Die Angeklagten im Prozess um eine Geldautomatensprengung in Kroppach sitzen zur Urteilsverkündung im Landgericht Koblenz (Foto: SWR)

Urteil vor dem Landgericht Koblenz

Gesprengter Geldautomat in Kroppach: Sechs Angeklagte verurteilt

Stand
AUTOR/IN
Kathrin Freisberg
Foto von Reporterin Kathrin Freisberg unterwegs in der Region Koblenz (Foto: SWR)

Sie kamen nachts, sprengten einen Geldautomaten in Kroppach und richteten einen hohen Gebäudeschaden an. Dafür müssen die sechs Angeklagten jetzt teils lange ins Gefängnis.

Alle sechs Männer stammen aus den Niederlanden. Das Landgericht sah es als erwiesen an, dass drei von ihnen im Juni 2022 den Geldautomaten in Kroppach gesprengt hatten. Nach dem Urteil vom Freitag müssen die drei Hauptangeklagten deshalb bis zu fünf Jahre und drei Monate ins Gefängnis.

Zudem verurteilten die Richter in Koblenz drei weitere Mitangeklagte zu geringeren Haftstrafen von bis zu drei Jahren. Sie waren nach der Geldautomatensprengung mit Autos nach Deutschland gekommen, um den Tätern bei der Flucht zu helfen - nachdem deren Fahrzeug wegen eines Unfalls nicht mehr fahrtüchtig war.

Kroppach

Großeinsatz der Polizei in Bonn-Beuel Mutmaßliche Geldautomatensprenger von Kroppach in U-Haft

Nach einer Geldautomatensprengung in Kroppach im Westerwald sind sechs Tatverdächtige in Untersuchungshaft genommen worden. Ein Mann ist laut Polizei noch auf der Flucht.

Die Richter waren der Überzeugung, dass alle Männer die Geldautomatensprengung geplant hatten. Es sei keine Gelegenheitstat gewesen, betonten sie bei der Urteilsverkündung. Alle Haftbefehle bleiben zudem aufrechterhalten, weil die Richter Fluchtgefahr sehen.

Ein Angeklagter legte zum Prozessauftakt ein Geständnis ab

Beim Prozessauftakt im März 2023 hatte einer der sechs Angeklagten ein Geständnis abgelegt. In einer Erklärung, die die Anwältin des Angeklagten verlas, sagte er, dass ihn das schnelle Geld gelockt habe.

Zudem räumte der Angeklagte ein, von den Plänen für die Geldautomatensprengung in Kroppach gewusst zu haben. Er habe dabei als Fahrer eines Fluchtautos zur Verfügung gestanden und die anderen nach der Tat abholen sollen. In seinem Geständnis belastete er aber keinen der fünf Mitangeklagten.

Wittlich

Tüftler aus Wittlich Sprengung von Geldautomaten: Neue Erfindung macht Dieben das Leben schwer

Mehr als 50 Geldautomaten haben Kriminelle im vergangenen Jahr in Rheinland-Pfalz gesprengt. Ein Schutzblech aus Wittlich könnte das verhindern. Das Interesse der Banken ist groß.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Hoher Gebäudeschaden nach Geldautomatensprengung in Kroppach

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hatten die sechs Beschuldigten im Alter zwischen 20 und 31 Jahren den Geldautomaten in Kroppach im Westerwald in der Nacht zum 16. Juni 2022 gesprengt. Bei der Tat sollen sie rund 31.000 Euro erbeutet haben. An dem Bankgebäude selbst soll durch die Explosion ein Schaden von etwa 150.000 Euro entstanden sein.

Bereits kurze Zeit später waren die Beschuldigten festgenommen worden. Seitdem sitzen sie in Untersuchungshaft. Ein weiterer Verdächtiger konnte laut Staatsanwaltschaft unerkannt flüchten.

Immer wieder Geldautomatensprengungen in Rheinland-Pfalz

Im Norden von Rheinland-Pfalz werden immer wieder Geldautomaten gesprengt, im Februar etwa in Andernach und in Bad Breisig. 2022 waren nach Angaben des Innenministeriums in ganz Rheinland-Pfalz insgesamt 56 Sprengungen verzeichnet worden.

Laut Landeskriminalamt stehen überwiegend spezialisierte Automatensprenger aus den Niederlanden hinter den Taten. Inzwischen setzen sie demnach vorwiegend feste Sprengstoffe ein, um die Automaten zu knacken. Die Beobachtungen von Zeugen gleichen sich meist: maskierte Männer, die bei Nacht in PS-starken dunklen Autos die Flucht ergreifen.

Mehr zum Kampf gegen Geldautomatensprengungen

RLP

Weniger Geld, nächtliche Schließung, Abbau von Automaten Das wollen die Banken in RLP gegen Geldautomaten-Sprengungen tun

Die Serie von Geldautomaten-Sprengungen im Land reißt nicht ab. Innenminister Ebling hat am Dienstag mit Bankenvertretern darüber beraten, wie man den Tätern das Leben schwerer machen kann.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Zweibrücken

Schutz vor Kriminellen Künstliche Intelligenz überwacht Sparkasse in Zweibrücken

Sprengung von Geldautomaten oder Vandalismus: Zum Schutz vor Kriminellen setzt die Sparkasse in Zweibrücken jetzt Künstliche Intelligenz (KI) ein. Das Ganze ist ein Pilotprojekt.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

SB-Stellen bleiben nachts geschlossen Gesprengte Geldautomaten: Sparkasse Koblenz schließt SB-Stellen nachts

Die Sparkasse Koblenz schließt aus Sicherheitsgründen ab dem 9. Januar nachts alle SB-Geschäftsstellen. Damit reagiert sie auf die Serie von Geldautomatensprengungen in der Region.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehr zu gesprengten Geldautomaten in RLP

Trier

Nach Serie von Geldautomatensprengungen Vermieter wollen Banken loswerden

Wenn Kriminelle Bankautomaten sprengen, führt das oft zu hohen Gebäudeschäden. Ein Risiko für die Immobilienbesitzer, die deswegen Banken als Mieter häufiger loswerden wollen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Geldautomaten-Sprengung in Hofheim Bankräuber legen Schiersteiner Brücke lahm

Ein Unfall auf der Schiersteiner Brücke hat am Dienstagmorgen den Berufsverkehr zwischen Rheinland-Pfalz und Hessen zum Erliegen gebracht. Ein Pkw-Fahrer war in die Mittelleitplanke gerast. Danach flüchteten der oder die Insassen. Die Polizei vermutet hinter dem Unfallverursacher einen Bankräuber. Am frühen Morgen war im hessischen Hofheim ein Geldautomat gesprengt worden.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Knapp 300 Polizeibeamte beteiligt Großaktion gegen Geldautomaten-Sprenger in RLP

Immer wieder kommt es in RLP zu Sprengungen von Geldautomaten, nur in den seltensten Fällen können die Täter gefasst werden. Deshalb hat die Polizei Kontrollen durchgeführt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP