Die Halloween-Nacht war ziemlich wild in der Region - mit Körperverletzungen, Sachschäden und Betrunkenen.  (Foto: dpa Bildfunk, Patrick Seeger)

Polizeieinsätze in Lahnstein und Bendorf

Halloween-Bilanz: Eierwerfer und Farbsprüher waren unterwegs

Stand

Die Halloween-Nacht ist im nördlichen Rheinland-Pfalz nach Polizeiangaben meist ohne größere Zwischenfälle verlaufen. Trotzdem gab es für die Beamten einiges zu tun.

Demnach zählte die Polizei in Lahnstein (Rhein-Lahn-Kreis) in der Halloween-Nacht mindestens drei von Eierwürfen verschmutzte Häuser.

Eiermatsch am Haus - nicht zum ersten Mal

Eines davon sei bereits voriges Jahr beworfen worden. Um das diesmal zu verhindern, habe der Besitzer sogar eine Tüte Süßigkeiten vor die Tür gestellt und gebeten, nicht zu klingeln, weil er nicht öffnen könne. Den oder die unbekannten Eierwerfer hielt das süße Angebot trotzdem nicht ab - das Haus sei erneut verschmutzt worden.

Eierwürfe und Farbsprühereien in Bendorf

In Bendorf verschmutzen den Angaben zufolge Unbekannte mehrere Häuser und Autos mit Eiern und schwarzer Farbe. Wie die Polizei mitteilte, konnten Anwohner in der Tatnacht mehrere Jugendliche beobachten, die durch die Straßen zogen und sich über die Taten unterhielten.

Sachbeschädigung durch Halloween-Streiche sind Straftaten

Die Polizei weist daraufhin, dass sich die Eierverschmutzungen nicht oder nur unter erheblichem Aufwand entfernen lassen. In diesen Fällen stellten diese sogenannten Halloween-Streiche Sachbeschädigungen und somit Straftaten dar, was vielleicht nicht jedem der handelnden Personen bewusst sei. Verantwortliche hätten dann neben einer Strafanzeige auch zivilrechtliche Schadensersatzansprüche zu erwarten.

Kürbis in einem Fenster, nachts, mit ausgeschnittenem Gesicht, beleuchtet. Symbolbild Halloween. (Foto: SWR, Jürgen Härpfer)

Randalierer auf Halloween-Party in Windhagen

In Windhagen (Kreis Neuwied) wurden zwar keine Eier geworfen - trotzdem mussten die Beamten ausrücken und einen Gast auf einer privaten Halloween-Party in Gewahrsam nehmen. Ermittlungen hatten laut Polizei ergeben, dass der betrunkene Mann der Party verwiesen wurde. Er habe die Örtlichkeit jedoch nicht verlassen wollen und habe die Gastgeber daraufhin geschlagen. Sie erlitten den Angaben zufolge leichte Verletzungen.

Halloween-Nacht in der Region Koblenz überwiegend friedlich

Insgesamt zeigt sich die Polizei mit dem Verlauf der Halloween-Nacht aber zufrieden. Die meisten Geister und Monster im Norden des Landes haben friedlich gefeiert.

RLP

Zahlreiche Polizeieinsätze Halloween-Bilanz in RLP: Fliegende Fäuste und Eiermatsche

In der Halloween-Nacht war die Polizei in Rheinland-Pfalz zu etlichen Einsätzen unterwegs. Statt Süßem und Saurem hatten die Beamten es mit Eiermatsche und Prügeleien zu tun.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kaiserlslautern

Polizeieinsätze an Halloween Eierwerfer und Vandalismus in der Westpfalz

Die Halloween-Nacht in der Westpfalz ist nach Polizeiangaben ohne größere Zwischenfälle verlaufen. Die Beamten hatten laut einem Sprecher dennoch viel zu tun.

Stand
AUTOR/IN
SWR