PKW fährt im Schängel-Center in Koblenz Rampe hoch (Foto: SWR)

TikTok-Trend hat Koblenzer Parkhaus berühmt gemacht

Die Rutschpartie im Koblenzer Schängel-Parkhaus ist beendet

Stand
AUTOR/IN
Isabel Röder

Millionen haben sich auf TikTok angeschaut, wie Autos in einem Koblenzer Parkhaus über eine Rampe rutschen. Im Herbst ging der Trend viral. Jetzt wurde die Rampe erneuert.

In der Tiefgarage des Schängel-Centers in Koblenz ist die Rutschpartie beendet. Die Rampe, die das Parkhaus im Herbst 2022 berühmt gemacht hatte, wurde diese Woche erneuert, wie die Betreibergesellschaft, die Hausverwaltung Rhein- Mosel GmbH, mitteilt. Die Metallrampe verbindet die beiden Stockwerke der Tiefgarage. Eine Firma aus dem Westerwald habe auf der Rampe Kunststoffplatten mit einer sehr rauen Oberfläche montiert. Alle Fahrzeuge könnten sie nun ohne abzurutschen befahren.

Tiktok-Trend ging im Herbst 2022 viral

Obwohl die Rampe nach Angaben der Betreibergesellschaft bereits seit etwa 20 Jahren besteht, habe sie erst im vergangenen Jahr Aufmerksamkeit erregt. Der Westerwälder TikToker Steven Rafalki, der sich auf der Plattform "Eistee Le Peach" nennt, hatte gefilmt, wie Autos auf der Rampe abrutschen. Auf TikTok wurden diese Videos bis zu 13 Millionen Mal geklickt. Zu sehen waren unter anderem SUVs, die von der Metallrampe wieder herunterrutschen und deren Reifen durchdrehen. Bei Nässe soll es besonders schwierig gewesen sein, die Rampe zu befahren.  

Es sei bereits geplant gewesen, die Rampe zu renovieren, sagt David Follmann von der Hausverwaltung Rhein-Mosel. Der Hype habe diese Arbeiten etwas beschleunigt. "Letztendlich sind wir jetzt ein paar Monate früher dran, als wir es geplant hatten", sagt Follmann.

TikToker freut sich über neue Rampe

Neue Videos der Rampe wird es daher vermutlich nicht mehr geben. TikToker Steven Rafalki nimmt es gelassen. "Ich habe das nur zum Spaß gemacht, war in allen Medien und hatte meinen Hype," sagt er dem SWR. Dass der Trend jetzt ende, bedauere er nicht - im Gegenteil: "Man kann stolz sein, dass man mit allen erreicht hat, dass es jetzt besser geworden ist.

Mehr zu TikTok

Hate Speech in Sozialen Medien Die TikTok-Masche - wie der Tod von Luise Reichweite bringt

TikTok wird mit Inhalten zum Gewaltverbrechen an Luise geflutet. Angetrieben vom Algorithmus. Die Tat an Luise wird zum #Hashtag-Trend. Das ist das Geschäftsmodell von TikTok.

Rheinland-Pfalz

Verwüstete Kinosäle, unterbrochene Vorstellungen Was steckt hinter der TikTok-Challenge in Kinos?

Deutschlandweit randalieren junge Menschen bei Vorstellungen des Boxfilms "Creed III - Rocky's Legacy". Warum sie sich solchen Aktionen anschließen, erklärt der Ulmer Psychologieprofessor Christian Montag.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Boxfilm "Creed III" mehrfach unterbrochen TikTok-Trend im Kino: Jugendliche stören Creed-Vorstellungen in Koblenz

Unruhen im Koblenzer Kino: Am Wochenende mussten im KINOPOLIS einige Vorstellungen des Boxfilms "Creed III" unterbrochen werden - vermutlich wegen eines fragwürdigen TikTok-Trends.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Isabel Röder