Radfahrer fahren auf dem Lahnradweg entlang der Lahn. Der Radweg ist jetzt auch durchgehend befahrbar. (Foto: IMAGO, IMAGO / Thomas Frey)

Kein steiler Anstieg mehr

Lückenschluss: Lahnradweg endlich durchgehend zu befahren

Stand
AUTOR/IN
Pia Nicoley
Foto von Multimediareporterin Pia Nicoley aus dem SWR-Studio Koblenz (Foto: SWR)

Jahrzehntelang mussten Radfahrer über einen steilen Bergrücken von Laurenburg nach Geilnau: Seit Montag kann man an der Lahn durchgehend fahren - von der Quelle bis zur Mündung.

Video herunterladen (63,1 MB | MP4)

Es ist ein Schlusspunkt nach gut 30 Jahren: Die offizielle Eröffnung des sogenannten "Lückenschlusses" auf dem Lahnradweg, um den teils erbittert gestritten wurde. Zwischen Laurenburg und Geilnau führt der Weg inzwischen über zwei neue Brücken an der Lahn entlang. Damit ist er jetzt auf ganzer Länge befahrbar. Bei der Einweihung am Montagvormittag waren auch der rheinland-pfälzische Verkehrsstaatssekretär Andy Becht (FDP) und Landrat Jörg Denninghoff (SPD) mit dabei.

Becht sagte, der nun durchgängige Lahnradweg mache die gesamte Region noch attraktiver für Touristen. Er sei sich sicher, dass sich der Ausbau in einem "Umsatzschub" für die Gastronomen an der Lahn niederschlagen werde. Auch Landrat Denninghoff betonte, der Lückenschluss sei ein Meilenstein für den Radverkehr und die Bedeutung der Region als Freizeit-, Erholungs- und Urlaubsgebiet.

Lückenschluss seit 30 Jahren gefordert

Für den etwa acht Kilometer langen Radweg-Abschnitt zwischen Laurenburg und Geilnau wurde etwa 30 Jahre lang von verschiedenen Seiten der Lückenschluss gefordert. In dieser Zeit wurden Radfahrer noch über einen steilen Bergrücken von Laurenburg über Scheidt und Holzappel nach Geilnau geführt. Der neue, geschlossene Radweg führt zweimal über die Lahn. Die dafür nötigen Brücken wurden 2022 angeliefert und aufgebaut.

Eine der beiden neuen Brücken auf dem Lahnradweg zwischen Geilnau und Laurenburg (Foto: SWR)
Eine der beiden neuen Brücken auf dem Lahnradweg zwischen Geilnau und Laurenburg, der jetzt durchgängig befahrbar ist.

Lahnradweg ist insgesamt 245 Kilometer lang

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) und eine Bürgerinitiative wollten den Lückenschluss verhindern. 2019 zog der BUND aber seine Klage zurück. Das Land Rheinland-Pfalz hat den Ausbau mit rund 2,6 Millionen Euro gefördert. Mehr als die Hälfte des Geldes fiel für die Herstellung der beiden Lahnbrücken an. Die Gesamtkosten liegen bei rund 3,5 Millionen Euro.

Der Lahnradweg ist einer von sieben Radfernwegen in Rheinland- Pfalz. Mit einer Gesamtlänge von circa 245 Kilometer führt er von Siegen-Wittgenstein in Nordrhein-Westfalen kommend über Diez, Nassau und Bad Ems bis nach Lahnstein bei Koblenz.

Weitere Artikel zum Lahntal

Laurenburg

Spektakulärer Aufbau über der Lahn Lahntalradweg: Brücken sorgen für langersehnten Lückenschluss

Der Lahntalradweg wird von Radfahrern gerne genutzt. Doch bisher klaffte zwischen Laurenburg und Geilnau eine Lücke. Jetzt sorgen zwei Brücken für den langersehnten Lückenschluss.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mehr zum Thema Radwege

Oppenheim

Mehr Fahrradtouristen anlocken Radwege in Rheinhessen werden saniert

Die Rheinhessen-Touristik will Radfahren attraktiver machen. Dafür wird nun das Radwege-Netz saniert, unter anderem bei Oppenheim und Nierstein.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mit dem Mountainbike unterwegs Radfahren im Pfälzer Wald

Wer Rad fährt, wird vielerorts mit ausgeschilderten Radwegen verwöhnt, muss aber auch mal auf der Landstraße sein Leben riskieren. Natur- und Fahrradgenuss pur bietet dagegen der Mountainbikepark Pfälzer Wald.

odysso - Wissen im SWR SWR Fernsehen