Schwierige Bergung

Umgekippter Weinlaster blockierte stundenlang B262

Stand

Ein mit Tausenden vollen Weinflaschen beladener Lastzug ist am Samstag auf der Bundesstraße 262 nahe Mayen umgekippt und hat die Straße stundenlang blockiert.

Der 43-jährige Fahrer wurde laut Polizei leicht verletzt. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von 150.000 Euro. Die Sperrung der Bundesstraße dauerte bis in die Abendstunden.

Ausgelaufener Diesel kontaminiert Erdreich

Als Unfallursache vermutet die Polizei eine kurze Unachtsamkeit des Fahrers. Der Anhänger des Fahrzeugs war nach ersten Erkenntnissen ins Schlingern geraten und hatte den Lastzug so zum Kippen gebracht. Die aus Weinflaschen bestehende Ladung verteilte sich teils über eine angrenzende Böschung und über die Fahrbahn. Auch mehrere hundert Liter Diesel traten aus und flossen ins Erdreich, das abgetragen und entsorgt werden musste.

Schutzplanke zerstört

Durch den Unfall wurden auch rund 70 Meter Schutzplanke neben der Fahrbahn zerstört und eine Metallbarriere auf einer Strecke von etwa 50 Metern versetzt, die die beiden Fahrbahnen der Bundesstraße voneinander trennt.

Langwierige Reinigungsarbeiten

Am Nachmittag teilte die Polizei mit, die aufwendige Bergung des Aufliegers sowie der Zugmaschine sei zwischenzeitlich gelungen. Die Fahrbahnreinigung sowie der Aushub des kontaminierten Erdreichs gestalteten sich jedoch als schwierig. Darum dauerte die Sperrung der Bundesstraße bis in die Abendstunden.

Homburg

Zwischen Homburg und Neunkirchen Vollsperrung wegen Unfall auf der A6 - Mann aus Zweibrücken schwer verletzt

Ein junger Mann aus dem Raum Zweibrücken ist mit seinem Auto in einen Lkw gekracht. Die A6 bei Homburg musste deswegen voll gesperrt werden.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR