Zwei Polizisten stehen an der Fahrertür eines Lkw. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Jonas Güttler)

Polizei fahndet mit Hubschrauber nach Mann

Lkw-Fahrerinnen schlagen Lastwagen-Dieb in Hönningen in die Flucht

Stand

Eine Lkw-Fahrerin und ihre Beifahrerin haben in Hönningen einen Mann verjagt, der nach Polizeiangaben versucht hat, ihren Lastwagen zu stehlen.

Der 42-Jährige sprang laut Polizei am Dienstagmorgen vor den vorbeifahrenden Laster und zwang die Fahrerin zum Anhalten. Dann sei der Mann über die Beifahrerseite ins Fahrzeug gestiegen, habe den Schlüssel abgezogen und die Fahrerin aufgefordert, auszusteigen.

Versuchter Diebstahl führt zu Handgreiflichkeiten

Die Frau habe sich gewehrt und versucht, den Mann wegzudrücken. Anschließend habe er die Beifahrerin aus dem Führerhaus gedrängt und versucht, loszufahren. Dabei ist es nach Angaben der Polizei zu einem Handgemenge gekommen.

Die Lkw-Fahrerin wurde leicht verletzt

Der mutmaßliche Täter sei zu Fuß mit dem Schlüssel des Fahrzeugs geflüchtet. Die Polizei Adenau hat daraufhin nach eigenen Angaben aufwendig nach dem Mann gesucht, unter anderem auch mit einem Polizeihubschrauber. Die Suche sei erst erfolglos geblieben - bis sich telefonisch mehrere Menschen bei der Polizei gemeldet hätten, die glaubten, den Flüchtigen gesehen zu haben. Am Dienstagnachmittag sei er dann bei Ahrbrück im Kreis Ahrweiler festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Die Fahrerin wurde bei dem Angriff leicht verletzt.

Mehr zum Thema im SWR

Stand
AUTOR/IN
SWR