in der kleinen Gemeinde noch einiges zu tun, um einen Zustand wie vor der Flut zu erreichen. Gegenüber des neuen Spielplatzes entsteht derzeit ein neuer Dorfplatz, wie der Bürgermeister mitteilt. Neben einem Ort für Dorffeste sollen hier zudem auch Parkplätze für Touristen entstehen. Die dazu nötigen Bauarbeiten befinden sich im vollen Gange. Zudem sind viele Vorgärten der Häuser noch immer zerstört.

Bei manchen Gebäuden lässt sich sogar noch die Höhe des Wasserstandes im Juli vergangenen Jahres erkennen. Zu den noch ausstehenden Projekten gehöre laut Neiss ebenso der Neubau der zerstörten Brücke über die Ahr, die das Neubaugebiet mit dem übrigen Dorf verbindet. Bisher gibt es nur eine Behelfsbrücke in Insul.   

Auch die Politik zeigt sich zufrieden 

Mit dem Fortschritt des Wiederaufbaus zufrieden zeigte sich indes auch die Staatssekretärin des Innenministeriums in Rheinland-Pfalz, Nicole Steingaß (SPD), bei einem Besuch in Insul. Mit dem staatlich finanzierten Hilfsgeld seien deutliche Fortschritte zu erkennen, so die Leiterin der Wiederaufbauorganisation.

Lobenswert sei auch, dass die Menschen ihre Häuser energetisch nachhaltig sanieren würden. Wichtig sei jetzt noch, den beschädigten Ahrradweg wiederherzustellen, um die Region auch touristisch in Zukunft wieder erschließen zu können.  

Weitere Artikel zum Thema Wiederaufbau an der Ahr

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Wiederaufbaufonds finanziert oft nur Status Quo Wiederaufbau an der Ahr: Kein Geld für neue Projekte?

Die Städte und Gemeinden an der Ahr wollen besser, größer und schöner wieder aufbauen. Aber für viele Ideen ist laut Land im Aufbaufonds von Bund und Ländern kein Geld vorgesehen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Sinzig

Klimaschutzmanagerin im Interview Bürokratie erschwert energieeffizienten Wiederaufbau an der Ahr

Modernes Energiesparen beim Wiederaufbau an der Ahr ist für Betroffene oft schwierig. Die Klimaschutzmanagerin der Stadt Sinzig erklärt im SWR-Interview die Gründe.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehr zur Flutkatastrophe im Ahrtal

Mainz

Ausmaß der Flut schon am Abend sichtbar Polizei-Videos aus der Flutnacht im Ahrtal erstmals veröffentlicht

Videos eines Polizeihubschraubers von der Flutnacht zeigen das Ausmaß des Hochwassers im Ahrtal erschreckend deutlich. Das Innenministerium hat die Aufnahmen erstmals Medienvertretern vorgeführt und anschließend veröffentlicht.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Rekonstruktion einer Katastrophe Was ist in der Flutnacht passiert? - Ein Protokoll

Knapp ein Jahr nach der Jahrhundertflut im Ahrtal hat der Untersuchungsausschuss viele Zeugen befragt, um Klarheit zu gewinnen: Wie konnte es zu einer solchen Katastrophe kommen?

Stand
AUTOR/IN
Ben Harmsen
ONLINEFASSUNG
Christina Nover