Der Limburger Dom (Archivbild) (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Unabhängiges Gremium gegründet

Bistum Limburg: Kommission zur Missbrauchsaufarbeitung startet

STAND

Das Bistum Limburg verstärkt die Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch: Eine neunköpfige Kommission soll zeitnah die Arbeit aufnehmen.

Die Kommission wird nach Angaben des Limburger Bischofs Georg Bätzing, der auch Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz ist, eine "umfassende und unabhängige Aufarbeitung sicherstellen" und dafür sorgen, dass Betroffene im Bistum gehört würden und Missbrauch verhindert werde.

Das Gremium soll den Angaben zufolge vor allem prüfen, ob die bereits erfolgte Aufarbeitung im Bistum den bundesweit vereinbarten Standards entspricht und gegebenenfalls weitere Aufträge anstoßen. Zudem soll sie die Umsetzung der bereits beschlossenen Schritte kontrollieren und kritisch begleiten, heißt es.

Bischof Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Fabian Sommer)
Bischof Georg Bätzing hat neun Mitglieder in die Kommission berufen.

Regelmäßiger Bericht an Missbrauchsbeauftragten des Bundes

Für das Bistum Limburg liegt seit Juni 2020 eine Studie vor, auf deren Grundlage Experten etwa 60 Vorschläge entwickelt hatten, wie systemische Faktoren künftig ausgeschlossen und Missbrauchstaten möglichst verhindert werden können. Deren Umsetzung werde die Kommission kontrollieren, heißt es. Darüber hinaus werde sie regelmäßig dem Missbrauchsbeauftragten der Bundesregierung berichten.

Kommissionsmitglieder für drei Jahre berufen

Die neun Mitglieder der Kommission wurden von Bischof Bätzing für drei Jahre berufen. Je zwei Personen wurden demnach von der Landesregierung Hessen, dem Diözesansynodalrat und dem Bischof benannt, drei Mitglieder vom Betroffenenbeirat bestimmt. Über den Vorsitz muss die Kommission noch entscheiden.

Frankfurt am Main

Dritte Synodalversammlung in Frankfurt Synodaler Weg plant "Schuldbekenntnis" zu Missbrauch

Vor dem Hintergrund des jüngsten Missbrauchsgutachtens plant das katholische Reformvorhaben Synodaler Weg einen Arbeitskreis zum Thema "Schuldbekenntnis". Das gab die Initiative am Donnerstag in Frankfurt bekannt.

Trier

Münchner Studie zum Missbrauch in der Katholischen Kirche Bischöfe in Rheinland-Pfalz erschüttert von Missbrauchsskandal

Nach dem Limburger Bischof Bätzing kritisieren weitere Bischöfe Benedikt XVI. und seine Rolle im Missbrauchsskandal. Der frühere Papst hat inzwischen eine Falschaussage eingeräumt.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR