Das Fahrgastschiff "Carmen Sylva ist von einem Spezialkran über die Wasseroberfläche gehoben worden.  (Foto: SWR)

Das Ende eines Passagierschiffes

Brohl-Lützing: Passagierschiff Carmen Sylva nur noch ein Wrack

Stand

Das Amtsgericht Sinzig stuft das im Hafen von Brohl-Lützing gesunkene Passagierschiff als Wrack ein. Eine Versteigerung sei nicht mehr möglich, teilte der Direktor des Amtsgerichts mit.

Das Passagierschiff "Carmen Sylva“ habe durch den Untergang seine Schiffseigenschaft verloren, es sei nicht mehr schwimmfähig und könne sich nicht mehr auf dem Wasser bewegen, erklärte das Amtsgericht. Das Schiff sei derart beschädigt, dass es nicht mehr repariert werden könne.

Brohl-Lützing

Angst vor weiterer Umweltverschmutzung Bergung von gesunkenem Schiff in Brohl-Lützing abgeschlossen

Das Ende März im Rheinhafen von Brohl-Lützing gesunkene Fahrgastschiff "Carmen Sylva" ist am Samstag ohne Zwischenfälle gehoben worden.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Passagierschiff Carmen Sylva ist nicht mehr schwimmfähig

Die Sparkasse Neuwied, die das Schiff hatte pfänden lassen, wollte es dennoch versteigern lassen, mit der Begründung, die "Carmen Sylva“ sei noch im Schiffsregister eingetragen. Das sei jedoch kein Argument, erklärte das Amtsgericht Sinzig. Der Beschluss ist nicht rechtskräftig und kann binnen zwei Wochen angefochten werden.

Warum das gepfändete Schiff Ende März in Brohl-Lützing gesunken ist, ist nach Auskunft der Wasserschutzpolizei nach wie vor unklar. Die Ermittlungen laufen noch.

Brohl-Lützing

Bergung weiter unklar Gesunkenes Fahrgastschiff in Brohl-Lützing: Feuerwehr bessert Ölsperre nach

Die Bergung des gesunkenen, ehemaligen Fahrgastschiffes im Hafen von Brohl-Lützing ist weiter unklar. Laut Polizei musste die Feuerwehr aber erneut zum Hafen ausrücken.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR