Vereine plagen Nachwuchssorgen

Musikkapellen werden bei Karnevalsumzügen zur Rarität

Stand
AUTOR/IN
Christina Nover
Autorin Christina Nover (Foto: SWR)

Spielmannszüge und Blaskapellen geben den Takt vor bei den Umzügen im Straßenkarneval. Doch es wird immer schwieriger, die Umzüge zu bestücken. Wir erklären warum.

Wenn am 21. Januar um 12:11 Uhr der Rosenmontagszug in Koblenz startet, dann werden voraussichtlich nur 13 Musikkapellen dabei sein. Beim letzten Zug vor der Corona-Pandemie, 2020, waren es nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) noch 20 Kapellen. AKK-Geschäftsführer Ernst Knopp bedauert die Entwicklung und sagte: "Das ist maximal schade."

Viele Musikkapellen sind nicht mehr spielfähig

Wie jedes Jahr habe man versucht, möglichst viele Musikkapellen für den Koblenzer Rosenmontagszug zu gewinnen, doch dies habe sich schwierig gestaltet. Viele Gruppen seien nach der Pandemie nicht mehr spielfähig, haben sich aufgelöst oder seien anderweitig gebucht. Die Organisatoren anderer Umzüge wie Heimbach-Weis, Bad Hönningen, Höhr-Grenzhausen oder Andernach berichten von ähnlichen Problemen.

Rheinland-Pfalz

Innenminister Ebling verteidigt Auflagen Wie wird für die Fastnachtsumzüge in RLP geplant, wo gibt es schon Absagen?

Die neuen Sicherheitsauflagen für Fastnachtsumzüge treiben die Kosten in die Höhe. Einige Umzüge sind schon abgesagt worden. Innenminister Ebling (SPD) verteidigt das neue Gesetz.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ingo Balmes vom Festausschuss der Stadt Neuwied verweist darauf, dass der Stellenwert des Brauchtums nicht mehr so hoch sei wie früher. So sei es früher Gang und Gäbe gewesen, dass Firmen Mitarbeitern an Rosenmontag freigegeben hätten. Heute müssten sich die Musiker meist extra freinehmen für den Auftritt. In Zeiten knapper Kassen mitunter eine große Hürde.

Spielmannszüge aus ganz Deutschland bei Umzügen dabei

Um die Umzüge trotzdem mit genug handgemachter Musik auszustatten, wurden teilweise Gruppen aus anderen Bundesländern angefragt. Im Koblenzer Rosenmontagszug wird beispielsweise eine Truppe aus Lübeck spielen, in Bendorf freut man sich über eine original Schottentruppe. Das Buchen von auswärtigen Spielmannszügen ist allerdings oft auch mit zusätzlichen Kosten verbunden. So müssen die Vereine etwa für den Transport aufkommen.

Die lokal ansässigen Musikvereine sind deshalb oft die erste Wahl. Der Spielmannszug "Freiweg" Sinzig wird nach Angaben von Geschäftsführer Andreas Trierweiler in diesem Jahr bei sieben Festzügen mitlaufen, darunter auch im Nachbarbundesland Nordrhein-Westfalen. Trierweiler ist im Landesmusikverband Rheinland-Pfalz tätig und weiß, wo die Probleme bei den Spielmannszügen liegen. Demnach fehlt es unter anderem an geeigneten Dozenten und Dirigenten für die Gruppen.

Musikvereine plagen schon länger Nachwuchssorgen

Durch die Corona-Pandemie sei zudem wertvolle Übungszeit verloren gegangen und das Vereinsleben eingeschlafen. Aber bereits vor der Pandemie hat es laut Trierweiler einen Schwund von Aktiven gegeben. Nachwuchs sei schwer zu bekommen, die Musikvereine würden in Konkurrenz stehen zur Vielfalt an möglichen Freizeitbeschäftigungen heutzutage. Hinzu kommt: Typische Instrumente, wie die Spielmannsflöte, Trommel oder Lyra werden in der Schule nicht gelehrt. Es fehle der Zugang.

"Bei so einem Umzug mitzulaufen und gleichzeitig zu spielen - das ist anstrengend."

Viele Spielmannszüge und Blaskapellen würden deshalb an Überalterung leiden. Und gerade für die Umzüge sei das ein großes Problem. "Bei so einem Umzug mitzulaufen und gleichzeitig zu spielen - das ist anstrengend", so Trierweiler. Weil sie nicht mehr genug Musikanten für eine eigene Gruppe hatten, haben sich beispielsweise die Koblenzer Musikvereine St. Servatius Güls und das Feuerwehrorchester Koblenz-Lay für Rosenmontag zusammengetan.

Manche Vereine müssen sich zusammenschließen

Karneval sei für die beiden seit Jahren befreundeten Vereine immer ein Highlight, sagt der Vorsitzende des Gülser Musikvereins St. Servatius, Christopher Bündgen. Über den Spaß hinaus sei es aber auch eine finanzielle Sache. Mit den Auftritten und Umzügen verdienten die Vereine Geld, auf das sie angewiesen sind. Damit würden laufende Kosten bezahlt, wie etwa wichtige Anschaffungen und Reparaturen.

In Sachen Zusammenarbeit sind die beiden Vereine optimistisch, wie Christopher Bündgen betont: "Es bricht eine neue Zeit an. Wir müssen gucken, wie die Zusammenarbeit gelingt. Mit über 40 Menschen macht es aber eben auch den Einzelnen wieder mehr Spaß."

Brauchtum ist vom Aussterben bedroht

Nicht allen Vereinen ist es gelungen, solche Lösungen zu finden. So haben sich nach Angaben des Landesmusikverbands in den letzten zehn Jahren knapp 60 Musikvereine aufgelöst. Davon laut Andreas Trierweiler ein nicht unerheblicher Anteil im Norden von Rheinland-Pfalz. Trierweiler vermutet, dass in den nächsten Jahren noch weitere folgen werden.

In Zukunft also nur noch Musik aus dem Lautsprecher im Karnevalswagen? Thomas Appelbaum vom Festauschuss Bendorfer Karneval hofft, dass es soweit nicht kommt: "Musikgruppen sind das 'A und O' im Umzug. Die bekommen die Stimmung am Straßenrand mit und können auf das Publikum reagieren. Musik vom Band läuft einfach durch. Das ist eine ganz andere Atmosphäre."

Mehr zum Thema Karneval in der Region Koblenz

Koblenz

Alle Jecken op Jück in Kowelenz Karnevalsauftakt auf dem Münzplatz in Koblenz

Eigentlich ist erst um 11:11 Uhr am 11.11.22 die neue Karnevalssession gestartet. Doch bei dem guten Wetter hat wohl keiner so genau auf die Uhr geschaut. Die Närrinnen und Narren waren auch vorher schon nicht mehr zu bremsen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Vermutlich einmalig in Rheinland-Pfalz Koblenzer Karnevalsverein baut inklusiven Wagen für Rosenmontagszug

In Koblenz hat es Tradition, dass der Verein des Karnevalsprinzen ein karitatives Projekt unterstützt. Das aktuelle Projekt ist ein inklusiver Karnevalswagen - vermutlich einmalig im ganzen Land.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Koblenz

Fastnacht und Karneval 2023 Olau, Helau & Alaaf: Karnevalsumzüge in Koblenz und Umgebung

Die Session 2022/23 ist im vollen Gange. Wir haben eine Übersicht über die Karnevalsumzüge in der Region.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Weitere Artikel zum Thema Karneval

Mainz

Fastnachtskampagne 2023 Wagenbauer haben Schwierigkeiten beim Bau der Mainzer Motivwagen

Die Wagenbauer des Mainzer Carneval Vereins arbeiten derzeit mit Hochdruck an den Motivwagen für den Rosenmontagszug 2023. Doch durch Corona und die Energiekrise gibt es Schwierigkeiten.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Session 2022/2023 in Bad Neuenahr-Ahrweiler Start in den Karneval im Ahrtal mit gemischten Gefühlen

In Bad Neuenahr-Ahrweiler haben die Karnevalisten die erste Session nach der Flutkatastrophe gestartet. Wie groß die Feierlaune im Ahrtal ist, muss sich aber erst noch zeigen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz mit Sport SWR Fernsehen RP