Zehntausende feiern Techno-Party im Hunsrück

Musik-Festival "Nature One" bei Kastellaun beendet - Positive Bilanz

STAND

Zehntausende vor allem junge Raver haben auf der einstigen US-Raketenstation Pydna im Hunsrück das Technofestival "Nature One" gefeiert. Auch die Polizei zog eine weitgehend positive Bilanz.

Video herunterladen (10,3 MB | MP4)

Zwei Jahre lang war es still auf der ehemaligen US-Raketenstation Pydna, nun haben zehntausende Raver beim Technofestival "Nature One" vier Tage und Nächte gefeiert. Zum Abschluss des traditionsreichen Festivals nahe Kastellaun zogen die Veranstalter eine positive Bilanz.

Die Veranstaltung sei friedlich und reibungslos verlaufen, die Stimmung "euphorisch" gewesen, hieß es am Sonntag. Wegen der Corona-Pandemie musste "Nature One" 2020 und 2021 ausfallen.

Zeltlager noch bis Montagabend geöffnet für müde und erschöpfte Raver

Rund 50.000 Festivalgäste campten auf den 100 Hektar Wiesen und Feldern und errichteten damit die mit Abstand größte "Stadt" im Hunsrück. Selbstgebaute Bühnen mit Soundanlagen, Planschbecken, Hüpfburgen, Schaumkanonen und Trampoline wurden nach Angaben der Organisatoren mitgebracht für Spaß abseits des Bühnenprogramms. Das Zeltlager sei noch bis Montagabend geöffnet - so können sich müde und erschöpfte Raver vor der Heimreise ausreichend ausruhen.

Auf 22 Bühnen in, neben und auf Bunkern hatten Szenegrößen wie Sven Väth, Paul van Dyk, Charlotte de Witte und Alle Farben mitten im Wald mit ihrer elektronischen Musik begeistert. Die australischen DJ-Zwillinge Miriam und Olivia Nervo allerdings hatten laut Festival-Spracherin Svenja Heinemann aus familiären Gründen abgesagt.

Feuerwerk bildete krönenden Abschluss

Ein Highlight war den Angaben zufolge das traditionelle Feuerwerk in der Nacht zum Sonntag. Parallel dazu liefen auf der Bühne frühere Nature-One-Hymnen und Klassiker der elektronischen Musikgeschichte. Im kommenden Jahr soll das Festival vom 4. bis 6. August stattfinden.

Polizei zeigt sich mit Festival-Besuchern zufrieden

Auch die Polizei zog am Sonntag eine positive Bilanz. "Wir sind sehr zufrieden", sagte ein Sprecher. Viele Einsatzkräfte hätten sich freiwillig gemeldet, weil die Atmosphäre auf dem Festival immer etwas ganz Besonderes sei. Gelobt wurde auch der freundliche Umgang der Raver.

Wie in den vergangenen Jahren seien indessen bei Fahrzeugkontrollen auch Drogen gefunden worden, sagte eine Sprecherin bereits am Samstag. Das Polizeipräsidium Koblenz hatte "massive Kontrollen in erheblicher Personalstärke unter Einsatz zahlreicher Rauschgiftspürhunde" angekündigt. Bereits am Freitag seien mehrere Feuerwerkskörper auf dem Campingflächen gezündet worden. Zündelnden Ravern, die erwischt wurden, erteilte die Polizei einen Platzverweis.

Nature One im Hunsrück Zehntausende feiern Technoparty

Der beschauliche Ort Hasselbach im Hunsrück ist an diesem Wochenende eine Partymeile. Drei Tage lang wird dort das Techno Festival "Nature One" gefeiert - bislang friedlich. Bis Sonntag erwarten die Veranstalter bis zu 60.000 Besucher.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Folge 8: Nature One - Mehr als Musik (S01/E08)

Die Nature One hat sich zu einem Techno-Festival der Mega-Klasse entwickelt. DJs wie Dominik Eulberg, Klaudia Gawlas oder DJ Dag fragen sich: Geht es um Kommerz oder ist das Wichtigste die Musik? Und welche Bedeutung hat das geschichtsträchtige Gelände, die ehemalige NATO-Raketenbasis Pydna, für das Festival?

Rheinland-Pfalz

Rotweinfest, Klangwelle, Kerwe Auf diese Feste in Rheinland-Pfalz freuen wir uns

Lauthals zu Live-Musik mitsingen? Ungezwungen bei einem Weinfest mit Freunden anstoßen? Das geht nach zwei Jahren Corona-Pause wieder! Hier ein Überblick, welche Feste ab jetzt in Rheinland-Pfalz gefeiert werden.

Kastellaun

Techno-Festival auf früherer Raketenstation Pydna NATURE ONE 2022 - Camping, Tickets, Corona - und Livestream

Nach drei Jahren kehrt das Techno-Festival NATURE ONE auf die frühere US-Raketenstation Pydna im Hunsrück zurück. Wir haben Infos für Besucher gesammelt und verraten, wo es den Livestream gibt.

DASDING Festivalsommer - Nature One DASDING

ARD Mediathek Mit dem SWR auf die Nature One in "Techno House Deutschland"

Für Fans elektronischer Musik, House, Techno und mehr: "Techno House Deutschland", achtteilige Reihe. Mit dem SWR geht es zur Nature One.

Kastellaun

Festival Die "Nature One" ist zurück 🤩

Nach einer langen Corona-Pause wird Kastellaun im Hunsrück am Wochenende wieder zum Treffpunkt für alle Techno-Fans.

DASDING DASDING

STAND
AUTOR/IN
SWR