STAND

In Jena gilt bereits eine generelle Mundschutz-Pflicht. Andere Städte debattieren noch, ob sie notwendig ist. Die Koblenzer Bürgermeisterin Ulrike Mohrs ist aus mehreren Gründen dagegen.

Die Koblenzer Bürgermeisterin Ulrike Mohrs lehnt eine generelle Maskenpflicht wegen der Corona-Pandemie ab. Es gebe derzeit zu wenige geeignete Masken, um sie allen anbieten zu können. Deshalb könne auch niemand verpflichtet werden, eine Mundmaske zu tragen.

Dauer

Material biete oft keinen geeigneten Schutz

Natürlich könnten alle, die eine Maske besäßen, diese auch verwenden, sagte Mohrs gegenüber dem SWR. Allerdings würde die Wirkung der Masken im Laufe der Zeit auch nachlassen, je nachdem welches Material dafür verwendet werde. Deshalb sei es nach Ansicht der Bürgermeisterin wichtiger, dass die Koblenzer sich an die Abstandsregeln hielten und ihre sozialen Kontakte eingrenzten.

Malu Dreyer: Mundschutz-Pflicht löst Problem nicht

Auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) ist der Ansicht, eine Mundschutz-Pflicht löse das Problem nicht. "Die Menschen sollten nicht das Gefühl haben: Ich habe eine Maske auf und das war es", sagte Dreyer. Der Mundschutz mache Sinn als zusätzliche Maßnahme.

Mehr zum Thema im SWR

Bastelanleitung Mundschutz herstellen

Ihr wollt nicht die wenigen medizinischen Masken wegkaufen, die es gerade überhaupt noch gibt? Dann bastelt euch doch einfach einen. Ein selbst gemachter Mundschutz schützt euch zwar nicht vor einer Ansteckung, kann aber andere schützen, wenn ihr selbst niest oder hustet.  mehr...

Ausbreitung des Coronavirus Ist eine Mundschutz-Pflicht sinnvoll?

Hilft das Tragen eines Mundschutzes gegen die Ausbreitung des Coronavirus? Diese Frage ist umstritten. Die WHO sagt: nein. Dennoch gibt es Städte, die eine Maskenpflicht einführen wollen.  mehr...

Service & Information rund um die Maskenpflicht Das bringen Mund-Nasen-Masken & Co.

"Masken können andere schützen." Das sagt der Virologe Christian Drosten. Wir informieren zur Maskenpflicht in Baden-Württemberg, die seit dem 27. April gilt und wir verraten, wie Sie sich ganz einfach eine DIY-Maske basteln können.  mehr...

STAND
AUTOR/IN