Das Theater Lahnstein von außen. Es ist ein weißes Gebäude mit einem Turm. (Foto: IMAGO, imago stock&people)

Vorwurf: Etat um 70.000 Euro überschritten

Theater Lahnstein: Intendant entlassen, Aufführungen abgesagt

Stand

Die Stadt Lahnstein hat den Intendanten des Theaters Lahnstein mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Außerdem werden die geplanten Veranstaltungen bis Januar gestrichen.

Die Stadt Lahnstein legt dem langjährigen Intendanten des städtischen Theaters, Friedhelm Hahn, nach eigenen Angaben zur Last, den Etat um rund 70.000 Euro überschritten zu haben. Das sei erst kürzlich bekannt geworden. Den Vertrag des Intendanten hatte die Stadt bereits gekündigt, er wäre zum Ende des Jahres ausgelaufen.

Zudem teilte die Stadt mit, dass die Aufführungen bis Ende des Jahres, sowie die laut Spielplan für den Januar 2023 geplanten Veranstaltungen abgesagt seien. Auch das geplante Stück "Alte Sorten" werde nicht zur Aufführung kommen. Bereits gekaufte Karten könnten zurückgegeben werden.

Interimsleitung für Theater Lahnstein ab Anfang Januar im Amt

Ab dem 2. Januar werde eine Interimsleitung die Aufgaben des Intendanten übernehmen und den Spielbetrieb sicherstellen, so die Stadt weiter. Anfang Januar solle dann ein neuer Spielplan für das kommende Jahr vorgestellt werden.

Das Verhältnis zwischen dem Intendanten des Lahnsteiner Theaters und der Stadtspitze gilt seit langem als zerrüttet: Im Januar verhandelt das Arbeitsgericht Koblenz darüber, ob die Kündigung seines Vertrages vor einigen Monaten rechtens war.

Ehemaliger Intendant zeigt sich fassungslos

Die jetzt fristlose Kündigung durch die Stadt mache ihn "fassungslos und enttäuscht", sagte der nun ehemalige Intendant Friedhelm Hahn dem SWR. Das Vorgehen sei "skandalös." Beim Vorwurf, den Etat des Theaters um 70.000 Euro überschritten zu haben, weist er die Schuld nach eigenen Angaben von sich. Das hohe Defizit sei vor allem dem Lockdown geschuldet. Abonnements und Kartenverkäufe aus dem Lockdown 2021 seien in dieses Jahr übertragen worden, dadurch hätten 2022 weniger Tickets verkauft werden können. Dieses Geld fehle jetzt.

"Das ist skandalös!"

Hahn fühlt sich nach eigenen Angaben von der Stadtverwaltung hintergangen. Es seien Entscheidungen ohne seine Zustimmung getroffen worden, sagt er. Er verstehe nicht, warum alle Aufführungen bis Jahresende abgesagt worden seien. Sie seien ausverkauft, damit würden der Stadt rund 30.000 Euro verloren gehen.

Ex-Intendant will gerichtlich vorgehen

Auch für das Ensemble tue es ihm leid. Das Team habe sich besonders auf die Aufführung zu Silvester gefreut. Hahn habe mit seiner Anwältin gesprochen, die ihm versichert habe, dass sich die Vorwürfe gegen ihn widerlegen ließen. Er wolle in jedem Fall gerichtlich gegen die Entscheidung vorgehen.

Ensemble entsetzt über Kündigung

Cosma Hahne, Dramaturgin und Ensembleleiterin des Theaters Lahnstein, sagte dem SWR, das gesamte Team und sie seien entsetzt und traurig über die fristlose Kündigung des Intendanten. Sie hätten am Freitag aus der Zeitung erfahren, dass alle Vorstellungen bis Ende des Jahres abgesagt seien.

Hinzu komme, dass der Oberbürgermeister der Stadt Lahnstein, Lennart Siefert (parteilos), alle Schlösser am Theater habe austauschen lassen. Nach ihren Angaben kommen das gesamte Ensemble und der Theater-Vorstand nicht mehr ins Haus. Das seien alles "harte Nachrichten so kurz vor Weihnachten", sagt sie.

Mehr zum Theatern im Südwesten

Lahnstein

Stadtrat beschließt höheres Budget Finanzielle Zukunft des Theaters in Lahnstein gesichert

Der Stadtrat hat für das Theater in Lahnstein ein höheres Budget genehmigt, als in den vergangenen Jahren. Trotzdem sorgen sich die Schauspieler weiter um die Zukunft der Bühne.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Stadtrat stimmt einstimmig für Modernisierung 37 Millionen Euro: Sanierung des Theaters Koblenz wird deutlich teurer

Der Stadtrat hat den Plänen für die Generalsanierung des Koblenzer Stadttheaters zugestimmt. Der Beschluss war einstimmig, obwohl die Baukosten deutlich gestiegen sind.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Karlsruhe

Von Antigone und mutigen Fischen Technologieregion Karlsruhe vergibt Preise an Amateurtheater

Das Aktionsbündnis Technologieregion Karlsruhe will die Kultur in der Region fördern und hat dazu einen Kulturpreis an Amateurtheater aus der Region vergeben.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Stand
AUTOR/IN
SWR