Oskar steht am Start für den 100 Meter Lauf bei den Special Olympics Koblenz im Stadion Oberwerth (Foto: SWR)

Große Inklusionsveranstaltung

So war der erste Tag bei den Special Olympics in Koblenz

Stand

Viel los und gute Stimmung am ersten Wettkampftag der Special Olympics Landesspiele in Koblenz: Rund 800 Athletinnen und Athleten machen bei dem inklusiven Sportfest mit.

Am Mittwoch fanden in zwölf verschiedenen Sportarten die Klassifizierungswettbewerbe statt. Bei der Leichtathletik im Stadion auf dem Oberwerth wurden am Vormittag die Vorläufe im 100-Meter-Sprint ausgetragen. Die Sportlerinnen und Sportler wurden dabei von Zuschauern und anderen Teilnehmern von der Tribüne aus lautstark angefeuert. Bei den Kugelstoß- und Weitsprung-Wettkämpfen am Nachmittag bekamen die Athleten ebenfalls viel Unterstützung.

1.100 Menschen mit und ohne geistige Behinderung beteiligt

Auch bei den Vorausscheidungen im Schwimmen im Beatusbad sowie beim Judo, Tischtennis und Badminton in der Arena auf dem Oberwerth waren die Teilnehmenden mit viel Ehrgeiz dabei. Nach Angaben der Veranstalter steht bei den Wettbewerben aber nicht das Gewinnen im Mittelpunkt, sondern die Freude am Sport. Unter dem Motto "Gemeinsam stark" seien insgesamt 1.100 Menschen mit und ohne geistige Behinderung an dem Sportfest beteiligt.

Bereits am Dienstagnachmittag und -abend waren die Landesspiele mit einem Fackellauf durch die Innenstadt und dem Entzünden des Special Olympics Feuers offiziell eröffnet worden. Am Mittwochabend ist für die Sportler, Familien und Betreuer auf dem Koblenzer Münzplatz eine große Feier geplant.

Special Olympics Landesspiele in Koblenz: Leichtathletik-Wettkämpfe im Stadion Oberwerth (Foto: SWR)
Die Sportlerinnen und Sportler kamen zu den Special Olympics aus ganz Rheinland-Pfalz nach Koblenz. Aber auch Gruppen und Mannschaften aus Berlin und anderen Bundesländern nahmen an der inklusiven Veranstaltung teil.

Freier Eintritt zu den Spielstätten in Koblenz

Durch das sogenannte Unified Sports Programm soll bei dem Event auch die Inklusion besonders gefördert werden. Bei den Unified-Sports-Wettkämpfen treten Menschen mit und ohne geistige Behinderung in gemeinsamen Teams an.

Zuschauer sind nach Angaben der Veranstalter bei den Wettbewerben herzlich willkommen. Der Eintritt ist bei allen Events kostenlos. Austragungsorte sind neben dem Sportpark Oberwerth, wo die meisten Wettkämpfe stattfinden, auch der Bowling Room und das Deutsche Eck in Koblenz.

Special Olympics Landesspiele in Koblenz: Tischtennis-Turnier in der Arena auf dem Oberwerth (Foto: SWR)
In der CGM Arena auf dem Koblenzer Oberwerth wird nicht nur das Tischtennis-Turnier ausgetragen, auch Badminton- und Judo-Wettkämpfe finden in der großen Sporthalle statt.

Special Olympics wegen Corona-Pandemie mehrfach verschoben

Eigentlich sollten die Landesspiele schon vor zwei Jahren in Koblenz zu Gast sein, wegen der Corona-Pandemie mussten sie jedoch verschoben werden. Umso größer ist die Freude bei allen Beteiligten, dass das Sportfest in diesem Jahr stattfinden kann.

Stand
AUTOR/IN
SWR