Bürger der Verbandsgemeinde Loreley haben abgestimmt

Das wird die neue Loreley-Skulptur am Mittelrhein

Stand

Die Loreley ist das Symbol schlechthin für das Welterbe Oberes Mittelrheintal: Jetzt haben Bürger für einen von drei möglichen Entwürfen für eine neue Loreley-Statue abgestimmt.

Das Ergebnis ist eindeutig: 840 der insgesamt 1012 gültigen Stimmen und damit 83 Prozent entfielen laut Verbandsgemeinde auf den Vorschlag einer eher traditionellen und realistisch gestalteten Bronze-Loreley, die auf "ihrem" Felsen sitzt. Der Entwurf stammt von der Berliner Bildhauerin Valerie Otte. Auf der Rückseite verlaufen die langen Haare der Figur fließend in die Darstellung des Flusses, in dessen Wellen einzelne Boote zu kentern scheinen.

Durch Fischschwärme und weitere Relief-Motive solle die Sage um die Loreley auch haptisch begreifbar und barrierefrei auf verschiedenen Höhen entdeckt werden, heißt es von der Verbandsgemeinde. Die Figur mit einer Gesamthöhe von 2,20 Metern soll künftig den Gästen entgegenblicken, wenn diese sich im Kultur- und Landschaftspark der Felsenspitze auf dem Loreley-Plateau nähern.

Neue Loreley-Skulptur: Drei Vorschläge zur Auswahl bei Abstimmung

Vier Wochen lang hatten die etwa 16.000 Einwohner der Verbandsgemeinde Loreley zuvor die Möglichkeit, über die neue Statue abzustimmen. Zur Auswahl standen drei Entwürfe für die sagenumwobene Figur der Loreley. In den vergangenen Monaten hatte den Angaben zufolge eine Jury diese Entwürfe aus insgesamt 53 Vorschlägen von Künstlerinnen und Künstlern ausgewählt.

Das Land Rheinland-Pfalz zahlt Großteil der Kosten für Loreley-Figur

Mike Weiland (SPD), der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley, zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis der Bürgerbefragung. Die Menschen hätten sich in den vergangenen Wochen sehr emotional mit der Statue beschäftigt. "Das zeigt, dass der von mir vorgeschlagene Weg, die Menschen der Verbandsgemeinde in dieser Frage mitzunehmen, genau der Richtige war", teilte Weiland mit.

Für die Statue seien rund 107.000 Euro Gesamtkosten veranschlagt. Das Land Rheinland-Pfalz habe eine 90-prozentige Förderung in Aussicht gestellt. Dies belege auch "die herausragende Bedeutung der Loreley-Statue", sagte Bürgermeister Weiland.

Am Hafen in St. Goarshausen gibt es schon eine Loreley-Figur

An der Hafenmole von St. Goarshausen gibt es bereits eine Loreley-Statue. Touristen fragten aber immer wieder nach der Loreley auf dem Felsplateau, sagte Weiland. Deshalb habe man sich dazu entschlossen, auch dort eine Statue aufzustellen. Sie soll ein Symbol für die weltbekannte Sagenfigur sein, die vom Loreley-Felsen aus die Rheinschiffer betört haben soll.

Stand
AUTOR/IN
SWR