Viele Menschen waren vermisst, viele gestorben. Am Tag nach der Flutkatastrophe im Ahrtal türmen sich die Trümmer in den Straßen von Bad Neuenahr-Ahrweiler. (Foto: SWR, Heike Löser)

Nach Hochwasser-Katastrophe an der Ahr

Vermisster junger Mann aus Bad Neuenahr ist für tot erklärt worden

Stand

Fast zwei Jahre nach der Flutkatastrophe ist einer der beiden bei der Ahr-Flut Vermissten für tot erklärt worden. Angehörige hatten sich dafür an das Amtsgericht gewandt.

Hintergrund ist, dass bei Verschollenen zunächst keine Sterbeurkunde ausgestellt werden kann. Diese wird aber etwa für Erbscheine und Rentenanträge benötigt. Eine Todeserklärung ersetzt bei Vermissten die Sterbeurkunde - das Nachlassverfahren kann beginnen.

Junger Mann aus Bad Neuenahr weiter vermisst

"Vermisstenfälle können mit ihrer Ungewissheit für die Hinterbliebenen eine ganz besondere Belastung sein. Auch wenn die Angehörigen nach der Flut absolut keine Überlebensmöglichkeit mehr sehen, können sie trotzdem mit der Katastrophe nicht abschließen", sagte der Opferbeauftragte der rheinland-pfälzischen Landesregierung, Detlev Placzek, im vergangenen Jahr. Damals wurde der Antrag der Angehörigen an das Amtsgericht bekannt.

Der Untersuchungsausschuss zur Flut in RLP bei einem Ortstermin im Ahrtal. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Untersuchungsausschuss zur Flut in RLP - Ein Dossier

Was ist in der Flutnacht im Juli 2021 genau passiert? Hätten die Menschen an der Ahr und in der Eifel besser gewarnt werden müssen? Ein Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtages versucht, diese Fragen zu klären.

Bei dem Vermissten, der jetzt für tot erklärt wurde, handelte es sich den Angaben zufolge um einen jungen Mann aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zudem wird ein 60-Jähriger aus Kreuzberg in der Verbandsgemeinde Altenahr immer noch vermisst.

Tote nach Ahr-Hochwasser in Rotterdam gefunden

Einige Wochen nach der Katastrophe war eine Vermisste tot im Hafen von Rotterdam gefunden worden. Sie war offenbar mit der Flut die Ahr und den Rhein hinunter getrieben worden. Ende September 2021 konnte sie anhand von DNA-Proben identifiziert werden.

Mit der aktuellen Todeserklärung sind nun nach Behördenangaben bei der Flut im Kreis Ahrweiler 135 Menschen ums Leben gekommen. Im Kreis Bitburg-Prüm starb bei der Starkregenkatastrophe im Sommer 2021 ein weiterer Mensch. In Nordrhein-Westfalen starben 49 Menschen.

Nach der Flut: aktuelle Nachrichten aus dem Ahrtal

Rech

Hohe Gefahr bei Hochwasser Nepomukbrücke in Rech: Vorbereitungen für den Abriss laufen

In Rech an der Ahr ist ein neues Gutachten zum Abriss der Nepomukbrücke vorgestellt worden. Demnach ist es zu gefährlich, die Brücke stehen zu lassen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Eltern von Opfer kritisieren Behörden Die Wut nach der Flut: "Tod von Johanna war unnötig"

Die 22-jährige Johanna Orth gehört zu den 67 Todesopfern der Flut aus der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hätte ihr Tod verhindert werden können?

Ehlingen

Anruf eines Feuerwehrmannes in der Flutnacht Rechtzeitige Warnung vor der Ahrflut rettete Menschen in Ehlingen das Leben

In der Flutnacht vor einem Jahr kamen die Warnungen in den Orten im Ahrtal meist zu spät. In dem kleinen Ort Ehlingen rettete vermutlich ein Anruf die Anwohner.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR