Die Lahnbrücke der B42 bei Lahnstein muss saniwert werden. (Foto: SWR)

Vorarbeiten in Lahnstein beginnen

Großbaustelle Lahnbrücke auf B42: So sieht der Zeitplan aus

Stand

Auf der B42 bei Lahnstein steht das nächste große Bauprojekt in der Region Koblenz an: Die Lahnbrücke muss saniert werden. Ab heute beginnen die ersten Vorbereitungen.

In der Ostallee und Nordallee werden heute die erforderlichen Halteverbotsschilder aufgestellt. Ab dem 11. September 2023 wird dann laut Landesbetrieb Mobilität (LBM) die Verkehrssicherung für die Fahrbahnsanierungsarbeiten aufgebaut. Ab Anfang 2024 wird die Lahnbrücke zur Großbaustelle.

Viele Baustellen in der Lahnsteiner Innenstadt

Nach Angaben der Bauplaner wird die Brücke der Bundesstraße das gesamte kommende Jahr gesperrt sein. In der Zeit soll der Verkehr durch Lahnstein fließen. Vorher müssen in der Stadt allerdings noch einige Straßen repariert und verbreitert werden. Deshalb wird es in der Lahnsteiner Innenstadt zunächst viele Baustellen und Ampelverkehr geben.

Laut den Plänen des LBM müssen Autofahrer in Lahnstein bis etwa Ende Oktober mit Einschränkungen rechnen. Danach soll die neue Verkehrsführung in die Probephase starten. Parallel dazu wird den Angaben zufolge dann auch auf der B260 zwischen Bad Ems und Lahnstein gebaut. Dafür soll die Bundesstraße ab Mitte September bis zum Jahresende voll gesperrt werden.

Die Bauplaner des LBM haben folgenden Zeitplan für das Bauprojekt "Instandsetzung Lahnbrücke" veröffentlicht:

Bauarbeiten in Lahnstein ab Anfang September 2023

1. Innerhalb von Lahnstein wird ab dem 18. September auf den vorgesehenen Umleitungsstrecken die Fahrbahn saniert. Dies betrifft vor allem die Ostallee, die Nordallee, die Adolfstraße, die Brückenstraße, die Bahnhofstraße, die Braubacher Straße sowie einige Kreuzungsbereiche dieser Straßen. Bereits ab dem 11. September wird die Baustelle eingerichtet.

2. Im gleichen Zeitraum wird die Deckschicht im Kreuzungsbereich Adolfstraße-Westallee-Brückenstraße-Nordallee komplett erneuert. Parallel zu diesen Arbeiten wird der vorhandene Kreisverkehrsplatz im Bereich der Kölner Straße, Industriestraße, Hermsdorfer Straße komplett erneuert.

Umleitungen werden von Oktober bis Jahresende erprobt

1. Ab dem 11. September bis 12. Oktober erfolgt die Einrichtung und der Aufbau der Beschilderung für die geänderte Verkehrsführung innerhalb Lahnsteins.

2. Ab dem 25. September bis zum Jahresende wird der Straßenabschnitt "Abfahrtsast von der B260 auf die B42 in Richtung Koblenz" erneuert. Hierfür wird diese Straße voll gesperrt. Wegen den parallel laufenden Bauarbeiten auf der B260 zwischen Bad Ems und Lahnstein, muss der gesamte Verkehr von und nach Bad Ems über die Denzer Heide umgeleitet werden. Die Lahnbrücke der B42 ist in beiden Richtungen uneingeschränkt befahrbar.

3. Ab dem 15. Oktober 2023 bis zum 27. Dezember läuft die Probephase der geänderten Verkehrsführung innerhalb Lahnsteins mit umfangreichen Verkehrsbeobachtungen.

4. Ab Dezember werden Schilder für die Vollsperrung der Brücke und die Umleitungsstrecken aufgestellt. Auch zu diesem Zeitpunkt ist die Lahnbrücke der B42 in beiden Richtungen uneingeschränkt befahrbar.

Ab 27. Dezember wird die Lahnbrücke der B42 voll gesperrt

1. Ab dem 27. Dezember wird die B42 im Bereich der Lahnbrücke voll gesperrt. Ab diesem Zeitpunkt ist mit deutlichen Einschränkungen auf der B42 im Bereich zwischen Ausfahrt Niederlahnstein bis Braubach zu rechnen. Dauer der Arbeiten: voraussichtlich bis 2. Januar 2024.

2. Ab dem 2. Januar 2024 ist die B42 im Bereich der Lahnbrücke bis Ende 2024 voll gesperrt. Dann startet der eigentliche Baubeginn der Brückenbaumaßnahme.

Quelle: Alle Infos zum Zeitplan auch auf Landesbetrieb Mobilität RLP.

Mehr zum Thema Rheinbrücken

Lahnstein

Verkehrskonzept vorgestellt Lahnbrücke: Autofahrer müssen wegen Baustelle mit großen Umwegen rechnen

Der Landesbetrieb Mobilität erneuert ab Anfang 2024 die Hochbrücke der B42 bei Lahnstein unter Vollsperrung. Wir beantworten alle wichtigen Fragen zur Baumaßnahme.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Lahnstein

Verkehrschaos 2024 befürchtet Lahnstein: Ein Jahr Vollsperrung der B42-Brücke

Wegen Sanierungsarbeiten plant der Landesbetrieb Mobilität (LBM) die B42-Hochbrücke über die Lahn ein Jahr voll zu sperren. Dies sei eine Hiobsbotschaft für die Stadt, so der Oberbürgermeiser.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Verkehrsführung soll dort geändert werden Pfaffendorfer Brücke in Koblenz: Drei Nächte komplett gesperrt

Die Pfaffendorfer Brücke in Koblenz ist in den kommenden drei Nächten jeweils von 21 Uhr bis 5 Uhr gesperrt. Die Sperrung ist laut Stadt nötig, um die Verkehrsführung zu ändern.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR