ADAC Rettungshubschrauber CHRISTOPH 23 (Foto: IMAGO, IMAGO / Thomas Frey)

Mehr als 9.000 Flüge in RLP

Rekordeinsätze für Rettungshubschrauber aus Koblenz

Stand

2022 hatten die Luftretter des ADAC so viele Einsätze wie noch nie: deutschlandweit 55.675. Der Rettungshubschrauber aus Koblenz wurde am meisten angefragt.

37 Luftrettungs-Stationen gibt es in Deutschland. Davon hatte laut ADAC der Rettungshubschrauber "Christoph 23" aus Koblenz mit 2.192 Flügen erstmals die meisten Einsätze. Wittlich liegt mit "Christoph 10" und 2.082 Einsätzen auf Platz zwei der Statistik. Rheinland-Pfalz verzeichnete neben Bayern auch die meisten Alarmierungen: 9.313 waren es nach Angaben des Automobilclubs. Dazu kämen noch 190 Rettungsflüge außerhalb von Rheinland-Pfalz.

Durchschnittlich 153 Notfälle pro Tag

55.675 Alarmierungen deutschlandweit bedeuten laut ADAC ein Plus von fast sieben Prozent. Im Jahr davor waren es 52.234 Einsätze. Am häufigsten seien die Rettungskräfte zu Unfällen gerufen worden, konkret zu Freizeit-, Sport-, Arbeits-, Schul- und Verkehrsunfällen. Diese Einsätze hätten 30 Prozent ausgemacht. In 28 Prozent der Fälle seien die Rettungskräfte zu Notfällen wie Herzinfarkten und Herzrhythmusstörungen gerufen worden. Fast jeder zehnte Patient sei ein Kind oder Jugendlicher gewesen.

Rekordeinsätze, weil Notärzte fehlen

Dass es überhaupt einen neuen Rekord bei den Rettungseinsätzen gibt, führt der Automobilcub darauf zurück, dass nach Ende der Coronaeinschränkungen wieder mehr Menschen mobil waren. Auch seien die "bodengebundenen" Rettungsdienste überlastet gewesen, außerdem fehlten verbreitet Notärztinnen und -ärzte. In vielen Regionen sei der Rettungshubschrauber bei einem Notfall häufig das einzig verfügbare Rettungsmittel.

Künftig Luftrettung in RLP per Multikopter

Neben einer Bilanz seiner Rettungseinsätze im vergangenen Jahr hat der ADAC auch einen Ausblick auf künftige Projekte gegeben: Demnach will der Automobilclub als weltweit erste Organisation den Betrieb von elektrisch angetriebenen Multikoptern testen. Mit einem Hersteller aus Bruchsal sei noch in diesem Jahr der erste öffentliche Probeflug für die Luftrettung mit einem "VoloCity" geplant. Ein Multikopter dieses Typs soll dann im kommenden Jahr testweise in Rheinland-Pfalz und Bayern in Betrieb gehen.

Luftrettung in Rheinland-Pfalz

Koblenz

Seit 50 Jahren fliegt "Christoph 23" Rettungshubschrauber in Koblenz: Sechs mal am Tag Kampf um Leben und Tod

"Christoph 23" gehört zu den Rettungshubschraubern in Deutschland mit den meisten Einsätzen - Tendenz weiter steigend. Vor 50 Jahren wurde seine Station in Koblenz gegründet.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Rund 30.000 Einsätze geflogen ADAC-Rettungshubschrauber Christoph 77 seit 25 Jahren in Mainz

Wenn Christoph 77 abhebt, geht es um Leben und Tod. Seit 25 Jahren werden mit dem Hubschrauber vom Dach der Mainzer Uniklinik aus Schwerverletzte gerettet.

Kaiserslautern

Betreiber gesucht Land will Rettungshubschrauber dauerhaft im Westen der Pfalz stationieren

Der Rettungshubschrauber "Christoph 66" soll einen dauerhaften Standort in der Westpfalz bekommen. Das Land Rheinland-Pfalz sucht dafür einen Betreiber.

Stand
AUTOR/IN
SWR