STAND

Sie können die Dialoge beim großen Bellheim mitsprechen und wissen, wo das Geburtshaus von Mario Adorf steht? Dann sind Sie hier genau richtig.

1. Frage

Sein Vater war ein italienischer Chirurg, zu dem er kaum Kontakt hatte. Seine Mutter arbeitete als Näherin und zog ihn allein groß. Einige Jahre wurde er in einem Waisenhaus der Benediktinerinnen betreut. Wo ist Mario Adorf geboren?

2. Frage

Der Schauspieler hat die meiste Zeit seiner Karriere in Rom gewohnt und lebt heute unter anderem in Saint-Tropez und München. Wo wuchs Mario Adorf auf?

Mario Adorf 1958 (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Picture Alliance

3. Frage

Bekannt wurde Mario Adorf unter anderem durch seine Rollen in "Die verlorene Ehre der Katharina Blum", "Die Blechtrommel" und "Kir Royal". In welchem Film hatte er seine erste Rolle?

4. Frage

Diese Filmtat wird ihm noch Jahre später übel genommen. Wen erschoss Mario Adorf als Bösewicht im Film "Winnetou"?

5. Frage

Im Laufe seiner Karriere wurde Mario Adorf mehrfach ausgezeichnet - unter anderem mit dem Deutschen Filmpreis, dem Adolf-Grimme-Preis und dem Bundesverdienstkreuz. Wann erhielt Mario Adorf den Bambi für sein Lebenswerk?

Mario Adorf mit dem Bambi für sein Lebenswerk (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Picture Alliance

6. Frage

Zu Beginn seiner Karriere hat Mario Adorf oft den Schurken gemimt. Später verkörperte er verschiedene Charakterrollen. Welchen Job hatte die von Adorf gespielte Rolle "Peter Bellheim" im Film "Der große Bellheim"?

7. Frage

Mario Adorf hat eine Tochter, Stella-Maria Adorf, die ebenfalls Schauspielerin ist. In welchem Kinderfilm spielte Mario Adorf den Weihnachtsmann?

Mario Adorf im Film Es ist ein Elch entsprungen (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Picture Alliance

8. Frage

Mario Adorf studierte in Mainz Germanistik und Philosophie. Brach das Studium allerdings ab. Was wollte er ursprünglich mal werden?

9. Frage

Mario Adorf sagte über seinen Beruf als Schauspieler, er erlaube es einem, über die Kindheit hinaus ein Leben lang zu spielen. Welche Festspiele vergeben den Mario-Adorf-Preis?

Mario Adorf als Hagen von Tronje bei den Nibelungenfestspielen  (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Picture Alliance

10. Frage

In seinem Leben versuchte sich Mario Adorf schon als Maler, bildender Künstler und in jungen Jahren als Amateur-Boxer. Bei welchem Fußballverein ist Mario Adorf Ehrenmitglied?

STAND
AUTOR/IN