Kokain an Taschenmesser, Drogenkartell Symbolbild (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Marcus Brandt)

Kriminologisches Forschungsprojekt der Hochschule Koblenz

Studie: So viel Kokain konsumieren die Menschen in Koblenz und Neuwied

Stand
AUTOR/IN
Joachim Wulkop
Bild von Reporter Joachim Wulkop (Foto: SWR)

Eine wissenschaftliche Analyse des Abwassers in den Klärwerken zeigt: In Koblenz und Neuwied nehmen Menschen mehr Kokain als in München. Am Wochenende ist es besonders viel.

Wissenschaftler der Hochschule Koblenz haben das Abwasser aus Koblenz und Neuwied untersucht. Ihr Ziel war es, herauszufinden, wie viel Kokain die Menschen in der Region konsumieren.

Dazu haben sie das Abwasser auf Kokain und die Stoffe untersucht, die im menschlichen Körper beim Abbau der Droge entstehen. Eine Woche lang wurden Proben aus dem Klärwerk entnommen und die Menge der Kokain-Spuren berechnet.

Audio herunterladen (1,2 MB | MP3)

Im Schnitt mehr Konsum als in München

Dabei fanden die Wissenschaftler heraus, dass im Schnitt pro Tag bis zu 1,6 Gramm Kokain pro tausend Einwohner konsumiert werden. Dieser Wert hat noch einen relativ hohen Toleranzbereich und kann deshalb nach oben oder unten abweichen. Grund sei, dass die Datenmenge noch nicht groß genug sei, wie es in der Studie heißt.

Die Studie zeigt aber, dass der Kokain-Konsum in der Region relativ hoch ist - höher zum Beispiel als in München, wo eine ähnliche Studie durchgeführt wurde. Deutlich höher allerdings ist der Wert zum Beispiel in Dortmund und noch höher in der Hafenstadt Antwerpen in den Niederlanden.

Kokain in Koblenz und Neuwied relativ leicht zu bekommen

Die Forscher führen den erhöhten Kokain-Konsum unter anderem darauf zurück, dass Koblenz und Neuwied an mehreren wichtigen Verkehrsachsen liegen. Sowohl per Schiff auf dem Rhein, als auch mit der Bahn und auf der Autobahn sei es verhältnismäßig einfach, Drogen zu verschicken und zu erhalten.

Zudem sei der Preis für ein Gramm Kokain in Koblenz und Neuwied eher unterdurchschnittlich im Vergleich zum Rest Deutschlands, so die Forscher der Hochschule Koblenz.

Gefährliche Substanzen gefunden, die Kokain beigemischt werden

Im Abwasser haben die Forscher auch Spuren von Substanzen gefunden, die dem reinen Kokain oft zugegeben werden, entweder um es zu strecken oder seine Wirkung zu verstärken. Diese Substanzen könnten sehr gesundheitsgefährdend sein, heißt es in der Studie. Die Wissenschaftler fordern deshalb ein staatliches Programm, das Abhängigen dabei hilft, die Reinheit ihrer Drogen zu testen.

Dieses sogenannte Drug-Checking gebe es schon in vielen europäischen Ländern. In Deutschland dagegen wurde es abgelehnt, weil das zuständige Bundesamt befürchtet, auf diese Weise den Drogen eine falsche Unbedenklichkeit zu bescheinigen. Ein solcher Test vermittele den Konsumenten das Gefühl einer falschen Sicherheit.

Andernach

Gesundheitsminister Hoch zu Besuch vor Ort Abwasser aus Klärwerk in Andernach: Frühwarnsystem für Corona

Die Untersuchung von Abwasser in Kläranlagen soll Hinweise auf die Entwicklung der Corona-Pandemie geben. Gesundheitsminister Hoch (SPD) hat sich das im Klärwerk in Andernach angesehen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Neues Verfahren spart Energie- und Transportkosten Energie aus Schlamm: Koblenzer Kläranlage ist europäische Spitze

Die Koblenzer Kläranlage kann ihren eigenen Energiebedarf fast komplett aus Klärschlamm gewinnen. Die neue Methode ist Koblenz Vorreiter in ganz Europa.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz