Cochem

Kreis verabschiedet neuen Nahverkehrsplan

Stand

Der Kreistag Cochem-Zell hat in einer Sondersitzung einstimmig dem neuen Nahverkehrskonzept zugestimmt. Damit können wie geplant für nächstes Jahr drei weitere Buslinien-Pakete ausgeschrieben werden. Vorteil dieser sogenannten Linienbündel sei es, dass die Betreiber auch Buslinien bedienen müssten, die sich wirtschaftlich nicht lohnten, heißt es von der Kreisverwaltung. Das garantiere, dass Busse auch weiterhin dort fahren, wo nur wenige Menschen das Angebot nutzten. 2018 wurde der Nahverkehrsplan im Kreis schon einmal verabschiedet. Seitdem wurden laut Verwaltung auch bereits zwei Linienbündel neu vergeben. Dabei habe es keine Probleme gegeben. Bei der Ausschreibung der drei weiteren Bündel müssten allerdings neue Auflagen eingehalten werden - wie zum Beispiel klimafreundliche Busse. Deswegen wollte der Kreistag erneut über den Nahverkehrsplan entscheiden.

Stand
AUTOR/IN
SWR