Eine junge Frau steht an einem Tisch mit Lebensmitteln und verteilt Essen. Bei der "Küche für Alle" in Koblenz kochen die Ehrenamtler aus gespendeten Lebensmitteln. (Foto: SWR)

Gemeinschaft und Solidarität in Krisenzeiten

"Küche für Alle": Kostenloses Essen für Menschen in Koblenz

Stand

Sprit, Gas, Lebensmittel - seit Monaten wird alles teurer. Die Aktion "Küche für Alle" in Koblenz soll die Menschen entlasten und Gemeinschaft in schwierigen Zeiten fördern.

Drei Studierende stehen unter einem Pavillon an der Herz-Jesu-Kirche in der Koblenzer Innenstadt und verteilen Weizentortillas, Rotkohl und vegetarisches Hackfleisch auf Teller. Der Regen prasselt auf das Zeltdach. Doch auch wenn das nicht die beste Voraussetzung für die erste Aktion "Küche für Alle" in Koblenz ist - es stehen schon viele Menschen Schlange, um sich hier ein kostenloses Essen abzuholen.

Bei der "Küche für Alle" in Koblenz ist jeder willkommen

Bei der "Küche für Alle" ist jeder willkommen, erklärt Letitia Frohn, eine der Initiatorinnen: "Jeder Mensch, der Hunger hat, jeder Mensch, der Gesellschaft möchte, kann gern kommen." Sie gehört zu den jungen Ehrenamtlern, die die Aktion angestoßen haben.

"Jeder Mensch, der Hunger hat, jeder Mensch, der Gesellschaft möchte, kann gern kommen."

Die lose Gruppe setzt sich zusammen aus Schülern, Studierenden und Auszubildenden. Im Jugendtreff Jam ganz in der Nähe haben sie das Essen zubereitet, vor dem Gebäude der Katholischen Hochschulgemeinde am Koblenzer Löhrrondell verteilen sie die Mahlzeiten. Das Essen ist vegan, teilweise sogar glutenfrei, damit auch jeder etwas davon essen kann.

Ein Teller mit einem veganen Wraps (Foto: SWR)
Bei der Aktion "Küche für Alle" kochen die Ehrenamtler vegane Mahlzeiten aus gespendeten Lebensmitteln und verteilen das Essen an Menschen in Koblenz.

Ehrenamtler wollen Gemeinschaft in Zeiten der Energiekrise fördern

Zusammensein, gemeinsam Essen - genau das ist die Intention hinter der "Küche für Alle". Gerade in diesen Zeiten, in denen es für viele wegen der Energiekrise, der Inflation und auch nach Corona sehr schwierig ist, wollen die Ehrenamtler ein solidarisches Miteinander fördern und die Menschen entlasten, erklärt Frohn.

"Ich finde, von der Stadt kommt leider nicht viel, deswegen haben wir uns zusammengetan."

"Ich finde, von der Stadt kommt leider nicht viel, deswegen haben wir die Idee, dass wir uns einfach zusammen tun können und den Menschen etwas geben können", sagt die junge Ehrenamtlerin.

"Küche für Alle" kocht mit Lebensmittelspenden aus Koblenz

Die Lebensmittel für das gemeinsame Essen wurden unter anderem von der Hilfsorganisation "Die Tafel" und von Privatpersonen gespendet. Es sind alles Lebensmittel, die noch gut sind, aber nicht mehr verkauft werden müssen und sonst im Müll gelandet wären.

Im November und Dezember gibt es schon feste Termine für die nächste "Küche für Alle". Wenn alles gut läuft, soll die Aktion einmal im Monat stattfinden.

Koblenz

Inflation trifft soziale Einrichtungen Obdachlosentreff Mampf in Koblenz braucht mehr Spenden

Die gestiegenen Preise für Gas, Strom, Essen und Miete stellen soziale Einrichtungen vor große Herausforderungen. Das Mampf in Koblenz wagt deswegen die Flucht nach vorne.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Montabaur

Entgegen der Wegwerfgesellschaft Essen retten: Foodsaver in Montabaur bewahren Lebensmittel vor der Tonne

Seit vier Jahren gibt es rund um Montabaur ein Foodsharing-Netzwerk. Die Mitglieder holen Lebensmittel bei Supermärkten ab, damit diese nicht im Müll landen.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR