Machine Gun Kelly auf einem Truss beim Sonnenuntergang bei Rock am Ring. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Eibner-Pressefoto | Eibner-Pressefoto/Daniel REINELT)

Ticketvorverkauf für 2024 läuft bereits

Das war Rock am Ring 2023

Stand

Das Musikfestival Rock am Ring 2023 ist am späten Sonntagabend mit den Toten Hosen auf der Hauptbühne zu Ende gegangen. 75.000 Fans feierten am Wochenende am Nürburgring.

Rock am Ring 2023 ist vorbei. Nach drei Tagen voller Musik, gutem Wetter und guter Laune hieß es aufräumen und abreisen. Einige Fans machten sich bereits in der Nacht zum Montag auf den Weg, der Hauptabreiseverkehr fand laut Polizei jedoch am Montag statt. Auf der B257 und B258 sei es vereinzelt zu kleineren Staus gekommen.

Rund 75.000 Fans waren am Wochenende in der Eifel, um Musiker und Musikerinnen wie die Foo Fighters, Machine Gun Kelly oder Evanescence zu sehen. Für das umfassende Programm mit 72 Auftritten zahlten sie bis zu 300 Euro. Der Termin für Rock am Ring 2024 steht bereits: Das Festival soll im kommenden Jahr vom 7. bis zum 9. Juni stattfinden. Der Ticketvorverkauf ist am Montagmittag angelaufen.

Rock am Ring 2023: Die Fans packen ihre Taschen und Rucksäcke und machen sich auf die Heimreise. (Foto: SWR)
Taschen und Rucksäcke sind gepackt, für die Fans geht es nach einem tollen Wochenende nach Hause. Bild in Detailansicht öffnen
Rock am Ring 2023: Schon am frühen Montagmorgen stapeln sich die ersten Müllsäcke - inklusive Tankstellengrills, Campingstühlen und Bollerwagen. (Foto: SWR)
Schon am frühen Montagmorgen stapeln sich die ersten Müllsäcke - inklusive Tankstellengrills, Campingstühlen und Bollerwagen. Bild in Detailansicht öffnen
Rock am Ring 2023 - Abbau der Hauptbühne (Foto: SWR)
Nach der großen Party am Ring: Bereits in der Nacht begann der Abbau der Bühnen. Bild in Detailansicht öffnen
Rock-an-Ring-Besucherin mit Einhornkopfbedeckung (Foto: SWR)
Als Sonnenschutz eher unbrauchbar, dafür ein Hingucker: Wer mit einer Einhornkopfbedeckung unterwegs ist, sticht überall heraus - auch bei Rock am Ring. Bild in Detailansicht öffnen
Konfetti regnen während des Auftritts der Rapper von KIZ vor der Hauptbühne des Festivals Rock am Ring ins Publikum. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Thomas Frey)
Am Samstagabend regnete es Konfetti von der Hauptbühne. Die Aktion war Teil des Auftritts von KIZ - einer deutschen Hip-Hop-Band. Bild in Detailansicht öffnen
Rockfans bevölkern das Gelände des Festivals Rock am Ring am Nürburgring (Luftaufnahme mit einer Drohne) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Thomas Frey)
Und so sah das Festivalgelände aus der Vogelperspektive aus. Bild in Detailansicht öffnen
Schlagersänger "Olaf der Flipper" tritt als special guest auf der Hauptbühne von Rock am Ring auf. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Thomas Frey)
Die Überraschung am ersten Festivaltag: Schlagersänger "Olaf der Flipper" tritt auf der Hauptbühne auf. Mit dem bekannten Hit "Wir sagen Dankeschön" begeisterte der Star von der Band "Die Flippers" zehntausende Rock-am-Ring-Fans. Bild in Detailansicht öffnen
Fred Durst, Frontmann der US-amerikanische Nu-Metal-Band "Limp Bizkit" sitzt auf der Kante der Hauptbühne des Festivals "Rock am Ring", nachdem es zu Beginn des Auftritts technische Probleme gab. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Thomas Frey)
Beim Auftritt von Limp Bizkit gab es am Anfang technische Probleme. Sänger Fred Durst und seine Bandkollegen mussten daraufhin eine kurze Zwangspause einlegen. Bild in Detailansicht öffnen
Bei Rock am Ring sind auf den Campgrounds die besten Plätze schnell weg. Wenn das Zelt steht ist am Tag vor den Konzerten erstmal Einstimmen angesagt (Foto: SWR)
Zelt aufbauen: Auch an einem Wochenende voller Spaß muss etwas Arbeit sein. Bild in Detailansicht öffnen
In der Eifel geht das Musikfestival Rock am Ring los. Vor den ersten Konzerten geht es mit Zelten, Bier und Grillen auf den Campgrounds los. (Foto: SWR)
Beliebt - Bierpongtische finden sich am Campground zuhauf. Bild in Detailansicht öffnen
In der Eifel geht das Musikfestival Rock am Ring los. Vor den ersten Konzerten geht es mit Zelten, Bier und Grillen auf den Campgrounds los. (Foto: SWR)
Wer mit dem Trinken nicht eine ganze Partie Bierpong abwarten kann, findet Wege, um schnell Flüssigkeit aufzunehmen. Bild in Detailansicht öffnen
In der Eifel geht das Musikfestival Rock am Ring los. Vor den ersten Konzerten geht es mit Zelten, Bier und Grillen auf den Campgrounds los. (Foto: SWR)
Bei diesem "Barbershop" spürt man den Geschäftssinn der Camperinnen und Camper. Bild in Detailansicht öffnen
In der Eifel geht das Musikfestival Rock am Ring los. Vor den ersten Konzerten geht es mit Zelten, Bier und Grillen auf den Campgrounds los. (Foto: SWR)
Wettervorhersage gesehen und mitgedacht: Abkühlung im Planschbecken Bild in Detailansicht öffnen
Das Campinggelände von "Rock am Ring" am Nürburgring (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Thomas Frey)
Bunte Tupfen im Grün der Eifel - Das Campinggelände der Fans von "Rock am Ring" aus der Vogelperspektive. Bild in Detailansicht öffnen

Polizei: Festival weitgehend friedlich

Aus Sicht der Polizei und der Rettungskräfte verlief das Festival ohne große Zwischenfälle. Die Einsätze der Polizisten und Polizistinnen erfolgten größtenteils wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Hier sei laut Polizei ein leichter Anstieg im Vergleich zu 2022 festgestellt worden. Gleichzeitig haben die Polizisten einen Rückgang in Bereich der Eigentumskriminalität wie Diebstahl und Sachbeschädigung festgestellt.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) musste vor allem wegen Kreislaufzusammenbrüchen und Sonnenbränden aktiv werden.

Bis Sonntagabend gab es rund 3.000 Einsätze an den DRK-Versorgungstellen. Zudem wurden 380 Einsätze im Rettungsdienst gezählt. In all den Jahren sei es der unterste Wert an Versorgungen, sagte Achim Link, der Leiter des DRK am Nürburgring. "Wir haben dieses Jahr ein sehr, sehr besonnenes Publikum."

Auch das Wetter hielt, was im Vorfeld angekündigt war. Sonnenschein, Temperaturen über 20 Grad und vor allem kein Regen.

"Laut unserer Meteorologen sind es die besten Wetterbedingungen seit 30 Jahren."

Highlight am Sonntag: Die Toten Hosen bei Rock am Ring

Am Sonntag hatten die Fans nochmal ihre letzten Kräfte für den Endspurt mobilisiert. Für viele war der Höhepunkt das Konzert der Toten Hosen am Abend. Zusammen mit dem Überraschungsauftritt im vergangenen Jahr bei den Donots war es der zehnte Auftritt der Band bei Rock am Ring.

Die deutsche Punkrockband trat als letzter Act auf der Hauptbühne auf. Auf den anderen beiden Bühnen schlossen die britische Band Bring Me the Horizon und der deutsche Sänger Thees Uhlmann das Festival ab. Mehr als 70 Künstlerinnen und Künstler standen in diesem Jahr auf den Bühnen des Festivals an der Eifel-Rennstrecke.

Video herunterladen (57,7 MB | MP4)

Der Samstag bei Rock am Ring: Papa Roach, Kings of Leon und Evanscene

Die Rock am Ring-Fans erlebten am Samstag ihren zweiten Festivaltag ebenfalls mit großen Bands. Los ging es um 13.30 Uhr mit Cleopatrick, einem kanadischen Rockduo. Am Samstagabend traten unter anderen die US-Rockbands Papa Roach und Kings of Leon auf. Ab 0.25 Uhr bildete Evanescence dann das Late Night Special. Allerdings gab es auf der Hauptbühne - der Utopia Stage - erneut Tonprobleme. Diesmal traf es die deutsche Indie-Pop-Band Blond. Am Freitagabend waren drei Bands betroffen.

In zwei Fällen habe es technische Probleme beim Equipment der Bands gegeben, teilte der Veranstalter mit. Beim Auftritt von Limp Bizkit habe eine andere Band einen mehrminütigen Stromausfall verursacht, weil sie sich während des Auftritts unerlaubt in den Transformer der amerikanischen Nu-Metal-Band eingesteckt habe.

Nürburg

SWR3-Festival-Blog Rock am Ring: Was für ein Finale auf der Hauptbühne!

Jedes Lied, das Frontman Campino anstimmt, wird sofort vom Publikum mit absoluter Textsicherheit belohnt. Besonders laut wurde es bei den letzten Liedern: „An Tagen wie diesen“, ein Cover des Ärzte-Songs „Schrei nach Liebe“ und „You'll never walk alone“. 

Der Freitag bei Rock am Ring: Foo Fighters, Limp Bizkit und Apache 207

Am Freitagmittag hatte die Band Flogging Molly aus Los Angeles das Musikfestival eröffnet. Ihr Stil? Irgendwas zwischen irischem Folk und Punkmusik. Höhepunkt des ersten Festivaltages waren die Foo Fighters, die als letzter Act des Abends auf der Utopia Stage auftraten. Zuletzt war die Band 2018 bei Rock am Ring. Die US-Rocker gelten mit elf Grammys und über 30 Millionen verkauften Platten als eine der erfolgreichsten Bands unserer Zeit.

Überraschung auf der Hauptbühne: "Olaf der Flipper"

Als Überraschungsgast stand am Freitagnachmittag plötzlich Olaf von der ehemaligen Schlager-Band "Die Flippers" auf der Hauptbühne am Ring. Obwohl die Fans vor allem für Rock und Rap zum Festival gekommen waren, feierten sie zu den Schlager-Hits "Lotusblume" sowie "Wir sagen Dankeschön" und sangen laut mit. Und als Late Night Special kam Apache 207. Der Rapper ist in Ludwigshafen aufgewachsen. Demnächst soll sein neues Album "Gartenstadt" erscheinen, das eine Hommage an seinen Ludwigshafener Stadtteil sein soll, der nämlich genauso heißt: Gartenstadt.

Mehr Infos zu Rock am Ring 2023

Adenau

Drei Tage Live-Musik Rock am Ring 2023 - Alles Wichtige zum Festival am Nürburgring

Was darf ich auf keinen Fall vergessen, wann spielt welche Band und wie komme ich am besten hin? Hier gibt es alles Wichtige zu Rock am Ring 2023 auf einen Blick.

Rückblick: Rock am Ring 2022

Nürburg

Festival am Nürburgring Bilanz von Rock am Ring 2022: Fans und Veranstalter glücklich

Die erste Ausgabe von Rock am Ring am Nürburgring nach zwei Jahren Pandemie-Pause ist vorüber. Für Fans und Veranstalter war das Festival ein voller Erfolg.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Nürburg

Tausende Fans schon angekommen Startschuss für Kultfestival "Rock am Ring"

Nach zwei Jahren Pause beginnt am Freitag wieder "Rock am Ring". Knapp 70 Bands treten am Pfingstwochenende auf. Rund 90.000 Wochenendtickets wurden verkauft - ein Besucherrekord.

Stand
AUTOR/IN
SWR