Die Reste der durch die Ahr-Flut zerstörten Nepomuk-Brücke in Rech - mehr als 2.500 Wiederaufbaumaßnahmen stehen im Kreis Ahrweiler noch aus. (Foto: IMAGO, IMAGO / Marc John)

Fördergelder für Wiederaufbau könnten verfallen

Ahr-Kommunen fordern Fristverlängerung für Förderanträge

Stand
AUTOR/IN
Michael Lang

Unzählige Straßen, Brücken und Gebäude müssen nach der Flut im Ahrtal wieder aufgebaut werden. Das Geld dafür ist da, könnte aber teilweise verfallen, weil Antragsfristen für die Kommunen nicht zu halten sind.

Mehr als 2.500 Maßnahmen für den Wiederaufbau der öffentlichen Infrastruktur stehen im Kreis Ahrweiler an - dazu gehören beispielsweise der Neubau von Straßen, Brücken und Kanalleitungen. Jede einzelne dieser Maßnahmen muss nach aktuellem Stand bis zum 30. Juni 2023 beantragt worden sein, um dafür Fördergelder zu bekommen. Allein die Stadtverwaltung in Bad Neuenahr-Ahrweiler soll nach eigenen Angaben bis Mitte kommenden Jahres mehr als 1.400 Förderanträge für den Wiederaufbau stellen.

Das sei nicht zu schaffen, sagt der Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler, Guido Orthen (CDU). Ein Grund: Fehlendes Personal in den Verwaltungen. Er fordert deshalb eine Verlängerung der bisherigen Antragsfrist um mindestens eineinhalb Jahre, also bis mindestens Ende 2024. Sonst könnten zustehende Mittel für den Wiederaufbau nicht vollständig abgerufen werden.

Kommunen können bestehende Antragsfrist nicht einhalten

Ähnliche Befürchtungen habe auch andere Bürgermeister an der Ahr: Dominik Gieler (CDU), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, sagt, momentan sehe es so aus, dass die Gelder tatsächlich nicht abgerufen werden könnten, sollten die Förderanträge bis zur Frist nicht gestellt werden. "Das wäre fatal", so Gieler.

"Die Zeitfenster müssen zwingend verlängert werden."

Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, Guido Nisius (CDU) ist der Meinung, es sei nicht zu schaffen, die Frist einzuhalten. "Die Zeitfenster müssen zwingend verlängert werden." Als Beispiel nennt er die Planung eines neuen Dorfgemeinschaftshauses. Das könne bis zu zwei Jahre dauern. Erst dann könne der Antrag auf Förderung gestellt werden. Wegen solcher Beispiele hält auch die Landesregierung eine Fristverlängerung nach eigenen Angaben für erforderlich und setzt sich beim Bund dafür ein.

Rheinland-Pfalz

Der Hochwasser-Blog für RLP Ende der Ahrtal-Ermittlungen: Hinterbliebene legen offiziell Beschwerde ein

In den von der Flutkatastrophe zerstörten Regionen in Rheinland-Pfalz läuft der Wiederaufbau. Viel ist geschafft, viel ist noch zu tun. Hier die aktuelle Lage.

Finanzielles Risiko für Kommunen bei Anträgen für Wiederaufbau?

Nach Angaben der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler hat die Landesregierung inzwischen zumindest das Antragsverfahren für die Förderanträge vereinfacht. Der Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler kritisiert jedoch, dass die Stadt vor der eigentlichen Entscheidung zur Umsetzung des Wiederaufbaus von Schulen, Straßen und Sportplätzen oft hohe Kosten beispielsweise für Gutachten und andere Vorleistungen finanzieren müsse.

Es sei aber trotz dieser Ausgaben nicht garantiert, dass die Maßnahmen auch wie geplant genehmigt würden. Bürgermeister Orthen befürchtet nach eigenen Angaben deshalb, dass die Städte und Gemeinden an der Ahr teilweise auf den Kosten, die bei der Vorbereitung der Anträge entstehen, sitzen bleiben werden.

Altenahr

Ortsbürgermeister: "Ein sehr gutes Signal" Durch Flut zerstörter Tunnel in Altenahr wieder freigegeben

Das Foto vom riesigen Loch am Tunnel in Altenahr ging um die Welt. Jetzt ist der Krater wieder aufgefüllt, den die Ahr bei der Flutkatastrophe gerissen hatte. Die Straße ist wieder befahrbar.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Sinzig

Hochwasser im Ahrtal hatte Brücke zerstört 14 Monate nach Flut: B9-Brücke in Sinzig komplett fertig

Die Bauarbeiten an der Brücke der B9 in Sinzig sind beendet. Die Straße wird heute wieder freigegeben. Einer der Brückenpfeiler war durch das Hochwasser der Ahr im Sommer 2021 abgesackt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Nach Flutkatastrophe im Ahrtal Gemeinsamer Hochwasserschutz für Kreis Ahrweiler geplant

Die Kommunen im Kreis Ahrweiler wollen ein gemeinsames Konzept zur Hochwasservorsorge erarbeiten. Dafür wurde heute eine Vereinbarung unterzeichnet.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Michael Lang