Das Gelände der Lorely-Freilichtbühne, der halbrundgeschwungene und leicht zur Bühne abfallende Zuschauerbereich und die Bühne mit dem Kuppeldach - alles menschenleer (Foto: SWR)

Richter machen sich selbst ein Bild

Ortstermin im Streit um Sanierung der Loreley-Freilichtbühne

Stand

Im Streit um die Loreley-Freilichtbühne haben die Richter des Oberlandesgerichts am Donnerstag direkt vor Ort in Sankt Goarshausen verhandelt. Dabei ging es unter anderem um ein Gutachten zur Sanierung.

Bei dem Gerichtstermin des Oberlandesgerichts Koblenz (OLG) wollten sich die Richter selbst ein Bild vom Zustand der Bühne auf dem weltberühmten Felsen am Mittelrhein machen. Mit dabei waren auch der Pächter der Loreley-Freilichtbühne, die Stadt Sankt Goarshausen als Verpächterin der Bühne und der Gutachter. Zuvor war eine außergerichtliche Einigung zwischen den Streitparteien gescheitert.

Audio herunterladen (549 kB | MP3)

Streitpunkt: Sanierung der Loreley-Freilichtbühne

Bei dem Ortstermin wurden alle Seiten nochmal gehört. Der Pächter der Freilichtbühne kritisiert seit Jahren technische Mängel und hat deshalb seine Pachtzahlungen an die Stadt St. Goarshausen gekürzt. Das Oberlandesgericht hat ein Gutachten in Auftrag gegeben. Es soll klären, wie gut die Sanierung der Freilichtbühne tatsächlich gelungen ist.

Der Streit um die Loreley-Freilichtbühne dauert nun schon mehrere Jahre. Mit der Verhandlung am Donnerstag soll das Urteil näher rücken: Es soll in etwa zwei bis drei Wochen bekanntgegeben werden. Doch es ist unklar, ob damit auch wirklich Ruhe im zerrütteten Pachtverhältnis auf dem Loreley-Plateau einkehrt.

Streit um Loreley-Freilichtbühne schlechter Stern für BUGA 2029

Besonders interessant dürfte dann die Planung der Bundesgartenschau 2029 werden. Der Pachtvertrag für die Bühne läuft ein Jahr länger, bis 2030. Für Großveranstaltungen während der BUGA am Mittelrhein wäre die Loreley-Freilichtbühne unter normalen Umständen der ideale Ort.

Ob es wirklich zu Kooperationen mit der BUGA GmbH kommt, ist aus heutiger Sicht nicht einzuschätzen. Es ist längst die Rede davon, dass das Plateau für eine zusätzliche mobile Bühne groß genug wäre.

Sankt Goarshausen

Langwieriger Rechtsstreit Freilichtbühne Loreley: Sankt Goarshausen kritisiert Gutachten

Im Rechtsstreit um die Loreley-Freilichtbühne liegt nun das Gutachten zu möglichen Baumängeln an der sanierten Bühne vor. Von der Stadt Sankt Goarshausen kommt Kritik.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Oberwesel

Mittelrhein-Region soll attraktiver werden BUGA 2029: Neuer Geschäftsführer heißt Sven Stimac

Die Gesellschaft der Bundesgartenschau Oberes Mittelrheintal 2029 hat ab 1. August einen neuen Geschäftsführer: Der gebürtige Lübecker Sven Stimac folgt auf Berthold Stückle.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Neue Impulse und Investitionen in Millionenhöhe BUGA 2029: Das sind die Pläne für die Orte im Mittelrheintal

Mit Millioneninvestitionen soll die Bundesgartenschau 2029 dem Mittelrheintal einen Schub verleihen. Nun hat das Land konkrete Pläne für die Orte zwischen Koblenz, Bingen und Rüdesheim vorgestellt.

Stand
AUTOR/IN
SWR