Schlammverschmierte Flaschen von der Ahr - Spendenaktion für Winzer erfolgreich (Foto: SWR)

Hilfe für Winzer an der Ahr

2,5 Millionen Euro bei Hilfsaktion "Flutwein" für das Ahrtal

Stand

Weinflaschen aus den Schlammfluten - die Aktion "Flutwein" hat für die Winzer im Ahrtal bislang mehr als 2,5 Millionen Euro Spenden eingebracht.

Mit einer so großen Resonanz habe er nicht gerechnet, sagt Winzer Peter Kriechel zum Erfolg der Hilfsaktion. Wichtiger als das Geld sei das Gefühl für die große Unterstützung. "Das gibt Mut für den Wiederaufbau", so Kriechel am Donnerstag. "Wir haben nie mit dieser Resonanz gerechnet."

Die Kampagne ist eine Initiative des Ahrwein-Vereins mit örtlichen Gastronomen. Die Spender können als ein Dankeschön von der Flutkatastrophe gezeichneten Wein bekommen. "Die Winzerinnen und Winzer haben die Weinflaschen so gelassen, wie sie gefunden wurden - originalverschlammt", teilte der Verein Ahrwein mit. Jede einzelne Flasche sei somit ein Unikat und limitiert.

Das Miteinander von Gastronomie und Weinbau im neuen Verein "Ahr - A wineregion needs Help for Rebuilding" stehe auch im Zusammenhang mit der Erfahrung der Corona-Zeit, als die Gastrononomie in der Zeit der Restaurant-Schließungen von Weinbaubetrieben unterstützt worden sei, so der Verein.

"Flutwein" eine von mehreren Hilfsaktionen

Die Aktion "Flutwein" ist eine von mehreren Initiativen für die von der Sturzflut am 14. Juli schwer getroffene Weinbauregion. Eine weitere Aktion ist die "solidAHRität", für die am Donnerstag in Bodenheim am Rhein gespendeter Wein in Kisten verpackt wurde. Winzer und Weinhändler aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Südtirol, Griechenland, Österreich und Südafrika haben nach Angaben des Deutschen Weininstituts rund 200.000 Flaschen Wein gespendet, die jetzt von ehrenamtlichen Helfern in Überraschungspakete mit jeweils sechs Flaschen gepackt werden.

Schäden von 110 Millionen Euro an der Ahr

Die Schäden in den Weinbaubetrieben an der Ahr werden auf 110 Millionen Euro geschätzt, bei den Winzergenossenschaften an der Ahr auf rund 50 Millionen Euro. Demnach sind fast zehn Prozent der gesamten Rebfläche im Weinanbaugebiet Ahr zerstört, vor allem in niederen Lagen. Auf etwa 50 Hektar steht kein Rebstock mehr.

Nierstein

Von Winzern für Winzer 20.000 Weinpakete in Nierstein für Winzer an der Ahr verkauft

Bei der Hilfsaktion für die Weingüter an der Ahr hat das Weingut St. Antony aus Nierstein bisher rund 20.000 Kisten mit Wein verkauft. Nach Angaben des Betriebes sind dadurch bereits etwa 1,3 Millionen Euro zusammengekommen.

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt fast drei Jahre zurück. Manches ist repariert oder wiederaufgebaut, doch vieles noch lange nicht geheilt. Das ist der aktuelle Stand.

Stand
AUTOR/IN
SWR