Schild mit Schriftzug Die Linke (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Nach Ausschluss von Roger Mallmenn

Darum hört die Partei "Die Linke" im Hunsrück auf

Stand
AUTOR/IN
Mike Roth
Foto von Multimediareporter Mike Roth aus dem SWR Studio Koblenz (Foto: SWR)

Die Partei "Die Linke" im Rhein-Hunsrück-Kreis hat sich nach eigenen Angaben politisch aufgelöst. Grund dafür ist offenbar der Parteiausschluss des Kreisvorsitzenden Roger Mallmenn.

Die Nachricht kam am Tag vor dem Pfingstwochenende: Die Landesschiedskommission der Partei "Die Linke" hatte den Kreisvorsitzenden Roger Mallmenn ausgeschlossen. Als Reaktion darauf habe der Kreisvorstand der Linken im Rhein-Hunsrück-Kreis beschlossen, die politische Arbeit zu beenden und etwa nicht mehr bei der Wahlen anzutreten, etwa bei der Kommunalwahl 2024. Das sagte Roger Mallmenn dem SWR.

Simmern

Sexismus-Vorwürfe Linke Rheinland-Pfalz schließt Kreischef Roger Mallmenn aus Partei aus

Die Landesschiedskommission der Linken Rheinland-Pfalz hat entschieden, den Kreisvorsitzenden im Rhein-Hunsrück-Kreis, Roger Mallmenn, aus der Partei auszuschließen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kurz nach der Entscheidung der Landesschiedsstelle habe sich der Kreisvorstand im Rhein-Hunsrück-Kreis getroffen, um über das weitere Vorgehen zu beraten, schilderte Roger Mallmenn dem SWR. Dabei sei die Entscheidung gefallen, die politische Arbeit einzustellen. Bislang gebe es zudem "ein Dutzend Parteiaustritte" im Kreisgebiet.

Roger Mallmenn will Parteiausschluss nicht hinnehmen

Er selbst wolle allerdings weiterhin Kreisvorsitzender und Kreistagsmitglied für die Linken bleiben. Gegen seinen Parteiausschluss habe er Beschwerde bei der Bundesschiedsstelle der Linken eingereicht.

Mallmenn argumentiert, die Landesschiedsstelle der Linken in Rheinland-Pfalz habe sich nicht rechtmäßig konstituiert und könne daher auch nicht über seinen Parteiausschluss entscheiden. Die Linken im Land werfen Mallmenn unter anderem parteischädigendes Verhalten vor.

Vorwurf: Fotos von Parteikollegin sexistisch kommentiert

Unter anderem hatte die im vergangenen Sommer aus der Partei ausgetretene Landesvorsitzende der rheinland-pfälzischen Linken, Melanie Wery-Sims, Mallmenn vorgeworfen, Fotos von ihr auf Facebook sexistisch kommentiert zu haben.

Mallmenn wies die Vorwürfe damals zurück. Er sagte dem SWR, der Landesverband wolle vom eigenen Sexismus ablenken, indem er ihn zum Sündenbock mache. Die Vorwürfe gegen ihn seien haltlos. Er habe niemanden sexistisch beleidigt.

Der Co-Vorsitzende der rheinland-pfälzischen Linken, Stefan Glander, hatte im vergangenen Sommer SWR-Informationen bestätigt, nach denen bei den rheinland-pfälzischen Linken im Frühjahr 2022 ein Mitglied im Landesvorstand wegen eines Sexismus-Vorfalls zurückgetreten war.

Roger Mallmenn unterlag bei Landratswahl 2022 im Hunsrück

Ein Sprecher der Partei "Die Linke" in Rheinland-Pfalz sagte dem SWR auf Anfrage, laut Satzung könne sich ein Kreisverband garnicht auflösen. Das müsse vom Landesparteitag oder vom Landesausschuss beschlossen werden. Wenn Mitglieder bei Wahlen kandidieren wollten, müssten sie dazu auch die Möglichkeit haben.

Roger Mallmenn war bei der Landratswahl im Rhein-Hunsrück-Kreis im Januar 2022 als einer von vier Kandidatinnen und Kandidaten angetreten, aber im ersten Wahlgang ausgeschieden. Im zweiten Wahlgang Ende Januar wurde dann der parteilose Volker Boch zum neuen Landrat im Rhein-Hunsrück-Kreis gewählt.

Mehr zu Roger Mallmenn und "Der Linken" im Hunsrück

RLP

Bereits im Mai ein Rücktritt im Vorstand Linken-Kreischef Mallmenn weist Sexismus-Vorwürfe zurück

Der Linken-Chef im Rhein-Hunsrück-Kreis, Roger Mallmenn, hat das Parteiausschlussverfahren gegen ihn als Ablenkungsmanöver bezeichnet. Dem SWR sagte er, der Landesvorstand der Partei habe selbst ein Sexismus-Problem. Bereits im Mai war ein Vorstandsmitglied zurückgetreten, wie erst jetzt bekannt wurde.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

Anfeindungen, Kritik an Umgang mit Sexismusvorwürfen Co-Chefin der RLP-Linken tritt aus der Partei aus

Die Co-Vorsitzende der rheinland-pfälzischen Linken, Melanie Wery-Sims, ist aus der Partei ausgetreten. Das hat ein Parteisprecher dem SWR bestätigt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP